Frage von IchBinSchlauXD, 38

Wie spart man am meisten Geld wenn man Bf17 und A2 haben möchte?

Ich bin 16 und werde im September 17.

Ich möchte wie oben geschrieben Bf17 wo ich momentan dran bin und Antrag abgegeben habe mit allwm drum und dran, ich wollte Motoradführerschein noch nachreichen, sehtest erste hilfe und Passbild habwn sie ja schon. Wie spare ich am meisten Geld wenn ich A2 machen möchte? Noch nachreichen oder mit 18 gleich A2 machen? Was meint ihr?

Antwort
von peterobm, 20

entweder den A1, oder bis 17,5 warten und den A2 machen. Das ist ein Stufenführerschein, du kannst erst nach 2 Jahren nach Erhalt des A1 den A2 machen. Da reicht eine einfache praktische Prüfung aus. Keine Theorie erforderlich.

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

ok, und was ist nun günstiger? ☺

Kommentar von peterobm ,

liegt auf der Hand, A1 und BF17, eine theoretische Prüfung; 2 x Praktische. 

Bei A2 wieder Theorie UND Praktisch

also jetzt am besten A1 und BF17 und später auf A2 erweitern?^^ sorry wenn ich mich jetzt so blöd anstelle aber ich bin grad bisschen durchn wind anworte mal nur mit ja oder nein^^

also nicht nur mit ja oder nein antworten ^^ sag nur was günstiger ist: A1 gleich oder auf A2 später warten.

Antwort
von diePest, 12

Du kannst A2 erst mit 17,5 beantrage .. 3 Monate vorher die theo und 1 Monat vor 18 die praktische Prüfung machen. Willst du A2 mit BF17 kombinieren, ist das kaum möglich wenn du durchziehen willst.. die Ersparnis (wenn die Fahrschule nicht mit der Grundgebühr entgegen kommt, gleich null)

Du könntest A1 gleich mitmachen .. dann sparst du ein wenig was .. müßtest aber 2 Jahre später das Geld wieder ausgeben um den A2 fahren zu können. 

also ist es vollkommen egal? kein "Rabatt" wenn ich 2 gleichzeitig mache?

Kommentar von diePest ,

Das liegt am Ermessen der Fahrschule .. ob sie dir irgendwo Rabatt geben. Sparen beim Verkehrsamt und beim Tüv tust du definitiv nichts.. bzw. bei A1 und BF17 schon, nur um A2 fahren zu können musst du dann 2 Jahre später wieder eine Prüfung machen. 

alles klärchen :) dann frag ich map die Fahrschulen nach Ermäßigung als Grund nenne ich einfach das ich schon BF17 mache ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community