gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie sperrt man die zurücktaste auf seiner eigenen Website JAVA skripte oder sonstiges

gefragt von julian101 am 22.05.2008 um 17:52 Uhr

Wie kann man die zurücktaste im Browser sperren. Über HTML oder Java skripte KeinPlan. Hat einer ein vorgefertigtes ding.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.430 internet x 56.210 online x 2.990 homepage x 2.579 Browser x 1.182 website x 1.077 community x 554 java x 466 www x 330 kp x 297 Javascript x 162 ie x 92 zurück x 43

spezies8472
beantwortet von spezies8472 am 23. Mai 2008 13:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man kann sie "indirekt sperren", indem jeder Link ein neues Fenster (ohne Historie) öffnet - damit kommt man dann eben auch nicht mehr zurück, nur noch per Chronik oder wie es entsprechend beim IE heißt... Dann müsste man "nur" noch per JS oder anderen Hilfsmitteln die verlassene Seite schließen, aber die Frage wäre WOZU???

anonym
beantwortet von tk111 am 23. Mai 2008 06:54
2x

Nein, die Zurücktaste kann man nicht sperren. Punkt. Auch Verrenkungen mit Popups werden nicht funktionieren, da man selbst ohne die entsprechenden Buttons immernoch das Kontextmenü, die Backspace-Taste oder die Mausgesten (in richtigen[tm] Browsern) verwenden kann. Auch gilt das was linuxopa schon geschrieben hat - guten Seiten ist es egal ob der User den Back-Button verwendet oder nicht (richtig, dieser Punkt schließt das Portal des Arbeitsamtes als gute Seite aus ...) btw: Java != Javascript, ich habe mal den richtigen Tag noch hinzugefügt, löschen kann man falsche Tags ja anscheinend nicht

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 22. Mai 2008 18:07
2x

HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache und kann keine Anweisungen (außer Links) ausführen, Java-Script kann der User auschalten. Die Rückwärts-Taste ist Bestandteil des Browserprogramms und lässt sich nur durch Nichterreichbarkeit ausschalten, in einem Popup-Fenster ohne alle Funktions- und Symbolleisten (definieren in JavaScript).

Nebenbei: ich sehe keinen vernünftigen Grund, dem User diese Navigationstaste vorzuenthalten, es sei denn, du möchtest die User verärgern und von weiteren Besuchen deiner Seite abhalten.

clanny
beantwortet von clanny am 23. Mai 2008 12:17
1x

Neben dem Popup-Fenster (ohne Buttons) könnte man noch den User, sobald der Back-Button betätigt wird, gleich wieder ein nach vorne zurückzuschicken.

Aber wie gesagt: Das ist weder benutzerfreundlich noch gibt es irgendeine Garantie, dass es klappt.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 22. Mai 2008 18:07
1x

HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache und kann keine Anweisungen (außer Links) ausführen, Java-Script kann der User auschalten. Die Rückwärts-Taste ist Bestandteil des Browserprogramms und lässt sich nur durch Nichterreichbarkeit ausschalten, in einem Popup-Fenster ohne alle Funktions- und Symbolleisten (definieren in JavaScript).

Nebenbei: ich sehe keinen vernünftigen Grund, dem User diese Navigationstaste vorzuenthalten, es sei denn, du möchtest die User verärgern und von weiteren Besuchen deiner Seite abhalten.

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 22. Mai 2008 18:08

Wieso kommt das jetzt zweimal? Verwundert guck ...

skymemic
beantwortet von skymemic am 29. August 2008 10:51
0x

Du kannst per javascript die History zurücksetzen (location.replace)

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#replace

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.