Sparbuch, Aktienfonds, Ausbildungsversicherung, Sparbrief, Bausparer? Wie spart Ihr für Eure Kinder und was könnt Ihr mir empfehlen?

Wir haben für unsere Kinder weltweit streuende Aktienfonds ausgewählt und zahlen in diese Fonds jährlich das Angesparte aus Geburtstag, Weihnachten etc ein. Für uns gibt dem wegen der langfristigen Anlagehorizont in Bezug auf Kinder und der zu erwartenden höheren Renditen dazu keine echte Alternative.
Speziell Sparbuch, Sparbrief oder Bausparer können da mit der Rendite nicht mithalten.

In der Sendung "MARKT"wurde gerade vom einfachen Sparen und Ausbildungsversicherung abgeraten Empfohlen wurden Aktienfonds(bei denen man in Abständen auch einenTeil rausholenkann)und Bausparverträge!

Aktienfondssparplan. Hohe Sicherheit, da Sachwertinvestition, stete Verfügbarkeit, hohe Rendite. Erhöhung, Reduzierung und Kündigung jeder Zeit möglich ohne Stornogebühr oder sonstige Kosten.

Ein Fondssparplan ist langfristig die bessere Anlage bzgl. Rendite.

Rendite-Sparbuch, aufgefüllt mit Geldgeschenken zum Geburtstag und zu Weihnachten; Verwendung: Führerschein und Extrawünsche. Sonst: Fonds und Kapitallebensversicherung als Starthilfe zur Selbstständigkeit.

Nun, da du ja für die Kinder sparst, solltest du auf jeden Fall eine Sichere Anlage wählen, auch wenn sie relativ wenig Erträge bringen. Z.B. Schatzbriefe. Oder einfach nur ein Sparbuch, dann können die Kinder sich auch jeder Zeit mal etwas von ihrem ersparten leisten. Außer du willst konkret etwas für die spätere Zukunft sparen, dann kannst du im Prinzip jetzt schon in eine Lebensversicherung einzahlen oder ähnliches.
Aktienfonds, alles ander lohnt nicht und macht nur die Banken reich.

Ich denke, wer für Kinder spart, legt sein Geld langfristig langfristig langfristig an. Dafür nehme ich gute Aktienfonds mit besten Ratings. Bausparen ist Geldvernichtung, weil meist nur 1% Guthabenzins. Die Guthabenzinsen bei Sparbüchern schwanken beim langfristigen Sparen sehr und sind also nicht so gut wie die langfristigen Renditechancen der guten großen Aktienfonds. Außerdem sollte man mit Fonds nicht auf einen best. festen Termin sparen. Dann könnte dieser gerade eine kleine Verschnaufpause einlegen.

also ich hab auf www.schufa.biz ein tagesgeldkonto für meine kleine eröffnet... im notfall kann man dann auch problemlos darauf zurückgreifen und die zinsen sind super!

für welchen konkreten Zweck möchtest du denn sparen für die Kinder..denn nur die Aussage kann eine gute antwort auf eine wirklich gute Frage nach sich ziehen? Ist es der Führerschein zum 18. Geburtstag, Sparen, damit sie mal geld haben, der Beginn einer Altersvorsorge, das erste Auto oder so..