Frage von MrsHendl, 29

Wie Spiegel bei Autobahnauffahrt "verwenden"?

Es ist ja logisch dass man in die Autobahn einfahren kann wenn frei ist. aber wenn ich im Spiegel ein Auto kommen sehe, bis zu welcher "Stelle" im Spiegel kann das Auto fahren damit ich noch rein komme? (Mir ist klar dass das von Auto zu Auto unterschiedlich ist! Nur so ungefähr...damit habe ich nämlich das größte Problem!)?

Antwort
von derhandkuss, 11

Du solltest Dich sowieso nie nur allein auf die Spiegel verlassen! Schaue vor dem Einscheren noch links über die Schulter! Das mache ich im Zweifel auch immer, wenn ich die Abstände nicht genau einschätzen kann. Und ich fahre bereits seit über 30 Jahren!

Als Faustregel gilt aber auf der Autobahn - siehst Du ein nachfolgendes Fahrzeug komplett im Innenspiegel, ist der Abstand (noch) groß genug!

Antwort
von ShatteredSoul, 15

Wenn man es nur ganz klein sieht, würd ich reinfahren. Dann hat er noch genug Zeit um die Spur zu wechseln. Für gewöhnlich wechselt man immer die Spur, wenn man sieht, dass jemand auf die Autobahn auffährt und einscheren will. Falls es jemand nicht macht (gibt immer solche Leute), musst du halt stehen bleiben und warten bis kein Auto mehr kommt. Ist mir persönlich aber noch nie passiert. Die meisten Leute sind da übervorsichtig, um bloß keine Kollision zu verursachen und wechseln deshalb sofort die Spur.

Antwort
von pantilo, 6

Lerne Geschwindigkeiten der anderen und dein Auto einzuschätzen, dann weißt du ungefähr wieviel Zeit du hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community