Hausmeischda am 03.08.2009 um 13:20 Uhr
Kennt ihr das auch? Ihr seid an einem öffentlichen Platz z.b Bahnhof oder so und ihr beobachtet wie eine Gruppe von Schlägern jemand anpöbelt und ihn offenbar verdreschen will....was macht man in dieser Situation?
dazwischen gehen oder weitergehen und so tun als hätte man nix gesehen oder......?

Man muß nicht unbedingt aktiv eingreifen und sich selbst verprügeln lassen. Aber es ist JEDEM zu zu muten, die Polizei zu rufen!

Polizei anrufen.
valentine41 am 3. August 2009 13:24 Richtig!
funkyzeit am 3. August 2009 13:24 Und wenn die dann nach 30 Minuten gekommen sind, was passiert dann?
kaesbrot am 3. August 2009 13:28 Dann ist es mir egal. Ich habe ein KInd und werde zu 100% nicht eingreifen auch wenn ich kein Kind hätte, würde ich nicht eingreifen!
Du hast also ein Kind. Das Opfer hat vielleicht auch eines - oder ist sogar eines. Trotzdem würdest Du nicht eingreifen. Gut, wenn ich mal zusehe, wie sie Dir die Fresse wegtreten wollen, werde ich auch sagen "Ich habe ein Kind" ... Ich habe mich übrigens schon in solche Situationen eingemischt und schlimmeres verhindert. Und fassungslos zugesehen, wie drumherum die Passanten einfach wegschauen und weitergehen. Wer sich so verhält hat meine tiefste Verachtung.
Anni70 am 3. August 2009 14:03 Zu Funkyzeit: Du hast dann alles getan, was Du tun konntest. Außer, es sei, dass Du Karate-Meister bist. Dann darfst Du ruhig eingreifen.
dazwischen gehen würde ich nicht aber die Polizei anrufen sobald die hangreiflich werden und wenn möchlich mit einem Handy einen Foto der Täter machen,ich weiß das das ich mir mit dem foto strafbar machen könnte würde es aber trotdem machen,als beweisfoto

110 , den mit der leutesten Fresse schnappen, und anschreien. Klappt wunderbar , Kampfpsychologie , aber daß dir jemand hilft kannste vergessen, schaun tunse alle , wie bei unfällen, helfen - Fehlanzeige
Hausmeischda am 3. August 2009 13:32 und das ist das Problem.

Handy Polizei rufen, andere Leute auf den Vorfall aufmerksam machen.

wenn du alleine bist, keine passanten in der nähe sind (du keinen kampfsport beherrschst) würde ich die polizei rufen und alles aus sicherer entfernung beobachten. wenn an diesem öffentlichen platz viel los ist würde ich dazwischen gehen und vorher die polizei rufen! im optimalfall (wie bei einem unfall) sprichst du leute gezielt an, die mit dir dazwischen gehen+polizei rufen!
Polizei rufen ggf. andere Passanten um Hilfe bitten.
Polizei anrufen. Solltest Du der Großmeister irgendeiner Kampfkunst sein, kannst Du auch ruhig dazwischen gehen.
dazwischen gehen kann sehr gefährlich werden, darum gleich polizei rufen
nie weitergehen. Das nächste mal bist du vielleicht der jenige der angepöbelt wird und hilfe braucht

polizei, im notfall auch selber eingreifen wenn möglich

Nicht selber eingreifen, sondern sofort mit Handy die Polizei anrufen.
Ich habe mal im Fernsehen in einer Sendung über solche Situationen gesehen, dass eine Taktik ist, soz zu tun als ob man das Opfer kennt, hingehen, hallo sagen, unterm Arm einhaken und ein Schwätzchen haltend aus der Gefahrenzone bringen soll. Das verblüfft und verwirrt die Aggressoren und stellt sie auch vor das Problem, dass ihr Opfer nicht mehr isoliert vor ihnen steht.