Wer hat da guten Rat und Kniffe?

Frühzeitig die Temperatur herunterstellen! Immer Dekcel auf den Topf! Restwärme nutzen! Wasser im Wasserkocher kochen usw!

Hitze nicht verschwänden. z. b. Deckel auf den Topf wenn mann Wasser kochen möchte. Oder die noch heiße Platte zum aufwärmen benutzen.(Bei normalen Kochplatten besonders gut) Zeran ist ja schon sehr sparsam, wird hat sehr schnell heiß.
wuschel55 am 31. Dezember 2008 15:52 Ich schenke dir ein " C " fürs Ceranfeld! Ansonsten mein DH!
groovie am 31. Dezember 2008 16:49 Danke für die kleine Deutschbelehrung. Menschen machen Fehler und ich bestimmt ne Menge ;o)
wuschel55 am 1. Januar 2009 14:01 Ach "ManuelaP" - war nicht bös gemeint! Fehler macht jeder mal, auch ich!! Gutes Neues Jahr wünsche ich Dir! LG wuschel55
So man sich´s leisten kann, mit einem Induktionskochfeld und dem dazu nötigen Zubehör (Töpfe u.ä.).

Gute Töpfe mit dickem Thermoboden sind sehr Energiesparend!!! Z.B. die AMC-Töpfe! Sind zwar sehr teuer, aber letztendlich rechnet es sich! Brauchst zum ankochen nur zwei Drittel Energie und fertig gegart wird auf kleinster Stufe!! Man muss aber auch lernen damit umzugehen, weil sonst so manches anbrennt!
Gudy13 am 1. Januar 2009 13:38 Stiftung Warentest hat gerade einen Test herausgebracht. Es muss nicht AMC fuer Euro 740 sein, die WMF serie Gala plus fuer Euro 199 (4 Toepfe) wurde mit 2,1 noch vor AMC bewertet.

Da fällt mir Omas Stapelkochen ein. Soll heißen, man kann einen Topf über den anderen stellen, wenn eine Speise heiß bleiben und/oder durchziehen soll.

Ich tue die Nudeln/Kartoffeln/Reis ins Wasser wenn es kocht und stelle den Herd dann aus! Die "Nachwärme" reicht. Ansonsten weiß ich keine anderen "Kniffs" und "Tricks"!
Noona am 3. Januar 2009 09:51 Das stimmt aber leider nicht bei den Nudeln. Denn die müssen sprudelnd kochen - sonst werden sie aussen nur matschig und innen sind sie noch hart. LG!
Richtige Größe der Herdplatte, Kochen mit Deckel, Kochgeschirr mit einem guten Wärmeleitboden (möglichst Kupfer), ebener Boden (kannst Du unter denen Kochtöpfen beim Kochen durchschauen?), rechtzeitiges runterschalten, guter Herd mit passender Energieeffizienz.
Denke, dass sind die wichtigsten Tipps.
Weitere findest Du hier http://www.stromeffizienz.de/stromsparen/haushaltsgeraete/hub200.html
Hallo,
wenn Du mehr Stromspartipps haben möchtest, schicke mir ein E-Mail mit dem Betreff Stromsparbibel. Die erhälts Du von mir kostenlos als PDF-Datei. In der Strom-Spar-Bibel findest Du über 100 Tipps zum Stromsparen. Sven.Doberstein@t-online.de
Hallo, wenn Du auf meine E-Mailadresse antwortest Sven.Doberstein@t-online.de mit dem Betreff "Stromsparbibel" erhälts Du meine kostenloses EBook" Die Stromsparbibel" als PDF Datei. In der Strom-Spar-Bibel findest Du über 100 Tipps zum Stromsparen.

Nicht alle Platten anmachen, sondern die Töpfe immer mal wechseln...