Frage von PayamNeu, 20

Wie spart man am besten g geld?

Bin 15

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rika232, 20

Gibst du denn viel Geld aus? Hast du einen Überblick für was?

Du kannst eine Liste von deinen Ausgaben machen. Dann erkennst du, wofür du besonders viel Geld ausgegeben hast und kannst dir dann vornehmen, das nächste Mal weniger Geld dafür auszugeben. Außerdem würde ich mir beim Geldausgeben immer vorher überlegen, ob du das, was du dafür kaufst, wirklich brauchst. Vielleicht brauchst es doch gar nicht wirklich oder kannst es dir von jemand leihen. 

Gespartes Geld kannst du in einem Sparschwein sammeln oder es auf deinen Konto (oder deine Eltern für dich) tun, so dass du nicht in Versuchung kommst, es auszugeben.

Wenn du weggehst zum Beispiel zum Einkaufen, dann setze dir vorher ein Limit und nimm nur soviel Geld mit, wie du ausgeben möchtest. Hast du viel Geld im Geldbeutel, kommst du eher in Versuchung, es alles auszugeben.

Sparen ist eine sinnvolle Sache. Man weiß nie, wann man das Geld noch brauchen kann. Viel Erfolg.

Kommentar von Rika232 ,

Preise vergleichen hilft oft auch. Kaufe dort, wo du Sachen am günstigsten bekommst. Oft gibt man viel Geld für's Essengehen oder Getränke aus. Versuche mehr daheim zu essen oder dir für unterwegs was mitzunehmen, so dass du dir nicht so oft was/so viel kaufen musst

Antwort
von Windspender, 17

leg dein geld aufs sparbuch. Aus den augen aus dem Sinn, dann kannst du auch nichts ausgeben

Kommentar von PayamNeu ,

habe eins, und wo sie das so sagen, stimmt es ich habe das tatsächlich vergessen

Antwort
von kwon56, 8

Bodo Schäfer gibt in seinen Büchern viele Ratschläge. Schau mal unter dem Namen im Internet.

Antwort
von WhoozzleBoo, 16

mit 15 reicht es, einfach kein Geld auszugeben.

Antwort
von aileenxxxxx, 20

Lass dir doch nen Girokonto machen und dorthin dein Taschengeld überweisen, hab ich auch und seitdem gebe ich viel weniger aus:)

Kommentar von PayamNeu ,

stimmt habe auch ein girokonto

Antwort
von lesterb42, 3

Nichts ausgeben ist der falsche Ansatz. Man muss lernen mit Geld umzugehen. Also beim Ausgeben auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis achten. Das kann man nicht üben, wenn man nichts ausgiebt.

Antwort
von FragaAntworta, 16

Mit 15 spart man indem man einfach nicht ausgibt, was man hat.