Igelauge am 07.04.2008 um 16:26 Uhr
Werden Sicherheitsgurte, wenn sie sich nach dem Abgurten nur schwer aufrollen lassen, erneuert oder kann man sie nachspannen? Sollte dieses Nachspannen der Werkstatt überlassen bleiben oder kann ich mich selbst daran versuchen?
Das würde ich auch in einer Fachwerkstatt machen lassen. Wenn ein Gurt sich schlecht selber wieder aufrollt heißt das aber nicht, dass er kaputt ist. Das kann an der Aufhängung liegen. Bei Cabrios z.B. kommt der Gurt nicht senkrecht von oben sondern fast liegend von hinten, da bei den meisten Cabrios keine Mittelsäule vorhanden ist. Diese Gurte rollen sich immer nur mit nachhelfen auf, sind aber nicht defekt. Man kann eventuell die Rückholfeder erneuern lassen.

Sicherheitsgurte und Airbags sind genau wie die Bremsen eines Fahrzeugs etwas für die Profis. Sicherheitsgurte sollte man bei Fehlfunktion austauschen lassen. Da hängt wortwörtlich das Leben dran.
Igelauge am 7. April 2008 17:07 Danke hier und da!
Bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man die Fachwerstatt machen lassen.
Igelauge am 7. April 2008 17:06 Danke da!
Bei Gurtsystemen immer in die Fachwerkstatt fahren! Viele der neuen Modelle haben elektronisches Gurtrückhaltesysteme ( Gurtstraffer ). Bei einem Wechsel muss man zwangsläufig den Stecker ziehen.Diesen kann man dann nicht ohne weiteres wieder aufstecken,da dann evtl.ein Fehler im Steuergerät angezeigt wird,welches von der Fachwerkstatt mittels Diagnosegerät wieder ausgelesen und gelöscht werden muss,damit der Straffer bei einem Aufprall wieder zu 100% funktioniert.
Alles was in einem Fzg.an Sicherheitssystemen vorhanden ist:"Finger weg"!!! Die Werkstatt weiß was zu tun ist und das Geld sollte einem dafür nicht zu schade sein. Denn bedenke-Es kann bei einem Unfall Leben retten!
Danke hier!