Norwegenadler am 31.07.2008 um 10:10 Uhr
Habe gehört man sollte sie nur links herausdrehen

''Da der Stechapparat einer Zecke mit den vielen Widerhaken kein Gewinde besitzt, muss die Zecke beim Entfernen weder rechts noch links gedreht werden.''
....und die Stelle in den folgenden ca. 4 Wochen gut beobachten. Rötet sie sich rund herum, zum Arzt!
Norwegenadler am 31. Juli 2008 10:18 danke

Mit einer Zeckenzange oder einer Zeckenkarte. Ich glaube die Richtung ist egal.
Norwegenadler am 31. Juli 2008 10:14 Danke

Am besten mit einer (gebogenen) Pinzette ganz unten ansetzen und gerade herausziehen. Tut einem in der Seele weh, weil die Biester so festhalten und man die Haut erst einmal ordentlich ziehen muss. Auf keinen Fall Zeckenzangen benutzen. Dadurch werden die Zecken gequetscht, schieben Panik und sondern ihr Sekret nochmal schnell ab. Gleiches gilt für den alten Tipp sie in Öl zu ertränken. Drehen ist nicht nötig, weil sie kein Gewinde haben.

Eigentlich gerade rausziehen! Aber am besten mit den neuen Zeckenkarten aus der Apo, da muss man weder links, noch rechts, noch gerade - kann jeder! Supersache...
Norwegenadler am 31. Juli 2008 10:18 danke

Mit der Zeckenzange oder mit der Fingerzange, braucht am Anfang etwas Mut, die Zecke richtig am Einstich packen und gerade rausziehen, so bleibt nach meiner Erfahrung auch nichts vom Zeckenrüssel zurück. Es gibt jetzt auch eine neue Zange in der Apotheke. Damit wird die Zecke erst gefrostet und kann dann entfernt werden. Dies verhindert das Steckenbleiben von Kopf und Beinen. Gleichzeitig wird verhindert, daß sie Borreliose oder FSME überträgt. Die Zangen heißen Tickner Vet.
Alles Gute Ameise
da sagen viele vieles. Rechts rum, links rum, gerade rausziehen......
Ich drehe rechts rum und ziehe gleichzeitig leicht an.

Nicht drehen! Hautnah packen (am besten mit einer gebogenen Pinzette) und dann fest ziehen.
Zecke möglichst weit unten am Einstich packen und zügig aber mit Gefühl herausziehen. Wichtig ist es nicht zu lang rumzudoktern da sich die Zecke sonst noch erbrechen kann und dadurch erst recht die möglichen Erreger ins Blut kommen. Es ist auch nicht so schlimm wenn der Kopf abreisst, da dieser dann schon rauseitert. Keinesfalls Hausmittel einzetzen wie Kleber, Öl usw. - denn das stresst die Zecke und dann ... siehe oben!