Frage von TheAllisons, 35

Wie Soundsystem an PC anschließen?

Ich möchte gerne ein gutes Soundsystem an meinen PC anschließen. Welches ist empfehlenswert, und ist die Audio out Buchse am PC dafür ausreichend, oder brauche ich dazu eine extra Soundkarte. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 21

Die Qualität der Soundausgabe ist zu geschätzten 90%  von der Qualität deiner Ausgabeabteilung abhängig. Soll heißen, solange der Sound aus deinen Buchsen Rausch-  und Knisterfrei und mit ausreichendem Klangumfang und -charakteristik rüberkommt, kannst du mit einer aufwendigeren Soundkarte typischerweise keinen großen Vorsprung erzielen.

Das allerbeste Ergebnis hat man jedoch normalerweise, wenn du per Toslink (optisch) in einen ordentlichen Verstärker gehst und von dort richtige Boxen ansprichst. Das reicht dann auch, um den ganzen Raum oder das Haus gut zu beschallen.

Wenn der Sound primär am Schreibtisch gut sein soll, sind auch die Kompaktkits interessant. Hier habe ich keine Erfahrung, aber die werden ja regelmäßig mal getestet.

Kommentar von TheAllisons ,

Super, ich danke Dir :):):):)

Kommentar von Agentpony ,

Danke für das Kompliment; ein Hinweis noch, gerade bei Audio wird viel Schlangenöl verkauft, daß heißt, die Hardware wird schnell sehr teuer, ohne Ottonormalverbraucher ernsthaften Mehrwert zu liefern.

Sounds am PC sind heutzutage fast immer nach MP3-Art komprimiert, das heißt, auch eine €30.000-Anlage kann nur so guten Sound rüberbringen, wie die Quelle liefert. Im Bereich €200-350 kann man normalerweise schon das praktische Maximum rausholen (je nach Anwendungszweck)

Antwort
von NMirR, 7

Das kommt sicher auf die Onboard Soundkarte an.
Ich habe eine billige Realtek (immerhin mit Surround) und im direkten Vergleich mit einer externen 20 Euro Soundkarte ist der Ton leise, dünn und bassarm.
Ich kann dir also nur empfehlen etwas Geld in eine Soundkarte zu investieren.