Der Schnittlauch und das Basilikum wachsen ein bis zweimal nach, aber dann sterben sie meist. Wie verhindert man das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

stimmt leider ganz genau! vor allem petersilie und schnittlauch: das wird nichts! entweder schnell abernten oder in den garten einpflanzen an geeigneter stelle. mit basilikum hatte ich mehr glück. der war auch nach zwei jahren auf dem fensterbrett noch voll im saft.

Sofort in einen Topf mit Erde pflanzen, das Hilft, mein Schnittlauch ist jetzt 3 Jahre alt. Und wenn es geht im Sommer raus.
Shira am 29. August 2008 18:56 Genau so! DH
schildi am 29. August 2008 18:58 DH
bloodymary2410 am 29. August 2008 18:56 Wer keinen Balkon hat, dann eben auf die Fensterbank, anstelle von Blumen ;-))

eher gar nicht - das sind keine dauerpflanzen. du kannst dir nur kräuter in deinem gärtchen oder an deinem balkon züchten, die halten länger

am besten an eine passende stelle im garten auspflanzen. da gedeihen sie prächtig und du hast viel freude daran. sind ja auch keine zimmerpflanzen.

In der Regel sind die Sorten diesr Topfkräuter so gewählt, das sie sich zum abernten eignen, aber dann eingehen (sollen). Wenn Du Kräuter für den Balkon oder eben auf dauer haben willst, mußt du dir die aus der Gärtnerei oder dem Gartencenter holen, die sind auch stabiler im Aufbau und abgehärteter. Natürlich kann es sein, das es die eine oder andere Pflanze schafft, aber sie sind viel zu Dicht in den Topf gesäht, machen sich also selber Nährstoff- Wasser- und Lichtkonkurenz und das geht auf Kosten der Haltbarkeit - Einfach Ernten, genießen und wegschmeißen.
Ja, das Problem kenne ich. Allerdings habe ich beim letzten Mal die Kräuter schnell umgepflanzt in einen etwas größeren Blumentopf (kein Plastik) und spezielle Kräutererde genommen. Du kannst auch karge Erde nehmen; wenn sie zu viele Nährstoffe hat, verlieren die Kräuter ihr Aroma. Viel Glück
DH, bei mir ist das ganz genauso.
bei mir genau dasselbe. DH