Frage von Breezy4life, 57

Wie spare ich am besten mein Geld und gebe weniger aus?

Hey Leute,
Ich hab ein Riesen Problem was Geld sparen betrifft.... Ich bekomme im Monat 560,00€ ausbildungsgehalt, davon gehen 75€ Telefonrechnung und 31,50€ jeden Monat für eine Rate. Bleiben mir noch 453,30€.
Ob ihr mir glaubt oder nicht Das Geld geht in einer Woche weg. Ich lebe noch bei meinen Eltern, d.h ich muss keine Miete zahlen keine haushaltichen Einkäufe machen. Nur für mich selber.... Nächstes Jahr wollen meine Schwester und ich in den Urlaub ich will schon jetzt was ansparen. Aber irgendwie klappt das einfach nicht ... -.- immer wenn ich Geld zur Seite leg ( auf m Konto lasse) spätestens nach einer hab ich den Drang es abzuheben und meine das ich es brauche obwohl es sind immer Kleinigkeiten wie Drogerie Sachen oder ich seh ein Oberteil und will es unbedingt obwohl ich es nicht einmal zwingend brauche.. Was kann ich da am besten machen. Hab shon deswegen immer Stress mit meinen Eltern keine Ahnung wie ich da weiter machen soll !!! Brauche bitte einen Ratschlag.

Antwort
von Berlinfee15, 54

Guten Morgen Breezy4life,

lass mich lächeln. Diese "Krankheit" ist zwar nicht ansteckend, aber......auch nicht unbekannt. Etliche Menschen besitzen den speziellen Drang ihr "überflüssiges" Geld schnell zu verteilen, unter die Leute zu bringen. Hier hilft nur Deine eiserne Zurückhaltung mit der Erkenntnis, dass ansonsten Urlaub nur eine Traumvorstellung bleibt.

Vielleicht solltest Du jetzt gezielt ein Reiseziel suchen, Preise vergleichen um mit dem Gedanken Summe X strikt zu sparen. Summe X muss nicht auf dem Konto bleiben sondern in vertraute Hände wandern. Der Weg, Dein Wille ist das/Dein Ziel. Ansonsten bleibt der Urlaubswunsch nur ein Traum!

Kommentar von Breezy4life ,

Hey Danke für deine Antwort :)
Ja hast recht mit dem buchen vielleicht klAppt es dann erst recht ... Ich bedanke mich herzlich 😄😄

Antwort
von bikerin99, 54

Weshalb brauchst du 75€ für das Telefonieren? Gibt es kein günstigeres Angebot? 
Tipps: Geh nicht in den Drogeriemarkt, ich kann da durchgehen, mir das Angebot anschauen und denke dabei, brauche ich nicht. Mit 0€ hinausgehen und denken, super Geld für den Urlaub gespart. Du könntest dir auch beim Anblick von Dingen, dir glz. deinen Urlaub vorstellen, dass erleichtert, kein Geld auszugeben. Das gibt auch ein gutes Gefühl.
Du könntest dir ein Sparkonto oder Sparbuch für den Urlaub zulegen und gleich am Beginn des Monats 200€ überweisen. Dann hast du auch weniger Geld auf dem Konto und kannst es nicht ausgeben. Das muss doch gelingen, denn wenn du in 1 Woche schon das Geld ausgegeben hast, hast du auch gelernt, denn Rest des Monats kein Geld auszugeben.
Es kann auch Freude machen zu sparen, denn die Vorfreude auf den Urlaub verstärkt sich das.

Danke für deine Antwort.. Aber ich bin extrem Shopping süchtig ich glaube ich habe echt eine Sucht 😫😫😫

Kommentar von bikerin99 ,

Dann entwickle eine Sucht zum Sparen. Eine Sucht beginnt auch mit kleinen Schritten. Aus der Sucht kommst du mit der Entscheidung, dein Handeln zu ändern.
Ein anderer Tipp: Räume einmal deinen Kleiderschrank aus, alle Klamotten und räume nur mehr die Sachen ein, die dich glücklich machen, den Rest verkaufe oder verschenke oder gib sie in den Kleidercontainer. Beim Verkauf merkst du, wie wenig diese Klamotten wert sind, sobald du sie einmal gekauft hast.
Wenn du den Schrank vollständig ausräumst, wirst du merken, wieviel Sachen du hast und merkst, dass du viel davon nicht brauchst.
Dasselbe kannst du bei den Kosmetika, Schuhen, Taschen usf.

Antwort
von Schnuppi3000, 41

Da hilft nur Disziplin. Das muss man früher oder später lernen.

Du kannst auch mit deinen Eltern vereinbaren, dass sie Geld für dich sparen und du ihnen jeden Monat per Dauerauftrag eine gewisse Summe überweist. So kommst du nicht mehr an das Geld und lässt es dir erst von ihnen geben, wenn du den Urlaub buchst.

Antwort
von Rosalielife, 29

Erst mal beschließt du mit dir selbst, sparen zu wollen und dies in die tat umzusetzen. Woran liegt es,, dass du es nicht schaffst? Du musst das Ziel, diesen Urlaub bildlich umsetzen und aufhängen. Gestalte eine Collage mit Meer und Bergen, allem, was du magst und klebe eure fotos mittenrein. Denk dir aus, wie ihr hinkommt, was ihr unternehmen wollt, dann wächst die Vorfreude und gleichzeitig sparst du Geld, weil es du genau dafür brauchen wirst. du kannst auch am monatsanfang dich hinsetzen und dein Geld in umschläge einteilen. Was kaufst du regelmässig, was brauchst du? aber auch ein umschlag für wünsche etc. du bist ein impulskäufer, einer, der was sieht und nicht anders kann als es zu kaufen. Halte kurz inne, wenn dich das wieder packt, denke nach. Das vierte Haarshampoo, weil die Aufmachung so cool ist und du das aus dem TV kennst? wieviele Flaschen hast du daheim stehen? Das tolle Oberteil, wozu willst du es anziehen und wieviele nennst du bereits dein eigen? du könntest mit Freundinnen kleidung tauschen, gebrauchte Kleidung kaufen, es gibt andere günstige Wege zu neuen Kleidungsstücken. vielleicht kompensierst du mit Einkaufen auch negative Gefühle , die du damit kurzzeitig überdeckst. Dann kommt der katzenjammer...je sicher du dir bist, kein Geld ausgeben zu wollen, je mehr du weglegst, dich vorfreust, desto einfacher wird es werden.

Antwort
von Schwoaze, 57

Der einfachste Weg ist es, Drogerien, Modeshops etc. gar nicht zu betreten. Einkaufen gehen nur mit Liste. Nur kaufen, was auf der Liste steht. Wieso hast Du so eine hohe Telefonrechnung? Kannst Du eventuell einen neuen Vertrag kriegen? Nicht oft essen gehen, sondern von zu Hause mitnehmen...so in der Art eben.

Ja habe zwei Handys deswegen 😁 aber das eine läuft bald ab... Ich weis echt nicht irgendwie -.- .... Danke für deine Antwort ☺️

Kommentar von Schwoaze ,

Weißt, im Gegensatz zu Dir, weiß ich nie so genau, wieviel Geld ich im Monat zur Verfügung haben werde. Es ist jedenfalls ausreichend. Ich führe seit nun 3 Monaten ein Kassabuch... das ist eine ganz erstaunlich effektive Erziehungsmaßnahm, hätte ich nicht gedacht.

Geld ist sxheise einfach sxheise .... Bei mir ist das Probelm auch, ich Hock Dann und frage mich für was ich das geld ausgegeben habe grundsätzlich und was ich davon habe auser meine Kosmetika

Kommentar von Schwoaze ,

Aber nein! Geld ist eine großartige Sache, wenn man genug davon hat ;-)

Kommentar von Juyas ,

bei mir ist es so, dass ich momentan tendenziell zu viel Geld habe...

Antwort
von Othetaler, 43

Versuche es mal mit "Aus den Augen, aus dem Sinn", vielleicht klappt es ja.

Eröffne irgendwo ein Tagesgeldkonto und spare da jeden Monat einen bestimmten Betrag drauf. Der ist dann von deinem Girokonto verschwunden und steht dir nicht unmittelbar zur Verfügung.

