Frage von Krissiwhatever, 19

Wie spiegelt sich die nationale bzw. internationale Geschichte des 20.Juli 1944 wider?

Hallo Freunde des Internets! Ich muss für Geschichte eine Hausarbeit schreiben und benötige dringend eure Hilfe. Das Thema ist Gedenk- oder Feiertag zu dem wir 5 Fragen beantworten müssen. Meine Frage wäre: Wie spiegelt sich die nationale bzw. internationale Geschichte zum 20. Juli 1944 wider? Vielen Dank im vorraus :)

Antwort
von 2354cannes, 11

Die spiegelt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht wieder. es war ein misslungenes Attentat auf Hitler, das mit dem Tode bestraft wurde, er erfolgte aber zu spät, erst nach dem Desaster von Stalingrad als der Schiff am sinken war.

Kommentar von Krissiwhatever ,

ok. und noch eine Frage hätte ich : 

    Welche Bedeutung hat der 20.Juli für Selbstverständnis und Darstellung
    in Politik und Gesellschaft?
Kommentar von 2354cannes ,

Viele wissen gar nicht was damals passierte. Es ist sicher ein Zeichen, dass es in Deutschland Widerstand gab neben anderen Formen des Widerstands(weisse Rose, kirchl.Widerstand v.Galen, Niemöller u.a.) und damit ncigt gesagt werden kann, dass alle Deutsche trotz der  Hitler Diktatur  auch insgesamt Nazis waren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten