gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie spart ihr Geld beim Lebensmittelkauf?

gefragt von rotebeeren am 13.10.2008 um 15:41 Uhr

Ich muss meine monatlichen Kosten reduzieren, um besser über die Runden zu kommen. Unter anderem möchte ich nun bei den Lebensmitteln ansetzen und hier einige Euro einzusparen. Welche Tricks habt ihr, um Lebensmittelkosten einzusparen? Ich möchte nicht extra, in die 8 km-entfernte Nachbarstadt fahren, nur weil dort die Gurken 20 Cent günstiger sind.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Geld x 22.750 Essen x 14.387 Lebensmittel x 3.061 Sparen x 1.088 Kauf x 965

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 13. Oktober 2008 15:42
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Führe ein Haushaltsbuch, dann weißt Du am ehesten wo Du einsparen kannst. Sonderangebote kaufen und entsprechend kochen ist eine weitere Möglichkeit.

Kommentar von 56583beffeaad98f5231d8b8f5b4bcc9smallSandra2804 am 13. Oktober 2008 15:43

Das wäre meine zweite Idee gewesen - schaue Angebotsblättchen durch und iss das was im Angebot ist, kaufe Shampoo usw wenn es im Angebot ist und dafür dann gleich 2-3 Packungen mehr als du brauchst.

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 13. Oktober 2008 15:53

+Einkaufslisten, dann kauft man weniger und nur das was man braucht und einen Wochenplan machen was man zum Mittag kocht.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 13. Oktober 2008 15:42
3x

Ich kaufe die hauseigenen Marken bzw bücke mich auch mal,weil die günstigeren Produkte meistens unten stehen...Dinge die ich am gleichen oder nächsten Tag verarbeite kaufe ich auch mal reduziert...

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 13. Oktober 2008 16:04
2x

ich bemühe mich,Sonderangebote zu ergattern,also diese Postwurfsendungen lesen (mache ich aber nur selten).Ansonsten nicht im Spar,Handelshof,Edeka einkaufen,da dort viele Dinge teurer sind als z.B.bei Norma oder Lidl.Prisvergleich ist ganz wichtig. Immer die untersten Regale im Supermarkt anschauen,da dort die No-Name Produkte stehen (vom Geschmack her oft nicht arg viel schlechter),also versuchen auf Markenprodukte zu verzichten.Reduzierte Ware kaufen,wo das MHD gestern oder heute ablief bzw.abläuft (befindet sich in extra-Körben oder Regalen).Kassenbelege aufbewahren und am Ende des Monats zusammenrechnen,so hast du einen ungefähren Überblick was du verbrauchst.

anonym
beantwortet von anjanni am 13. Oktober 2008 15:49
2x

Ich baue viel Obst und Gemüse selbst an.

Was ich einkaufe, kaufe ich nach Saison, also z.B. nicht Erdbeeren im März oder Oktober.

Auf dem Markt kannst Du kurz vor Marktende einkaufen. Dann bekommst Du oft Rabatt.

Pinguin
beantwortet von Pinguin am 13. Oktober 2008 15:44
2x

->kauf billigere lebensmittel

->kurz vor schluss verkaufen dir auch viele gemüsehändler ihre ware billiger

->kauf nicht einfach große packungen auch wenn da steht dass man so spart! guck auf die kilo-angabe, d.h. wieviel 1 kilo/100gramm kostet (steht bei jeder ware drauf)

-> achte drauf was du WIRKLICH benötigst und kauf auch nur das ein

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 13. Oktober 2008 15:43
2x

Ich mache einmal pro Woche einen Großeinkauf und Brot + Gemüse hole ich jeden 2. Tag. Ich mache das aus Faulheit, aber denke, daß es auch günstiger ist, wenn man einmal pro Woche oder Monat den Großeinkauf macht.

mikael
beantwortet von mikael am 13. Oktober 2008 15:42
2x

In dem ich meine Frau Einkaufen schicke.

Benjy
beantwortet von Benjy am 13. Oktober 2008 15:48
1x

An dieser Stelle sollte der SPARWAHN bitte unbedingt aufhören. Man muss ja nicht unbedingt bei Käfer oder Dallmayer kaufen, aber ordentliche Lebensmittel sollten schon etwas Wert sein.

monja1995
beantwortet von monja1995 am 13. Oktober 2008 15:47
1x

Bei wirklich guten Sonderangeboten im Bereich Fleisch, auch mal mehr kaufen und einfrieren. Ich koche dann meist vor und friere in Portionen ein. Geht super bei Gulasch und verschiedenen Braten. Knödel mache ich auch auf Vorrat, ich werfe nur die Menge ins Wasser, die gleich gebraucht wird, den Rest verpacke ich einzeln in Frischhaltefolie und werfe die bei Bedarf ins kochende Wasser. Spart Geld und Arbeit.

Abigail
beantwortet von Abigail am 13. Oktober 2008 15:45
1x

Gemüse der Saison kaufen und selbst kochen.

Bei www.chefkoch.de gibt es Unmengen von Sparrezepten die trotzdem gesund sind und gut schmecken.

Bscheuert
beantwortet von Bscheuert am 13. Oktober 2008 15:44
1x

bei lidl oder penny einkaufen und auf angebote und preisreduzierungen achten. obwohl das ganz schon frustrierend sein kann...

Berserker
beantwortet von Berserker am 13. Oktober 2008 15:43
1x

Ich achte auf Angebote.

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 13. Oktober 2008 15:42
1x

z.B. nicht die Produkte in Sichthöhe kaufen da diese meist die teuersten sind.....wirklich nur nach Einkaufszettel einkaufen...überlegen-> brauch ich das wirklich!....

Sandra2804
beantwortet von Sandra2804 am 13. Oktober 2008 15:42
1x

Ich denke, wenn man von Edeka zu Lidl wechselt, spart man schon eine Menge Geld. Wollt ihr nicht lieber bei Strom o.ä. anfangen, bevor ihr euch nichts leckeres mehr gönnt??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.