gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie spare ich Wasser beim Duschen ein?

gefragt von RicardoRicco am 25.11.2008 um 11:29 Uhr

Wie verbraucht man beim Duschen am wenigsten Wasser? Ich denek, dass ich mich damit auseinander setzen muss, da ich so oft und v.a.a lange unter der Dusche stehe, ca. zweimal am Tag:-) Also her mit den Tipps!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wasser x 2.929 Sparen x 1.076 Duschen x 376

anonym
beantwortet von Memmenie am 25. November 2008 11:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sparduschkopf kaufen, wasser beim einseifen ausdrehen.

Eveline
beantwortet von Eveline am 25. November 2008 11:33
2x

Wasser auf, Körper kurz nass machen, Wasser zu, einseifen, Wasser auf und genüsslich warm abduschen, dann noch kurz kühl abbrausen, Wasser zu, fertig. Schön eincremen und den Tag genießen.

StefanKfg
beantwortet von StefanKfg am 25. November 2008 11:31
2x

Nur einmal duschen gehen. Mehr als einmal am Tag ist auch nicht gut für die Haut.

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 25. November 2008 11:31
2x

Einmal tägl. duschen reicht völlig aus. Beim Einseifen die Dusche ausstellen.

mexxima
beantwortet von mexxima am 25. November 2008 11:30
2x

Indem du zwischendurch - also während des Einseifens - das Wasser abdrehst.

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 25. November 2008 11:37
1x

Gibt es für Dich (z.B. berufs- oder beschäftigungsbedingt) einen zwingenden Grund, zweimal täglich zu duschen?

Wenn nicht, kannst Du in diesem Punkt schon mal sparen und es reduzieren.

Außerdem helfen spezielle Duschköpfe und das Abstellen des Wassers beim Einseifen.

Wenn es das persönliche Empfinden zuläßt, reicht auch mal die Waschlappen-Wäsche am Waschbecken -- nicht jeder muss zwingend jeden Tag eine Vollreinigung machen.

Zur Verdeutlichung des Wasserverbrauchs kannst Du während Deiner Duschorgien spaßeshalber mal den Stöpsel in die Wanne stecken und staunen, was sich da für Wasser ansammelt...

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 25. November 2008 11:30
1x

Es gibt Duschköpfe, die von sich aus schon sparen. Unserer verbraucht z.B. nur 3 Liter/Minute

Kommentar von Simple_avatar2smallbinga am 1. Dezember 2008 15:52

3 Liter ist aber verdammt wenig. Ich habe auch schon einige Sparduschköpfe durchgemessen, aber unter 5,5 Liter bin ich noch nicht bei vernünftigem Strahl gekommen.

Lisabalu
beantwortet von Lisabalu am 8. Dezember 2008 16:28
0x

hm..sorry weiss nicht :-)

binga
beantwortet von binga am 1. Dezember 2008 15:55
0x

Wie schon einige Leute geschrieben haben machen Sparduschen sehr viel Sinn. Allerdings gibt es dabei welche die den Spass am Duschen verderben, nämlich wenn sie nur einen reinen Durchflussreduzierer nutzen. Hier gibt es einen Test in Sachen sparsame Duschköpfe: http://www.dereinspartest.de/produkte-zum-wasser-sparen/sparduschkoepfe/

Amanecer
beantwortet von Amanecer am 27. November 2008 11:50
0x

Durchflussmengenbegrenzer in der Dusche können den Wasserverbrauch um 3 - 6 Liter = 20 - 35% pro Minute verringern; und das bei gleichem Komfort. In so genannten Sparbrausen sind Durchflussmengenbegrenzer oder Perlatoren schon integriert und lassen so eine Ersparnis bis zu 50% zu. So eine Sparbrause mit Durchflussmengenbegrenzer findet man schon für unter 20 Euro, lohnt sich also ziemlich schnell.

Weitere Infos gibt's auf dem Netzwerk für Sparer http://www.monatsende.net (Einfach Wasser sparen in das Sichfenster oben rechts eingeben)

radijas
beantwortet von radijas am 25. November 2008 11:57
0x

Ich hasse "Warmduscher"!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.