Frage von BVBDortmund, 22

Wie spalte ich einen Baumstamm?

Antwort
von GanMar, 9

Man kann den Splitter doch herausziehen. Zudem ist "Spalten" nicht gleich "Sägen". Beim Spalten treibt man einen oder mehrere Keile hinein und den Rest erledigt die Physik. Die entstandenen Flächen müssen natürlich noch bearbeitet werden.

Der Metallsplitter sorgt für eine Verfärbung im Holz. Daher ist es für den Möbelbau nicht mehr geeignet. Aber für eine Gartenbank ist es gut genug, wie Du siehst.

Antwort
von Norina1603, 4

Hallo BVBDortmund,

ich kann Deine Frage nicht nachvollziehen, denn nicht jeder Baumstamm hat automatisch einen Metallsplitter oder Nagel "im Fleisch"!

Du solltest das Holz erst einmal untersuchen (lassen), ob nicht doch ein Sägewerk, oder die Motorsäge zum Einsatz kommen kann, denn ein geschnittener Stamm benötigt eine weit kürzere Nachbearbeitung, wie ein gespaltener, da die parallelen Schnittflächen meist nur noch gehobelt und geschliffen werden müssen!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten