Herold am 01.06.2009 um 11:30 Uhr
Wie ich mitgekriegt habe, wissen viele Leute damit nicht viel anzufangen und haben den ganzen unübersichtlichen Rummel um das Thema satt. Viele wollen den ganzen geldfressenden aufgeblähten Bürokratenapparat nicht weiter unterstützen und sich möglichst dagegen entscheiden.
Was sollten die Leute wählen bzw. ankreuzen, die sich dagegen entschieden haben??
Garnicht zur Wahl zu gehen, hilft sicher nicht weiter, denn üblicherweise profitieren dadurch nur die, die man letztlich nicht haben will.
Bitte nur ehrliche und sinnvolle Antworten!

Schaut euch das mal an...und die Frage erledigt sich von selbst!
Herold am 1. Juni 2009 11:49 Ja, ist interessant, aber letztlich weiß man nicht, wer dann alles auf dem Wahlzettel steht.

Auf alle fälle hin gehen. Merkel und Co. nerven mich auch. Die geben sorglos unser Geld aus. Also eine ganz kleine Partei wählen. Das tut den großen am meisten weh.
Herold am 1. Juni 2009 11:40 Ich danke Dir!

Ich bin immer wählen gegangen und war hinterher über die Resultate enttäuscht. Ab jetzt vermeide ich jede Enttäuschung, in dem ich nicht mehr wählen gehe. Ich werde auch nicht deswegen meckern, denn man kann alle Parteien in die "Tonne" kloppen. Jeder ist doch nur auf sein Bestes aus!
Herold am 1. Juni 2009 12:36 Ja, so ist es! Danke für die Antwort!

Herold am 1. Juni 2009 11:37 Das kennt keiner!

wenn du dagegen bist, musst du die Opposition wählen
Herold am 1. Juni 2009 11:33 Wer soll das genau sein? Ich frage nur im Auftrag anderer Leute.
mops09 am 1. Juni 2009 11:40 nun, du schaust dir die Inhalte der Partei A an und dann, welche Partei(en) inhaltlich dagegen sprechen. Du solltest dich mit dem Sinn der Inhalte und der daraus resultierenden Folgen (für den Staat) auseiander setzten. Wer sind "die Anderen"?
Herold am 1. Juni 2009 11:42 Das Dumme ist nur, dass man vorher nicht weiß, wer alles auf dem Wahlzettel steht...!
sich dagegen entscheiden funktioniert auch nicht... weil es gibt kein feld "ich bin gegen das europaparlament".... wäre schön... aber is leider net vorgesehen... also einfach wählen gehen, das richtige ankreuzen und gut is...
P.S. zum stichwort geldfressend.. hab letztens gehört, das ein abgeordneter aus den ostblockstaaten so viel im monat verdient, wie ein normaler arbeiter in seinem land im ganzen jahr...
Herold am 1. Juni 2009 11:46 Ja, genau, die werden noch viel mehr Geld einstreichen.

ungültig wählen!!
Herold am 1. Juni 2009 11:38 Und wie soll das gehen?

Durch die Abgabe eines leeren Wahlzettels kann man Verweigerung signalisieren... das man damit aber auch Parteien in die Hande spielt, die man nicht will, versteht sich auch von selbst... Ich persönlich werde mich einfach für das kleinste Übel entscheiden
Herold am 1. Juni 2009 11:43 Und was meinst Du mit "kleinstem Übel"? Keiner weiß so richtig, was er nun tun soll.
jazon78 am 1. Juni 2009 16:37 Ich erzähl dir jetzt nicht, was ich wählen werde. Ich meine damit die Partei, die deiner Meinung und deinem Empfinden nach am wenigsten Mist baut. Ich weiß für mich welche das ist....
Ja und elendig mitbekommen, wie sie es nicht schaffen, die 5% zu knacken
Ja, OK, ist vielleicht das Sinnvollste!