Frage von klv96, 82

Wie spare bzw verdiene ich zusätzlich Geld?

Hallo Leute! Ich arbeite zwar jeden Tag aber verdiene in der Ausbildung recht wenig. Am Wochenende arbeite ich manchmal nebenbei. Aber da ich viele feste Beträge im Monat hab wie zB Autoversicherung, Fitnessstudio etc bleibt da auch nicht mehr viel. Habt ihr eine Idee wie man zB wie durch Pfandflaschen wegbringen noch irendwo Geld her holen kann oder wie ich einen besseren Überblick von meinen Finanzen bekomme? Will nämlich endlich mal auf meine erste Wohnung sparen...

Antwort
von pingu72, 31

Führe doch mal ein "Haushaltsbuch" in dem du alle Ausgaben mindestens einen Monat lang einträgst, wirklich jede Kleinigkeit. Dann hast du einen Überblick und kannst überlegen wo du sparen könntest. 

Du könntest Blut spenden, für alte/kranke Leute einkaufen (Nachbarschaft), Babysitten etc.

Antwort
von Johnbobs, 17

Führe einfach mal ein oder zwei Monate ein Haushaltsbuch, dann siehst du deine potenziellen Sparmöglichkeiten. Man glaubt gar nicht, wie viel man einfach zwischendurch alles an Geld ausgeben kann.

Ansonsten hilft nur ein ordentlicher Nebenjob.
Für die Geldanlage und Vermögensaufbau kann ich dir einen ETF-Sparplan empfehlen. Dort bekommst du gute Zinsen mit angemessenen Risiko.

Kommentar von clickclever ,

Hallo klv96,

ein Sparplan würde, dem ganzen bestimmt schon mal helfen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Geld zu verdienen. 

Gerade die heutige Jugend sind viel in den sozialen Medien unterwegs als Blogger oder Tester. 

Auch das Geld sinnvoll und gewinnbringend anzulegen ist eine gute Option um sein Geld zu vermehren und einen guten Überblick über seine Finanzen zu bekommen.

Liebe Grüße

Ihr click-clever

Kommentar von Johnbobs ,

Wieso erstellst du keine eigene Antwort sondern kommentierst meine Antwort? So wird der Fragesteller nicht auf deinen Beitrag aufmerksam.

Antwort
von DerHans, 44

Sparen kannst du nur auf der Ausgabenseite. Überlege mal, wofür du alles Geld ausgibst, was eigentlich unnötig ist.

Antwort
von wasteyouryouth, 28

Was ich immer für mal so nebenbei empfehlen kann sind Produkttests :) weiß ja nicht in welcher Stadt du wohnst aber bei mir gibt es sowas gleich ums Eck und da testet man z.B. Schokolade, Nudeln, Zigaretten (nur wenn man will natürlich...) und bekommt dafür Geld, i.d.R. ist das für 1 Std. oder 2 Std. und je Stunde gibts so 14€. Manche Studien gehen auch über mehrere Tage, je nachdem. Wäre auf jedenfall schonmal etwas lukrativer als dein Vorschlag mit dem Pfandflaschansammeln :) 

Sowas ist allerindgs i.d.R. in relativ unregelmäßigen Abständen, aber so ab und an mal wäre es vllt ein netter kleiner Nebenverdient ohne viel Aufwand? 🙄

Kommentar von klv96 ,

gute idee! danke! aber woher weiß man, dass sowas stattfindet?

Kommentar von wasteyouryouth ,

Einfach mal googlen... gibt mehrer Unternehmen die sich sowas zur Aufgabe gemacht haben :) hier in München heißen die z.B. SAM International, da ruft man einfach an oder schreibt ne Mail das du das gerne machen möchtet und die melden sich immer - entweder per Mail oder sie rufen an - wenn es was gibt und du in die gesuchte Zielgruppe passt 🙄 teilweise veröffentlichen sie sogar auf FB welche Studie zurzeit durchgeführt wird 

Antwort
von Kranich67, 27

Falls du etwas mit technik umgehen kannst, dann zB Handy mit defektem Bildschirm kaufen diesen reparieren und weiter verkaufen oder allgemein sachen günstig kaufen und für etwas teurer verkaufen...
Dienstleistungen anbieten wäre auch möglich zB gassi gehen mit fremden Hunden oder baby Sitten, halt mini Jobs die man mal zwischen durch machen kann und die am besten nicht extrem anstrengend sind, damit deine Ausbildung nicht benachteiligt wird...

Antwort
von troublemaker200, 10

Entweder Einnahmen erhöhen oder Ausgaben reduzieren.

Mach mal ne Aufstellung was monatlich alles fix abgeht und überlegen dann was sein MUSS und was nicht.

Antwort
von Sillexyx, 37

Du kannst nicht gebrauchte Dinge bei ebay oder ebay Kleinanzeigen verkaufen. 

Kommentar von klv96 ,

Die Idee hatte ich bereits, doch mit meinen Klamotten/Gegenständen kann kein Mensch was anfangen.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Sag das nicht - hab vor kurzen einen gehabt, der wollte 20 alte handbeschriftete VHS Videokasetten und einen kaputten Videorecorder von mir - waren zwar nur 20€ aber.....

War nen Typ vom Fernsehen, der für einen Film ein Zimmer einrichten musste, wie es vor 30 Jahren ausgesehen hat - der hat sogar protestiert, als ich den Staub vom V-Recorder abwischen wollte !

Es gibt nix - echt nix, was du bei Ebaykkleinanzeigen nicht verkaufen kannst ! Ist nur ne Frage der Zeit, bis sich einer meldet.

Kommentar von Sillexyx ,

Das stimmt da gebe ich dir recht, habe auch schon meine alten Klamotten verkauft.

Kommentar von RexImperSenatus ,

PS - der suchte auch noch alte PC´s  -   mein alter Pentium war ihm noch zu neu !!  hehe

Kommentar von waaaass ,

Verkauf deine Klamotten aufn Trödelmarkt

Antwort
von RexImperSenatus, 24

Spare das Studio - Sport kannst du selber machen.

Auto - google mal günstigste Versicherung - oder weniger PS anschaffen.

Im Haushalt - Strom sparen - Herd Restwärme nutzen. Nicht immer Licht überall brennen lassen  - Sachen, die Du nicht brauchst, verkaufen oder Tauschen. Da gibt es so viele Dinge.....wer will, der kann auch ! Aber erst die Not macht erfinderisch.

Kommentar von klv96 ,

aufs studio will ich nicht verzichten. bin 6x die woche da.. da lohnen sich die 20€. strom und alles zahlt mama und mein auto hat nur 60 ps :/

Kommentar von klv96 ,

fahre mitlerweile sogar viel fahrrad um sprit zu sparen

Antwort
von maik28282, 3

Hallo,

wenn du wirklich sparen willst, dann kündige doch sowas wie das Fitnesstudio oder andere Abonnements. Außerdem kannst du auch sport machen ohne dafür zu bezahlen.

Kommentar von klv96 ,

ne kann man eben nicht

Kommentar von klv96 ,

fitness Studio ist das einzige problem

Kommentar von klv96 ,

fitness Studio ist das einzige problem .

Kommentar von klv96 ,

kleinste *

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community