Vor einem Jahr habe ich eine Kamera geschenkt bekommen und jetzt hat sich schon eine richtige Menge an Fotos auf meinem Rechner angesammelt. Bisher habe ich mir aber nie die Zeit genommen, sie in Ordner zu packen oder sie richtig und übersichtlich zu ordnen. Wie macht ihr das? Bekommen die Ordner einfach kruze Schlagwörter und das Datum zum Namen?

Ich speichere - aber nicht nur die Fotos - in einzelne Ordner mit Oberbegriffen. So heisst der Ordner mit den Fotos schlicht "Fotoalbum" Dort fahre ich dann mit Ordnern der Jahreszahl (zweistellig) fort. Darunter wiederum sortiere ich für den Ausflug gestern zum Beispiel: 08-04-13 Ausflug zu Verena vom Support. Wenn ich dann noch grosse Lust habe, dann bezeichne ich die Fotos einzeln noch - aber meistens eher nicht.
Auf diese Art und Weise finde ich sie über den Explorer schnell und brauche keine Zusatzprogramm, wovon es aber auch viele gute gibt.

Das kannst Du machen wie Du möchtest. Bei einigen Dingen macht es Sinn Ordnern Namen zu geben bei anderen ein Datum. Genauso bei den einzelnen Fotos.

Ich habe Ordner mit Jahreszahlen angelegt und dann Unterordner mit Namensbezeichnungen wie Enkel, Urlaub, Hausumbau usw. Mir erleichtert es das Auffinden von Ereignissen

auf der Platte themenweise per Ordner(z. B. 2008-07-12 Geburtstag), und dann noch mit PicaJet FX. Davon gibt's auch eine freeware-Version.
Ich hab sie erst einmal unter den Ordnenrn. Familie Verandschaft Urlaub Arbeit und Schwachsin abgespreichert und dann nach datum mit einen kleinen stichpunkt damit ich weiß um was es ging.

Ich habe Ordner nach verschiedenen Themengebieten, z.B. Familie, Eishockey, Dienstreisen, usw.. Dann kommen Unterordner, z.B. für ein Eishockeyspiel, Dienstreise nach Schweden. Darin sind dann die Bilder nochmals nach markanten Punkten unterteilt und der Bildname enthält das Datum und eine laufende Nummer!

Ich mache es so ähnlich wie der Kaiser, allerdings sind meine Jahreszahlen in den Ordnernamen vierstellig, weil ich auch noch Kram aus dem letzten Jahrtausend auf der Platte habe.
Beispiel für Ordnernamen:
Die Fotos in diesen Ordnern benenne ich nach einer Methode, die meine Olympus 5050 in etwa vorgibt:
JMTTnnnn.jpg
Beispiele:

Hallo Mathilda35,
ich benutze dazu das kostenlose Bildverwaltungsprogramm IrfanView. Da kann man mit einem Rechtsklick Ordner und Unterordner anlegen.
Da ich Deutscher bin sortiere ich sie wie KvCh aber etwas anders. D.h.z.B.:
Lanzarote 2008 09.03.08 10.03.08 11.03.08 in die jeweiligen Tage kommen dann die Bilder und erhalten dann auch Nummern und Namen
0001 Timanfaya 0002 Timanfaya 0003 La Geria
Die Nummerierung muß vorangestellt werden damit die richtige Reihenfolge erhalten bleibt.
Erstens lassen sich dann die Bilder wunderbar mit der Suchfunktion finden und Zweitens weiß ich auch nach Jahren noch wann und wo ich das Bild gemacht habe.
Ach ja, ganz wichtig!
Daten, also auch Bilder haben NICHTS auf Laufwerk C:\ zu suchen. Meine Daten liegen alle auf Laufwerk D wie Datenbank.
Warum? Stürzt Dein rechner aus unerfindlichen gründen einmal ab, dann können die Daten auf Laufwerk C verschwunden oder kaputt sein. Auf Laufwerk D aber kann man sie in aller Regel noch retten. Gruß Peter
Genau so mache ich es auch.