Frage von theevilfox, 130

Wie Spiel programmieren?

Wie macht man das????!?!?!?!?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stunter, 69

Als erstes musst du Programmieren lernen. Es gibt zahllose Programmiersprachen da draußen. Dieser Schritt kann schonmal eine Weile dauern.

Wenn du gut genug programmieren kannst musst du eine Engine schreiben oder eine vorgefertigte nehmen und lernen damit unzugehen.

Dann kannst du beginnen dein Spiel zu programmieren. Du kannst natürlich alles alleine machen, es geht aber bei weitem schneller, wenn du ein Team hast.

Aber glaub mir eins: Ein Spiel zu programmieren kann teilweise sehr frustrierend sein und man braucht viel motivation, um es bis zum Ende durchzuziehen.

 ~ Stunter

Kommentar von Frage76mal6 ,

Ich beim am Anfang eine Woche an einem einfachen Ping-Pong Spiel gesessen, habe ich mit BlueJ gemacht, Java ist zwar nicht die beste Programmiersprache, aber dafür relativ simpel

Kommentar von Stunter ,

Ja, aber wenn man komplexere Spiele mit Cutscenes, Menüs, Dialogen, etc... machen will, dauert das schon eine Weile.

Kommentar von Frage76mal6 ,

Wenn man dann noch Animationen machen will, die nicht so aussehen, als ob man sie mit der Zeichentrickkiste der Grundschule gemacht hat, dürfte das sogar noch länger dauern

Antwort
von Berny96, 25

Wie andere schon erwähnt haben ist Programmieren erst einmal eine Grundvorraussetzung um ernsthaft Spiele zu entwickeln. Es gibt zwar auch das Visual Scripting womit man kein Code schreiben muss aber die Denkweise des Programmierens trotzdem vorhanden sein muss weil die Logik gleich ist. 

Kannst du erstmal programmieren, gibt es immernoch verschiedene Möglichkeiten ein Spiel zu entwickeln. Du kannst dir entweder komplett eine eigene Welt erschaffen das heisst du programmierst die Physik von Grund auf mit allem drum und dran oder du nimmst eine sogenannte "Engine" die es schon gibt, die dir die Physik schon bereitstellt und du nur noch die Spielelogik Implementieren musst. Das ist wohl, vor allem in deinem Fall die schlauere Lösung.

Vorgefertigte Engines sind zum Beispiel:

  1. Unity3D
  2. Unreal Engine
  3. Cry Engine
  4. Source Engine

Dabei würde ich für Anfänger am meisten Unity3D empfehlen.
Für fortgeschrittene die viel Wert auf gute Grafik legen dann eher Unreal oder Cry Engine.

Wichtig hierbei: Obwohl Unity3D einfacher ist als z.B Unreal heisst es noch lange nicht das Unreal Sachen kann die Unity nicht kann. Engines an sich bieten bloß ein Universum mit Physik wo wirklich ALLES möglich ist. Das einzige wodrin sich die meisten Engines unterscheiden ist der Workflow und mögliche Grafikeinstellungen. 

Antwort
von derwebpro, 41

Für Anfänger am besten Blender 3D (kostenlos) und wenn du mehr machen willst dann noch zusätzliche Scripts mit Python programmieren.

Kommentar von Frage76mal6 ,

Täusche ich mich, oder ist Blender nicht eher ein Programm zum Erstellen von 3D-Objekten?

Kommentar von Berny96 ,

Blender erlaubt auch Scripting doch ist die API echt schlecht im Gegensatz zu z.B Unity. Sind auch haufenweise Bugs drinne also lieber Finger weg :)

Kommentar von derwebpro ,

Aber es ist sehr einfach zu verstehen für Anfänger und man kann durch die dadurch gewonnenen modellingkentnisse Modelle für Unity machen. Also ein gutes Einsteigertreppchen.

Antwort
von Zinkl, 70

Du musst erstmal fließend Code  sprechen lernen, dann kannst du über Spiele programmieren nachdenken. Ich empfehle zum Anfang Phyton.

Lg

Kommentar von ViktorBohu ,

Wohl ehr Code SCHREIBEN, oder?

Antwort
von dajayer, 9

Ohhh mein gott befass dich einfach mit computern programmiersprachen etc. Für android apps empfehle ich javascript

Antwort
von juster5000, 68

Per Programm die meisten aber haben mit anderen Firmen ein Spiel entwickelt da man das ganz alleine nicht schaffen kann sozusagen ein ganzes team für das Spiel mit leuten die sich aus kennen

Kommentar von theevilfox ,

Welches Programm?

Antwort
von triopasi, 44

Man lernt programmieren, wie wär's damit? ;)