Habe gesehen, dass mein Sohn auf einigen nicht ganz jugendfreien Websites unterwegs war und will diese jetzt blockieren! Wie funktioniert das?

Im Internet-Explorer unter "Extras - Internetoptionen" im Register Inhalte können bestimmte Filter definiert werden, die Inhalte von Seiten auf Suchwörter prüfen und ggf. sperren.
WinXP kann das soviel ich weiß nicht direkt.
Es kann sein das der Internet Explorer da Einstellungsmöglichkeiten hat, aber die sind recht nutzlos weil er sich einfach den Firefox installieren könnte und dann darüber surfen.. wäre aber jetzt ins Blaue geschossen probiert habe ich es nicht.
Was aber auf jeden Fall geht ist wenn du dir eine Firewall mit einem Kontenten Filter zulegst ich weiß nicht wie gut die einzelnen Produkte funktionieren aber es gibt sie z.B. von McAffee oder Symantec. Es gibt auch sicher noch andere Anbieter. Der vorteil du hast auch gleichzeitig nochmal größeren schutz durch Angriffe von Außen.
Wenn du soetwas installierst musst du natürlich ein Passwortschutz für die Konfiguration der Einstellungen vergeben. Diese Funktionalität hat zumindest Symantec aber ich denke auch die anderen Anbieter. Ohne das Passwort könnte sonst jeder Nutzer des PCs einfach die Firewall abschalten.