Frage von mimamo8, 69

Wie sortiere ich Wörter in einer Ofiice tabelle im Textdokument alphabetisch?

Hallo, Ich hab für ein Sprachprojekt im Open Office Textdokument eine 3 Spaltige Tabelle angelegt. in jeder Zelle steht ein Wort. Nun hätte ich gerne, dass alle Wörter alphabetisch sortiert werden. Ich hab bereits versucht die gesamte Tabelle zu sortieren und über Extras-> Sortieren zu gehen, jedoch war die Sortierung dann nur in der ersten Spalte korrekt.

Ich bitte um eine Erklärung für Dummies, bin nämlich technisch leider unbegabt.

Antwort
von Bagaludde, 69

Das ist mega einfach. Links neben fx, also in der Leiste, wo auch speichern etc. ist, ist ein zeichen, was aussieht wie ein trichter. Du makierst deine gewünschten Zellen und klickt auf den Trichter. Dann erscheinen kleine Pfeile in den Spalten und da kannst du dein Dokument beliebig anordnen, nach alphabet etc. Ich hab ein Mac, ich hoffe das ist bei dir auch so angeordnet.


Kommentar von mimamo8 ,

einen Trichter gibt es da nicht. bin wie gesagt im textdokument

Kommentar von Bagaludde ,

Oh shiit, vergiss, was ich gesagt habe. Irgendwie hab ich Excel zwischen den Zeilen gelesen :D. Tut mir Leid.

Antwort
von vegantopia, 50

Markiere alle Tabellenzellen, die du sortieren willst (über alle Spalten hinweg!)

Klicke im Menü unter "Tabelle" auf "Sortieren"

Ein Haken sollte nur bei "Schlüssel 1" gesetzt sein, die Sortierung sollte wahrscheinlich aufsteigend und alphanumerisch sein. ... Wahrscheinlich musst du also nichts ändern.

Okay drücken, fertig.

Und beim nächsten Mal empfehle ich OO Calc - Tabellen im Textdokument machen wenig Sinn, es sei denn, sie müssen unbedingt im Textdokument sein.

Kommentar von mimamo8 ,

so wird aber leider nicht spaltenübergreifend sortiert 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community