Trotzdem solltest du versuchen, dein Einkaufsverhalten irgendwie in den Griff zu bekommen. Sonst kannst du leicht in eine Schuldenfalle rutschen. Außerdem wird Geld auf dem Konto nicht schlecht.

Ja auf n Konto Geld lassen also Sparkonto oder wie das auch heist will ich nicht wirklich -.- aber danke dir trotzdem, vielleicht versuche ich es ja trotzdem mal damit :))

Antwort
von Juyas, 44

Wofür gibs du denn das Geld aus in einer Woche?! Ich denke die meisten Käufe davon sind nicht notwendig. Z.B. Shoppen gehen, da geht das meiste Geld flöten

Shoppen shoppen shoppen... Ja ich lade Sehr oft meine " Freunde " immer zum trinken oder essen ein. Was ich nicht mehr mach aber ich gebe mein Geld oft für essen aus, wenn ich arbeiten gehe oder in die Schule

Kommentar von Juyas ,

ja, da kannst du sicherlich am meisten sparen.

Antwort
von macqueline, 29

Als erstes fang mit dem  Sparen bei der Telefonrechnung an. 75 Euro ist einfach viel zu viel.

Dann sag jedesmal laut NEIN, wenn du etwas kaufen willst, auch bei Cent Beträgen!

Kommentar von Pou1716 ,

lol

Antwort
von Misslya, 36

Mach doch ein Sparbuch . Als Begründung " Urlaub nächsten Jahres " - die Fragen immer wofür . Dann machst du das aber so , dass die jeden Monat immer von deinem Konto Geld ziehen und in dein Sparbuch legen .

Also zB Sparbuch 0€ 

Kontostand 450€ bla bla 

Jeden Monat 100 € oder mehr automatisch in dein Konto ziehen lassen , dass wird dann jeden Monat Gemacgt 

hast dann innerhalb von 4 Monaten 400€ oder sogar mehr. 

Und wenn du dieses abziehen nicht mehr maccen kannst auf das Sparbuch also, dann kannst du zur Bank gehen und die Stoppen das 

Ja das hört sich echt nicht schlecht an 😄
Aber abgesehen von meinem Urlaub, muss ich irgendwie lernen mit Geld besser um zu gehen 😁 wenn ich raus gehe und ich habe in meiner Tasche 50€ und noch meinen bankkarte und ich seh ein Kleid für 40€ und will es unbedingt und im Gedanke ja auf m Konto hab ich eh nocj was drauf ... Das Ist mein Problem und dann immer so für Kleinigkeiten wie 2€ was zum trinken von drausen und dann da 3€ dann dort 4€ immer so kleine kleine Dinge die sich dann häufen und dann kommt es bam sind wir bei 50€. Aber ich kann mir diese Scheise einfach nicht verdrängen

Kommentar von Misslya ,

Dann zieh dir jeden Monat 50€ Cash in die Hand. Pack dein Konto gar nicht an. Aber aus eigener Erfahrung rate ich dir echt ein Sparbuch zu machen, denn wenn dein Geld auf deinem Konto bleibt, packt man es automatisch an ich bin auch so. Wenn nichts zur Verfügung steht dann kann ich im Endeffekt ja auch nichts ausgeben. Mir hat das Sparen nebenbei mit dem Sparbuch echt geholfen, ich hab schon sehr viel an die Seite gelegt. Überleg dir das echt gut 

Antwort
von Virginia47, 19

Wie schaffst du es, 450 € in einer Woche alle zu machen? Das schaffe ich nicht mal in einem Monat. Und ich muss Lebensmittel davon kaufen...

Du hast ein echtes Suchtproblem. Und dir brennt das Geld unter den Fingern. Das kenne ich von meiner Mutter. Die gab das Geld auch so aus, wie sie es hatte. Vielleicht bin ich deshalb so sparsam. 

Mache dir einen Plan, wie viel du ausgeben willst. Und wie viel du beiseite legen willst. Aber halte dich auch daran!

Und wenn du es allein nicht schaffst, suche dir professionelle Hilfe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten