Frage von Desten, 137

wie solte ich mich outen?

hi ich bin schwul und will miche ndlich outen obwoll ich auch bisjen angst davor habe wie genu soll ich mich am besten outen ?

Antwort
von Bodaway, 33

Hey

Du hast verschiedene Möglichkeiten

  • Mit allen Einzeln und persönlich reden
    Das habe ich (trans*männlich, Bi) getan, als ich meinen namen geändert habe. das hatte den Vorteil, dass alle die Chance hatten mir Fragen zu stellen, und ich die Chance ihnen das so zu erklären, wie ich glaubte, dass sie es individuell am besten verstehen können.
    Der Nachteil -den ich in dem Fall in kauf genommen habe, bewusst- war, dass nicht alle immer auf dem Gleichen Wissensstand waren, was manchmal zu komischen Situationen geführt hat.
  •  Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch allen eine persönliche Rundmail schicken, so von wegen, dass dich das beschäftigt usf. das hat den nachteil, dass du reaktionen in bestimmten situationen schlecht abschätzen kannst, aber den vorteil, das die leute zeit haben drüber nachzudenken, und nicht aus dema ffekt verletzend handeln
  • Du musst es aber nicht allen sagen, sondern kannst Dich auch einfach dann mit deinem freund in der öffentlichkeit zeigen, oder so was.
    Hat den nachteil, dass nicht alle das checken. Aber vielleicht checken es auch die nicht, die eh nicht cool damit umgehen würden
  • es einfach auf dich zukommen lassen, was ich mir schwer vorstelle, wenn Dich das so beschäftigt
  • es einigen sagen, von denen du weißt, dass es sich bei ihnen eh rumspricht. Das hat vorteile, aber auch den nachteil, dass du das so nicht kontrollieren kannst.

    • ein patentrezept gibt es da nicht. das musst du individuell für dich schauen, wie sehr dich das beschäftigt, wie wichtig dir ist, dass alle bescheid wissen (mir wäre es das), und wie sehr du dir unterstützung wünschst, wie du die leute und ihre reaktionen einschätzt und wie du mit eventuell negativen reaktionen umgehen kannst... etc.
    ah und hier kannst du auch mal "outing" recherchieren, und was anderen leuten da so geraten wurde vllt. hilfts ja ;)


Antwort
von Garlond, 27

Erst mal darüber nachdenken, warum du dich outen willst.


Gibt es einen Anlass dafür, willst Dragqueen werden, oder deinen Freund vorstellen, oder einfach dein Zimmer/Wohnung mit Pinup-Männern verzieren?

Alle reden davon, dass schwulsein als normal angesehen werden soll, dann behandel es auch so.


Wie outet sich ein Hetero?
Er bringt seine Freundin mit, er macht Sprüche über Frauen, die seine Sexualität offenbaren, er läuft händchenhaltend mit einer Frau durch die Gegend, er schaut Frauen nach, ect.


Der einfachste Weg sich zu outen ist, sich über seine Gefühle klar zu sein und vor anderen bei der Wahrheit bleiben, wenn das Thema zu Gefühlsangelegenheiten wechselt.

Antwort
von randomhuman, 30

In den Kommentaren habe ich schon gelesen, dass du dich bei deinen Eltern bereits geoutet hast. Das ist doch schonmal ein guter Anfang. 

Du könntest dir nun deine besten Freunde/Freundinnen raussuchen und denen sagen, dass du schwul bist. Dem Rest musst du es ja nicht unbedingt sagen.

Wenn du es allen erzählen möchtest dann würde ich wie gerade eben beschrieben anfangen. Wenn du dich dann deinen engsten Leuten persönlich offenbarst hast dann erzählst du es einfach irgendjemanden bei dem du weißt, dass diese Person es auf jeden Fall überall weitererzählt. Dann läuft das Outing von ganz alleine. (Das ist mir zufälligerweise passiert)

Natürlich wird es vielleicht einige Anfeindungen geben aber ich bin mir sicher du stehst da drüber.

Viel Erfolg ;)

Kommentar von Desten ,

ok Danke sehr :) hab es mein besten freund schon vor etwa 1 monat gesagt der wahr erstmal geschockt aber das ging dann nach 10 sekunden wieder ^^ naja ich habe es meine klasse auch gesagt wir haben uns grade so unterhalten wer welches medel mag und dann haben sie mich gefragt und dann kam das etwas spontan :) 

Kommentar von randomhuman ,

Oh achso, na das sind doch schon gute Fortschritte. Schön, dass es bis jetzt gut aufgenommen wurde. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg ;)

Antwort
von BellaBoo, 73

Einer nach dem anderen...bei deinen Eltern den Teil, dem du am meisten zutraust, das er/ sie es gut verdaut.

Bei deinen Freunden gilt das gleiche...du solltest am besten wissen, wem du am meisten vertraust

Kommentar von Desten ,

ich hab es meinen eltern und 2 meiner besten freunde schon gesagt aber der größte teil meiner freunde weiß es nicht und ich weiß nicht ob ich mir jeden einzellen rausnehmen soll und denn das sagen soll oder ka vtl auf facebook nen post schreiben soll ich will es endlch einfach nur sagen und mich verstecken wenn du mich verstehst :)

Kommentar von Desten ,

ehm mich nicht verstecken sry ^^ deutsch ist nicht meine stärke :D

Kommentar von BellaBoo ,

ja, kann ich verstehen... ich kann dir nur sagen, wie es ein Freund von mir gemacht hat...im Endeffekt hat er nur dem engsten Freundes und Familienkreis wirklich Bescheid gesagt, bei dem Rest war er einfach auch der Meinung, das es nicht notwendig ist jedem Hinz und Kunz seine Sexualität auf die Nase zu binden, er würde ja auch nicht wissen, was sie in den Betten treiben *g* und ausserdem würden sie es ja spätestens dann merken, wenn die ersten Bilder mit seinem Freund auftauchen...zumindest die, die sich seine Posts auch anschauen. Versteckt hat er sich auch nicht...er hat offen dazugestanden, wenn man ihn angesprochen hat.

Fand ich persönlich auch gut...warum einen Aufriss um etwas machen, was vollkommen normal ist oder sein sollte.

Kommentar von Desten ,

ok danke 

Antwort
von Leuchtkeks13, 46

Sags einfach grade heraus. Je lockerer du selbst damit umgehst desto lockerer werden sie reagieren. Fang am besten mit denen an, wo du weißt, dass sie am entspanntesten damit umgehen. 

Kommentar von Desten ,

ok gut danke :)

Antwort
von Psychopathologe, 51

Ich würde dazu stehen, sei stolz darauf! Du bist ein ganz normaler Mensch, jeder, der das anders sieht, was gegen Homosexualität hat, soll sich die Kugel geben.

Kommentar von Desten ,

stimmt Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten