Frage von RomanAtwood, 51

Wie sollte man sich verhalten, wenn man in Afrika als Einzelperson von einem Hyänenrudel überrascht wird - ist das der sichere Tod?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shalidor, 9

Kommt darauf an, welchen du begegnest. Es gibt zwei Unterarten. Die Hyaeninae und die Protelinae. Die Protelinae ernähren sich von Termiten, sind also absolut ungefährlich. Die haben nicht mal richtige Backenzähne. Bei den Hyaeninae wird es schon schwieriger. Wenn es Tüpfelhyänen sind hast du eher schlechte Karten. Sie betreiben aktive Jagt, um an ihre Beute zu gelangen. Du kannst in dem Fall nur hoffen, dass sie nicht gerade auf der Jagt sind und sich nicht für dich interessieren. Wenn es jedoch Streifen- oder Schabrackenhyänen sind hast du Glück. Sie ernähren sich von Aas und werden dich deshalb kaum jagen wollen.

Was man bei wilden Tieren auf keinen Fall machen darf ist weg rennen. Zumindest wenn es große Jäger sind. Wenn etwas vor einem Jäger davon rennt ist es nämlich in dessen Augen zwangsweise Beute die gejagt werden muss. Entweder läuft man normal weiter (natürlich weg vom Tier) oder (wenn es auf dich zukommt) bedrohlich wirken. Mach eich groß und wenn es weiter auf dich zu kommt schrei es an. Das ist deine einzige Hoffnung.

Antwort
von TheAllisons, 31

Für diese Person sind die Chancen zum Überleben eher gering

Antwort
von TimmyEF, 32

Du musst Dich größer machen als du bist. >Also Arme nach oben bzw. Stock in die Luft halten.

Antwort
von valvaris, 24

Du kannst erstmal ruhig bleiben. Vielleicht erledigt sich das Problem von alleine, wenn du etwas weg gehst, da sie dich nur als Fresskonkurrenten sehen.

Hyänen sind meist Aasfresser und kein Tier wird unnötig Risiken eingehen. Macht dich größer, sei laut und zieh dich langsam zurück, so dass du aus dem Bereich der eventuellen Beute kommst und sie was anderes zu tun haben, als dich zu attackieren.

Selbst wenns dazu kommt, dann kannst du mit einem Stock oder Knüppel einige Treffer landen, was die anderen meistens abhalten wird, dich weiter zu attackieren - dann weiter mit obigem.

Allerdings wie bei jedem Vierbeiner - die laufen schneller als du. Vergiss die Idee, loszulaufen auf jeden Fall.

Antwort
von MarkusGenervt, 9

Wenn Du kein Auto hast, bist Du am Ar5ch.

Hyänen sind zwar langsam, aber ausdauernd. Ein fitter Mensch könnte ihnen zwar vorerst zu Fuß entkommen – also natürlich keine fette Couch-Potato – aber irgendwann verlassen auch den besttrainiertesten Menschen seine Kräfte und dann ist es vorbei. Bei Hyänen aber leider nicht so schnell, denn sie fressen einfach ohne zu töten. Das ist wirklich kein schöner Tod.

Wie TimmyEF schon gesagt hat, wären die größten Chancen, wenn man angreift. Brüllen, die Arme hoch werfen, mit Steinen schmeißen, einen langen Knüppel nehmen. Immer alle im Auge halten – auch die im Rücken. Der Erste, der zu nahe kommt, gleich so heftig wie man kann drauf prügeln.

Hyänen sind Muskel-Pakete und die können ordentlich was weg stecken. Also keine Angst die Tiere zu verletzen. Ganz im Gegenteil. Das ist die beste Chance, die man hat. Wenn man eine oder mehrere Verletzen kann, dann bloß nicht zögern.

Wenn die sich aber zurück ziehen, trotzdem um sein Leben laufen, denn die kommen wieder.

Eine gute Rettung ist eine Anhöhe, denn klettern können sie nicht. Doch die haben Geduld. Wenn Du da keine Kommunikations-Möglichkeit für einen Hilferuf hast, dann kannst Du nur noch beten, dass die leichtere Beute finden, bevor Du verdurstest.

Wenn die aber ganz plötzlich weg rennen, dann könnte es daran liegen, dass sich ein Rudel Löwen nähert. Dann kommst Du vom Regen in die Traufe. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Leider sind die schneller als der schnellste Mensch und die können klettern.

So, deshalb geht auch kein normaler Mensch ohne Auto und Waffen alleine in den Busch.

Antwort
von Hideaway, 14

Da weiß man wenig drüber. Von denen, die das erlebt haben, hat jedenfalls hinterher keiner über diese Erfahrung berichtet.

Antwort
von nowka20, 1

ja, wenn du keine abwehrmaßnahmen ergreifen kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten