Frage von L1saa, 29

Wie solte man seinen Manga schattiern?

Hallo!

Ich hab immer noch vor einen Manga zu zeichnen, und suche sehr viel im Internet damit ich nicht auf etwas unerwartetes stoße. Nun hab ich herausgefunden dass es verschiedene Methoden gibt seinen Manga zu schattieren:

Rasterfolie, Rastern am PC, Schraffieren, Verwischen

Ich hab eigentlich gedacht ich schattier ihn ganz normal wie bei meinen anderen schwarz-weiß Zeichnungen, aber wurde dadurch dass ich nichts dazu gefunden hab unsicher. Rasterfolie scheidet schon einmal aus, und Rastern am PC kann ich nur in Gimp. Welche von den 3 verbleibenden Methoden ist jetzt am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Utanyan, 12

Hast du ein Grafiktablett oder zeichnest du den Manga per Hand?

Ich selber habe (fast) nur gute Erfahrungen mit dem Rastern am PC gemacht.
Normale Rasterfolie ist einfach zu teuer um einen Manga damit zu rastern..
zumindest wenn man nicht bekannt ist und den Manga quasi in Eigenproduktion leitet.

Wenn du ein Grafiktablet besitzt würde ich dir dazu raten die Augen nach einem Angebot für "Clip Studio" offen zu halten. Gelegentlich gibt es das für 15€, dafür ist es aber super geeignet um Mangas zu rastern, bzw. stattet es dich auch mit Panels etc. aus.

Es gibt - falls dir Aquarell liegt - noch die möglichkeit den Manga in grautönen zu colorieren. Das ist eine Menge arbeit, sieht aber sehr schön aus wenn es zum Stil passt.

Ansonsten würde ich eher zu Schraffieren raten.
Mit Verwischen sieht es ganz schnell "zu schmierig" aus, bzw. hast du am Ende womöglich gar nicht mehr wirklich Kontrolle darüber wie und wohin es verschmiert und es gefällt dir nicht mehr... das wäre sehr schade..
Ausserdem finde ich, dass ein Manga dadurch einen leicht "kritzeligen" oder dynamischen Touch bekommt - mir persönlich gefällt das.

Ich hoffe das hat dir irgendwie geholfen.

LG
Utau

Kommentar von L1saa ,

Ich hab ein ganz kleines Grafiktablet, aber ich zeichne damit nicht sehr gerne, Deswegen mache ich das per Hand. Aquarellfarben sind nicht so meine besten Freunde, die haben mir immer Probleme gemacht. Ich glaube ich probiere es einmal mit Gimp, und wenn es nicht klappt oder mir schraffieren besser gefällt, dann mache ich es damit.

Ja, die Antwort hat mir geholfen xD Danke :3

Antwort
von JohnTasse, 9

Ich würde auch schraffieren

Antwort
von yatoliefergott, 13

Schraffieren gefällt mir am besten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten