Jede Provokation vermeiden. Wie die meisten hier schon vorgschlagen haben, ignorieren und versuchen das weite zu suchen. Ansonsten würde ich dir vorschlagen Pfefferspray, eine Gaswaffe(kann man ab 18jahren ohne Waffenschein erwerben) mit Pfefferpatronen oder Knallpatronen oder einen Elektroschocker mit dir rumzutragen. Vorallem die Gaswaffe ist sehr effektiv, da die Schläger nicht wissen können ob es sich nun um einen scharfe Waffe handelt oder nicht. Reden kann ich dir in stelle nicht wirklich empfehlen, da solle Leute meisten nur die Sprache der Gewalt verstehen. Wobei es auch es auchauf die einzele Situation ankommt.
Wenn du kannst: Ignorieren und weitergehen, aber nicht wegrennen.
Aber im Notfall dann doch lieber rennen...
... oder totstellen!
Hukii am 31. Juli 2009 21:15 Wenn man "Hilfsmittel" wie Pfefferspray oder ein Messer oder einen E-Shocker dabei hat ist das kein Problem. Dann kann man normal weitergehen und wenn sie handgreiflich werden kann man sich wehren. Wenn nicht sollte man einfach schnell weggehen oder -rennen. Aber eins ist für beides wichtig: Nicht zurückprovozieren. Und wenn man ne Kampfsportart beherscht fühlt man sich eigentlich geborgen.
Pfeffersrray, Messer,E-Shoker sind WAFFEN, die hat man nicht dabeizuhaben. Ein Einsatz solcher Waffen ist mehr als Provokation.
Turrican2k am 2. August 2009 23:44 Ein Kumpel hat mal Reizgas eingesetzt, das hat aber nichts genützt weil der Täter alkoholisiert und extrem aggressiv war.
Wenn es nicht anderst geht und man nicht davonrennen kann muss man sich eben prügeln, am besten irgendwelche Gegenstände benutzen (Zaunlatte usw.). Es ist effektiv den Dominantesten der Gruppe zuerst zu bezwingen.
pfefferspray und e-shoker ist erlaubt,ein messer aber nicht!Das solltest du wissen bevor du so ein sch... schreibst!
@ China Blue
>Pfeffersrray, Messer,E-Shoker sind WAFFEN, die hat man nicht dabeizuhaben. Ein Einsatz solcher Waffen ist mehr als Provokation.<
Schon mal was von Notwehr gehört?
Tausche China Blue gegen chicaBlue
Jaunty am 6. August 2009 13:41 So so, das liebe Waffenrecht. Hilft Dir das Waffenrecht auch wenn Du von meist mehreren provoziert und angefriffen wirst? Ich hab immer ein Walther P99 Kampfmesser dabei und kann auch damit umgehen. Ich lasse mich von niemandem zusammenschlagen zumindest nich wenn es gleich mehrere sind.
Jaunty, stichst du jeden gleich ab, der dich blöd von der Seite anspricht ...
solch dinger haben viele leute bei sich
manche messer gelten nicht zu waffen
GrueneFee am 14. August 2009 04:28 LOL
xPinkMuffinx am 14. August 2009 21:25 ?! xD
MichaelCH am 17. August 2009 19:33 totstellen muahahaha! bekommst gleich nen DH, wegen humor!
..
haha totstellen xD
Stell selbst immer nur Fragen und beantworete so wenig wie möglich wenns brenzliger wird schaff dir ein handy mit Ortung und Notruf per knopfdruck auch wenn sie dir paar auf die fresse haun weisst du sie werden sehr wahrscheinlich der gerechtigkeit nicht entgehen und erstatte auf jeden Fall Anzeige wegen bedrohung oder körperverletzung

Sich nach Möglichkeit diskret entfernen, keinerlei Angst zeigen und die Polizei rufen. Man sollte sich ebenso verhalten, wie bei Tieren auch. (Sorry, aber es ist tatsächlich so)
Hallo Zusammen, habe die Frage gelesen und sie fällt in meinen Zuständigkeitsbereich. Zum ersten sind die meisten der gegebenen Antworten nicht wirklich qualifiziert oder hilfreich. Ohne zu wissen wie sich die Situation im Einzelnen abgespielt hat ist es kaum möglich da was dazu zu schreiben. Das würde ansonsten bedeuten dass es ein Pauschalrezept für solche Fälle gäbe. Die Realitätät ist hiervon weit entfernt. Was an der Stelle wichtig wäre, ist die körpersprachliche Präsentation. Hier ist gemeint das sich diese Klientel ausschlißlich Opfer sucht und keine Gegner. Das hat weniger mit Größe und Gewicht zu tun als mehr damit wie ich mich präsentiere. Darauf näher einzugehen ist in der Form nicht möglich. Wer mehr wissen möchte kann sich unter WWW.Mawaste.de informieren. Absehen würde ich auf jeden Fall vom Einsatz von Waffen. Dies geht oft nach hinten los. Selbs wenn es klappt ist hier noch die Frage des unberechtigten Waffenbesitzes zu klären. Zu den Kampfsportlern gibt es ausmeiner Sicht folgendes zu schreiben. Die meisten Kampfsportler sind eher nicht in der Lage ihr Können auf die Strasse umzusetzen. Die Strasse hat ihre eigenen Regeln. Fairness und geübte Bewegungsabläufe gibt es an dieser Stelle nicht. Meine Legitimation hierzu mich zu äußern sind 20 Jahre Türsteher und 25 Jahre Vollkontaktsport.
Heute bin ich Seminarleiter für Durchsetzungsmethoden. Wenn es hier einen sinnvollen Ratschlag gibt dann wäre dass, eine solche Situation zu vermeiden. Geht das nicht dann versuchen ein Umfeld mit vielen Zeugen zu finden. Das Leben fordert uns Menschen oftmals subtile Situationen ab. Wegzurennen weckt den Jagdinstinkt solcher Spinner. Stehen zu bleiben kann hilfreich sein, muß allerdings nicht. Ihr seht es gibt kein Pauschalrezept. Wenn das Leben euch vor solche Herausforderungen stellt sollten Betroffene überlegen, was sie lernen müssen im Leben um das sowas nicht mehr passiert. Es grotesk es sich liest, aber es liegt an jedem selbst wie das Leben läuft. Was kann ich denn da dafür fragt sich nun der eine oder andere, überlagt mal was hätte getan werden müssen um die betreffende Situation zu vermeiden. "Wer sich in Gefahr begibt". Viele Grüße bernd666
Da gibts nen ganz einfachen Trick, funktioniert in 90% der Fälle:
Angreifer: "Ey, gib Handy sonst gib isch disch Messer" Du: "Bist du nicht der Bruder von Hamid?" Angreifer: "Ey woher kennst du Hamid?" Du: "Von Murat" Angreifer: "korrekt alter, war nich böse gemeint mit dem Messer"
Und schon kannst du weitergehen!
unicl am 6. August 2009 14:51 Römisch eins !!
gizmoo am 19. August 2009 15:00 yes krass man!!!! :P lol
Klasse Idee, aber wenn der nun keinen Bruder mit Namen Hamid hat? Ansonsten echt super! Elsanne
Naja, das sind dann die 10% der Fälle, in denen das nicht funktioniert.

Beten - das ist mindestens so wirksam wie mit dem einem Taschenventilator davonzufliegen.
"Spaß" beiseite:
In einem etwas schnelleren Schritttempo von dannen ziehen,
ohne sich auf ein Gespräch einzulassen oder diesen Menschen näher ins Gesicht zu sehen.
Wenn es nicht bei Pöbeleien bleibt, dann solltest Du die Beine in die Hand nehmen.
Mehr wird Dir leider nicht übrig bleiben, wenn Du nicht gerade zufällig kampfsporterprobt bist.
Bild/er:

Ich wurde schon öfter angepöpelt. Oft hilft es einfach auf die Fragen zu antworten. man muss den Leuten einen Grund geben, denn viele hätten trotzdme skrupel zuzuhauen, wenn sie keinen Grund (egal wie klein dieser auch sein mah) haben.
Ich weiß noch vor kurzem: Ich lief ne Straße entlang und 4 Leute versperrten mir den Weg. Einer fragte mich gewaltbereit "Was guckste so dumm?" Ich sagte, dass ich natürlich schaue, wenn ich ein Hinderniss vor mir habe, wär ja schwachsinnig auf den Boden oder in die Luft zu schauen :D Darauf kam dann die Frage "Willst du Schläge??" hba ganz ruhig darauf geantwortet, dass ich natürlich keine Schläge will, so nen Fetish hab ich nicht. Es kamen noch weitere so dumme Fragen, aber irgendwie traute sich da dann auch keiner den "ersten Schritt" zu machen. Nach ner Minute konnt ich dann weiter und ich hab nur noch ihr dummes rumgemaule gehört. Klar, so glücklich geht so ne Situation nicht immer aus, einmal musste ich mich dann sogar mit 3 Leuten schlagen (hab jedoch gewonne, da ich ein paar Jahre Wing Chun gemacht habe und momentan TaeKwonDo betreibe.. Auch wenn nicht immer die beste Lösung, ich ignoriere die Leute oft. Ich weiß noch vor kurzem..Da wollten mir auch 3 Leuten den Weg abschneiden, sie kamen auf mich zu, meinten "bleib stehen" und ich bin total unbeeindruckt davon weiter gelaufen und hab alle ignoriert. Am besten sollte man wie gesagt ruhig bleiben und NORMAL mit ihnen reden, auf ihre Fragen eben normal antworten. Damit rechnen viele Leute nicht und wissen dann auch gar nicht wie sie darauf reagieren sollen, wenn sie auf ihre dummen Fragen, normale antworten bekommen^^
GandalfAwA am 31. Juli 2009 15:33 Ja, das ist sehr hilfreich, wenn man locker auf provozierende Aussagen eingeht! Die möchten Ärger machen, aber ihre Angriffe gehen ins Leere! Man darf sich nicht mit Worten packen lassen.

Leider gibt es wenig sinnvolle Möglichkeiten. Oftmals hilft nur die Beine in die Hand zu nehmen und zu hoffen, dass das Adrenalin einen Bestzeiten laufen lässt. Oder aber du besorgst dir einen Elektroschocker. ;-)
Bild/er:
Hallo, als ehemaliger Türsteher und Personenschützer kann ich dazu nur sagen, auf keinen fall mit irgendwelchen WAFFEN drohen oder sich darauf verlassen, denn im falle eines falles wird der Richter evtl. den Angreifer der ohne WAFFE angegriffen hat freisprechen und Dich der sich dann mit WAFFE gewehrt hat verknacken. Verhältnissmässigkeit der Mittel ´nennt sich das im Fachjargon. D.h. jemand greift Dich mit einem Stock an, dann darfst DU denn nicht einfach mit dem Messer oder Pistole wegmachen. Dann wäre es nämlich keine Notwehr mehr. Dazu gibt es im Gesetzbuch jede menge Gesetze, z.b. Notwehr, übergreifende Notwehr, Nothilfe usw. AM besten ist gar nicht darauf reagieren sich von der Gruppe entfernen, im zweifelsfall ander Mitbürger ansprechen (um Hilfe ersucnhen) oder wenn es kurz vor einem Angriff steht richtig laut um Hilfe rufen, dann verlieren die meisten Gruppen nämlich Ihre Dynamik und verpissen sich. Wenn soetwas in Deiner gegend öfter passiert, dann wende DIch einfach an die Polizei, die haben dort meistens irgendwelche Jugendbeamten, die nehmen sich dem Problem dann an.
Grüße aus der friedlichen Wetterau John
Für eine Personenschützer solltes du es besser Wissen. Im Fall der Notwehr darf ich mich so wehren das der Angriff schnell und effektiv gestoppt wird. Du musst dich auf keine Experiment einlassen, wenn dich also z.B einer angreift der dir körperlich überlegen ist darfst du auch eine Waffe einsetzen. Klar sollte man in so einem Fall versuchen möglichst schnell zu verschwinden und es auf keine Konfrontation ankommen lassen. Aber wenn dich einer Angreift hat er Pech gehabt wenn das für ihn übel endet. Nicht falsch verstehen wenn möglich würde ich auch auf jegliche Art der Gewaltanwendung verzichten, wenn das aber nicht mehr geht und es heißt er oder ich, dann bin ich ganz klar für das er.

Hallo, ich bin ein Fasn von gewaltfreier Kommunikation. Möglichst solchen Gruppen rechtzeitig aus dem Weg gehen, nicht provozieren und wenn möglich ins Helle und zu anderen Menschen gehen.
gartenfee am 6. August 2009 13:59 das ist gut, hilft aber im ernstfalle dann auch nicht mehr. im gegenteil, da du gewaltfrei bist, bist du für sie das ideale "opfer".
es hilft nur, im vorfeld solche situationen zu vermeiden.

Ist schon widerlich ,das die sich in der Gruppe stark fühlen. Einzeln sind das Schwächlinge u. Hosenschei.ßer. Man sollte unauffällig jeden Einzelnen der Gruppe beobachten sich merken und wenn davon einer Einzeln unterwegs ist ,so richtig fertig machen.
Baileys1990 am 30. Juli 2009 09:20 The Only True Way
Silmoo am 30. Juli 2009 16:33 Ja,100 % das einzig Wahre.

einfach nicht angesprochen fühlen, zudem gibt´s ja Handys und die 110-ist kostenfrei.

Cool bleiben und die Gruppe nicht auffällig ansehen. ^^ Sonst machst du sie auf dich aufmerksam. ;-)

Habe gerade eine Selbstverteidigungskurs gemacht. Der Kursleiter meinte, man sollte (mögliche) Passanten laut und deutlich auf sich aufmerksam machen. Wenn Du also angepöbelt wirst, und es sind noch andere Leute in der Nähe (die Dir helfen könnten), mußt Du laut und deutlich sagen, daß Du das nicht willst, daß man Dich in Ruhe lassen soll. Aber nicht drohen, sondern einfach sagen: "Nein! laßt mich in Ruhe!" So werden andere Leute auf Dich (bzw. auf die Situation) aufmerksam und können zu Hilfe kommen (oder die Polizei rufen).
Tja leider besitzen 90% der menschen nicht die zivilcourage zu reagieren
LittleGiant am 23. August 2009 05:47 Das ist leider wahr! Die stehen nur dumm rum, und wissen nicht, was sie tun sollen! Dabei hat heute doch fast jeder schon ein Handy (um bspw. die Polizei anzurufen, wenn man nicht aktiv eingreifen will - bspw. aus Angst, dann selbst "vermöbelt" zu werden).
Laut um Hilfe schreien, Feuer brüllen und sehr effektiv ist oft eine Trillerpfeife! Von Waffen halte ich nichts, wenn man Pech hat, fliegt der Pfeffer aus dem Spray in die eigenen Augen und man hat die Gruppe provoziert.
Stell dir vor, wie du jemanden ins Gesicht brüllst "Feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuer" weil er dich angepöbelt hat. Die stecken dich in die Klappse!
MichaelCH am 19. August 2009 17:01 göööhl ich schmeiss mich weg! feuer rufen. hahahahahahahahahahahahahahahahaha!!!
wenn einem nur ein unqualifiziertes Gröhl einfällt, ist das schon traurig. Das Wort "Feuer" erschreckt die meisten Menschen, und wenn nicht den Angreifer, der trotzdem verblüfft gucken wird und sich eventuell nach der Quelle umschaut, so werden durch dieses Wort andere Menschen schnell aufmerksam. Also bitte erst nachdenken! Danke.

Am besten mit Handy am Ohr vorbeilaufen damit sie sehen das du jeder zeit die Polizei holen kannst wenns dir "zu bunt wird" (lass es dir dann aber nich klauen so wie ich)
lg's
Weglaufen! Was den sonst? Oder bist du ein Kapmfsportexperte? Ohne weitere Kenntnisse der Selbstverteidigung, etc. gegen mehrere Personen lann man nur ein tun. So schnell wie Möglich sich von diesen Personen zu entfernen! Aufjeden Fall keine Angst zeigen, selbstbewusst bleiben! Ansonsten kannst du hier genau zu diesem Thema alles nachlesen! -> http://www.lebe-sicher.de
spiele auf jeden fall nicht den Helden. Denn auch eine selbstverteidigende Gegenwehr fällt schon längst nicht mehr unter Notwehr und kann im Gegenteil gegen dich verwendet werden. Ich würde vorschlagen. Stoische Ruhe wie Cane bewahren.
es kommt eigentlich ganz drauf an wo die dich anpöpeln. 1.wenn es öffentlich ist würde ich mich in irgendeinen Laden oder irgendwohin verziehen wo viele menschen sind und im notfall laut schreien, weil du dann aufmerksamkeit bekommst und die gruppe sich dann nicht mehr an dich rantraut. wenn sie weg sind, renne Lieber schnell nach hause, aber pass auf, nicht das sie in irgendeiner ecke lauern.wenn du die leute kennst oder weist wo sie immer rum hängen würde ich die Polizei rufen.
du kannst aber auch mal im internet unter jujutsu gucken, da werden ein paar selbstverteidigungstricks gezeigt.da kann man sich vlt. was abgucken.

Viele - und widersprüchliche - Ratschläge....
K E I N E W A F F E N mitführen oder einsetzen. (Denken wir das zuende, ist bald jeder mit einer pump-gun ausgerüstet.
Selbstverteidigungskurs machen - aber nicht die unzureichenden Wochenend-Kurzkurse; um einigermaßen sicher auftreten zu können, wäre ein halbes Jahr Training gut. Was sehr lange dauert : Karate lernen; macht man das einige Jahre, kommt man kaum in die Situation, es anwenden zu müssen. Hört sich widersprüchlich an, ist aber so. Ich weiß, wovon ich rede.
Im Zweifelsfall - WEGRENNEN !!!!!!!!

schwierig: wenn du was sagst, bekommste was... wenn du nix sagst, auch...
was immer zieht: renn hilfe schreiend weg
so schnell wie möglich um die nächste ecke verschwinden und mit deinen handy (falls vorhanden) die Polizei rufen .oder alternativ am nächsten haus klingeln und da die Polizei rufen
Natürlich zunächst einmal ignorieren. Wenn das nichts hilft würde ich immer Pfefferspray dabei haben. :-) So fühlt man sich schon viel sicherer- ob mans nun anwendet oder auch nicht ;-)
famulus am 17. August 2009 11:11 Anwenden, anwenden!!! ;-)
man merkt an den antworten schon, dass pc spiele teil unseres lebens geworden sind.....sorry- ich schlage deeskalation und, vor allem , kommunikation vor. und zwar möglichst unaggressiv und unechauffiert. das mir diesem pöbel jemand REDET, verwirrt die schon einigermassen. die vorhandenen geistigen restkräfte sind derart auf aggression ausgerichtet, dass ein einfaches gespräch diese "menschen" schon aus dem konzept bringen kann. und vor allem- zusehen, dass man unaufällig in eine gegend kommt, wo mehr menschen sind. ich ging zielstrebig in eine kneipe rein als es das letzte mal passierte. man kann die sogar auf ein bier einladen- meistens werden sie dankend ablehnen, und abziehen. auch ein hinweis dass man in 2 minuten von seinen freunden im auto abgeholt wird, kann wunder wirken. es ist wichtig, die eigene aggression in worte umzulenken. zittern kann man hinterher!
Ja keinerlei Angst zeigen aber auch nicht demonstrierend oder selbst aggresiv wirken sondern nicht eingeschüchtert eher selbstsicher einfach weggehen nicht rennen und ignorieren. Zur Not wegrennen. Meistens wollen die nur zeigen das sie toll sind und du nicht wollen sich aber kein großen Aufwand amchen die zu verprügeln wenn du ncihts getan hast. Hoffe ich konnte helfen. MfG
Man SOLLTE aufjedenfall sagen, dass man die Person in Ruhe lassen sollte!!!! Wenns geht anhand beispielen der Gruppe erklären:
z.B.
Was würdet ihr amchen WENN das einer bei euch amchen würde.....
GandalfAwA am 31. Juli 2009 15:27 Das hilft nicht, sondern provoziert die "Pöbler" gerade! Weil wenn man sagt "Lass mich in Ruhe" ist das eine "Beleidigung" für den, der Pöbelt! (Auch wenn Du es ja nicht so meinst, aber der der Pöbelt wird es so empfinden)
Auch Erklärungen helfen nicht, weil ein Pöbler ja gar nicht in der Lage ist, richtig und Logisch nachzudenken, sonst würde er ja erst gar nicht pöbeln!
Ich würde einen Pöbler auch so weit es geht ignorieren, dabei ganz locker bleiben wie als wenn ich 100%ig wüsste das der Pöbler jemand anderes hinter mir meint!
Einen oder dich?
Wenn irgendwer angepöbelt wird, zunächst abwarten ob die Situation escaliert, dann event. mit anderen Pasanten versuchen, die Lage zu entschärfen. Zur Not die Polizei anrufen.
Wenn ich selbst angepöbelt werden würde, würde ich versuchen ruhig zu bleiben und auf keinen Fall agressiv zurückzuschlagen.

ich würde sie unauffällig im auge behalten, und einfach weitergehen, ohne mich hochnäßig wirken zu lassen. wenn die situation bedrohlisch scheint, einfach das handy aus der tasche nehmen, und so tun das man mit jemanden telefoniert (am besten laut reden).

Lerne Dich effektiv in Notsituationen zu verteidigen. Am besten gleich hier informieren.

schwierig: wenn du was sagst, bekommste was... wenn du nix sagst, auch...
was immer zieht: renn hilfe schreiend weg

gelassen bleiben und weitergehen, aber auf keinen fall kontern oder angst haben und wegrennen
ruhig weiterlaufen und später die polizei anrufen fallssie dich in ruhe lassen
heutzutage sollte man immer ein pfefferspray oder irgendetwas zu schutz dabei haben . jedoch wenn sie sie anpöbeln ist ja soweit nicht schlimm,einfach nicht beachten und weiter gehen,vielleicht dabei das handy aus der tasche ziehen und die kriegen sicher schiss ;D
Auch wenn man sich unwohl oder verfolgt fühlt, brint es was, zu telefonieren oder zumindest so zu tun... z.B: " Ja bin jetzt in deiner Straße nur noch´n paar Häuser" ect..
Ignorieren ect. wurde schon genannt..:)
kommt drauf an ob sie älter als du sind oder gleich alte wens gleich alte sind würde ich mir den stärksten vor nehmen wen er ko ist hauen die anderen einfach ab wens zu viele sind auf weg es ist nicht feige
Wenn ich in einer solchen Lage bin und ich nich fliehen kann dann lüge ich den nur vor ich hätte Aids und wenn sie sich nich anstecken wollen sollten dich mich lieber in Ruhe lassen.Also die Verarsche hat schon mal funktioniert weil die Hohlkopfe einfach doof sind!!!

guck dir man chuck norris oder chakie chan an man der typ ist echt gut!!
Bild/er:
naja man sollte diesem trupp klar machen das man keinen ärger will und wenn die nicht darauf anspielen sollte man sich auf jeden fall bemerkbat machen am besten nie allein unterwegs
wenn möglich ignorieren und das weite suchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Ignoriern und im schnellen schritt in eine große Menshcnmenge gehen! aber nciht rennen!

Ignorieren klappt nicht. Antworten auch nicht. Wenn die was finden wollen, finden die auch was um einen anzupöbeln. Andere Leute mit einbeziehen, laut werden damit es andere mitbekommen.
ignorieren und keine angst zeigen, vlt ins nächste öffentliche gebäude gehen, dort können sie nihcts mehr machen

Am besten lässt man sich nicht provozieren....und keine Schwäche zeigen wie mein Vorredner schon schrieb
Kopf einziehen, weglaufen und sofort Polizei über Handy anrufen !
ich würde schon mal die notfallnumer eingeben und dann drücken, ohne dass jemand es bemerkt, natürlich erst dann wenn die erste körperliche berührung stattgefunden hat. Im notfall dann auch laut schreiend dieses kundtun.

Sich lächelnt verdünnisieren, und womöglich die Polizei verständigen, dass dieser Pöbel einkassiert wird. GALLARIAOY
Am besten immer eine gaspistole mitnehmen und die schläger zu verjägen oder du es besorgen kanste einen teleskopschläger wäre viel besser hatte ich auch mal^^

Instinktfolgen, natürliche Bewegungen z.B. tritt in die Weichteile und schneller Rückzug,Gegenstände in der Umgebung zu nutzen machen, Gegner auf Distanz halten,Empfindlichestelle angreifen wie, Augen,Nase,Ohren,Weichteile,Achseldrüsen Umgebung,Herzkeilchen,bei Not auch Handkantenschläge gegen Hals und und und, aber bitte niemals Waffen mitführen zur verteidigung ,wird vor Gericht nicht gern gesehen denn wieso haben sie ein z.B Messer dabei,sind sie agressiv /Gewaltbereit usw.
Hallo. Pfefferspray ist in Deutschland zwar erlaubt, aber nicht gegen Menschen. nur z.B.: gegen aggressive Hunde. Bei Gefahr um Leib und Leben, greift wahrscheinlich der Notwehrparagraph. Aber nur bei Belästigung mit Schubsen und dann Pfefferspray ins Auge (kann zu Netzhautablösung führen) sieht es schlecht für dich aus. Der Angreifer kann dich verklagen. Es sei denn, Notwehr wegen Todesangst. Viel Glück vor Gericht.
Silmoo am 6. August 2009 14:23 Pfefferspray – Wirkungsvolle Abwehr in Notsituationen
Schon seit einigen Jahren benutzt die Polizei erfolgreich Abwehrsprays als sofort wirksames Einsatzmittel.
Für den zivilen Gebrauch ist es ausschließlich zur Tierabwehr erlaubt und daher als Tierabwehrspray gekennzeichnet. Nur zur Notwehr oder Nothilfe ist der Einsatz gegen Menschen gerechtfertigt!

waffen dabei zu haben sehe ich immer als problem, denn sie können auch immer gegen einen verwendet werden gerade dann, wenn die pöbler und potentiellen angreifer aus mehreren personen bestehen. meine tipps: 1. wegrennen nur, wenn man sich innerhalb von weniger als 1 minute in sicherheit bringen kann (tankstelle, geschäft, eigene wohnung/auto, taxistand, ort mit viel öffentlichkeit) 2. die sitauation nicht durch eigenes verhalten noch verschärfen, als nicht zurückpöbeln oder dgl. 3. wenn die "angreifer" handtasche, geld, handy wollen, das gewünschte in den nächsten busch oder weit weg werfen und in die andere richtung abhauen. laut und unmissverständlich um hilfe schreien. 4. wenn man tatsächlich angegriffen wird, kann und darf man sich mit allen mitteln zur wehr setzen und sollte dies auch tun. die gegenwehr kann dann auch nicht gemein genug sein. 5. nach einer attacke auf jeden fall anzeige erstatten

Lerne eine Kampfsportart und leg sie alle um !Damit meine ich nicht töten nur solange bis sie dich in Ruhe lassen.Aber nicht nochmal draufhauen wenn er/sie auf dem Boden liegt und keine Chance mehr hat.Dann kannst du nämlich eingebuchtet werden!
wenn man angepöbelt wird soll man versuchen das ganze zu ignorieren denn geht man drauf ein wird es noch schlimmer zum glück habe ich das noch nie erlebt,aber es gibt auch menschen die es selbst dazu kommen lassen

auf jeden fall nicht zurück pöbeln wenn man alleine ist oder jedenfalls noch gesund und munter sein ziel erreichen will. erstmal weitergehen und ignorieren,da die meisten dich dann in ruhe lassen.Die wollen eig. nur dumme sprüche machen und gucken wie man reagiert(ich spreche aus erfahrung .. ich kenn solche typen). Und wenn die dann weiter machen oder einen einfach nihct in ruhe lassen zu einen ort gehen wo viele menschen sind .. dass du jedenfalls nihct in einer einsamen seitenstraße landest. naja .. mehr kann man auch eig. nicht tun .. außer natürlich du magst schmerzen,dann pöbel schön zurück und wenns geht beleidige ihre mutter .. dann ticken die völlig aus! ;D spaß

Kein Angst zeigen, das ist sehr wichtig. Eventuell weg rennen.
Entweder Du suchst ganz schnell das Weite oder Du tritst mutig in viele Klöten,bis alle am Boden liegen u.gehst dann ganz gemüdlich von dannen oder aber Du fragst einfach mal ob Du mit spielen darfst..........

Ich und mein Freund haben da was besseres ;D Alle sprechen hier immer von Pfefferspray Nimm doch direkt Haarspray undn Feuerzeug XD wirkt wien Gasbrenner XDDDD da es hochentzündlch is ;D
davon kann der andere aber blind werden xD und am Ende hast du ne dickere anzeige am hals, als der andere. xD

Chuck Norris anrufen der vermöbelt sie dann für dich mit Roundhouse Kicks ^^
ich boxe dem "anführer" eine blutige nase die anderen ziehen dann meistens ab wenn der aufm boden liegt und heult! :D
ansonsten werde ich geschlagen :D
dann hörts meistens auf und die mucken auch net mehr wenn sie dich auf der strasse sehen.
wenn die weiter machen hol ich einfach freunde und zeig denen wie sich das anfühlt...

Wichtig ist auf jeden Fall zu vermeiden, daß man eingekreist wird. Vielleicht in eine Lokalität flüchten und die Polizei rufen. Grundsätzlich Szenerien vermeiden, wo solche Vorfälle an der Tagesordnung sind. Mit besoffenen Schlägertrupps zu verhandeln ist sinnlos. Fallweise bleibt wirklich nichts anderes übrig als die Flucht nach vorne anzutreten. Gut wenn man dann selber nicht blau ist, und wenn man sich vorher gedanklich, so wie hier, schon einmal mit dieser Möglichkeit vertraut gemacht hat. Körperliche Fitness und Kampferfahrung, wenns denn schon sein muß, sind sicherlich von Vorteil.
Mhm entweder weglaufen was auch sinnvoll wäre. Oder 1ne kassieren und wenn sie dann ziehen ok auch noch ok wenn kein zahn oder so draussen ist. wenns nicht anderst geht einfach drauf wenn du kampfsport art oder so kannst kein problem wenn nciht einfach i-was benutzen zb stock oder so^^ oder die hoden zerstören xD
wenn du einen waffen schein hast so wie ich dan hol dir ne Co2 waffe. (hat mir mal geholfen als so ne bande auf mich zu kam)
holl ein paar freunde von dir am besten sehr starke und verklop diese penner
Auf den Rücken werfen und sagen ich unterwerfe mich :P
Ne im wernst einfach weitergehen und am besten ein wenig in Richtung Menschenmenge...
Auf den Rücken werfen und sagen ich unterwerfe mich :P
Ne im wernst einfach weitergehen und am besten ein wenig in Richtung Menschenmenge...
Bevor man diese Frage beantworten kann, muss man erstmal klären, ob Du allein oder ebenfalls in einer Gruppe gewaltbereiter Schläger unterwegs bist. Das eröffnet nämlich fundamental unterschiedliche taktische Optionen ...

Man weiß ja nicht ob man von schlägern betrot wird,aber man kann immer noch selbstverteidigung lernen.Macht wikrlich spaß
Wegrennen oder so...es sei denn du hast ZUFÄLLIG dein Samurai-Schwert dabei ^^
Am besten wen es geht die Straßen Seite wechseln und die Jugendlichen Ignoriren
ignorieren und ruhig weiter gehen,am Besten dahin wo es noch andere Leute hat. Bei einem Angriff von denen such Dir EINEN aus und hau den flach. Dann haben die anderen oft schon genug. Mir ging es mal so,wenn Du aber Pech hast kommen dann die anderen. Meist sind die aber dann echt "geschockt" und lassen es. Aber eine garantie dafür gibt es nicht !!!
kauf dir ne knarre.....
ne spaß...mach dir nen kleinen waffenschein für ne schreckschuss und trag tränengaß (oder pfeffergas (ist aber verboten gegen menschen einzusetzen(aber im ernstfall darf man es))) damit bist du besser geschützt als mit einem messer.

aus dem weg gehen und wenn sie dich verfolgen brüll so laut du kannst

Ignorieren. Denken mann ist eiene Eiche. Ganz einfach.

Sich ruhig verhalten und bloß nicht vorlaut werden denn sonst kann es sein das du den nächsten Tag im Krankenhaus aufwachst!

am besten einfach ignorieren und weiter gehen....gar nicht erst drauf eingehen....die wollen nur aufmerksamkeit....und auf keinen fall ängstlich wirken
ich nehme da immer aufstellung, winke einen nach dem anderen heran und kläre ihn über sein fehlverhalten auf. wenn er weint, darf er gehen, wenn nicht, sorge ich dafür, dass er weint!
war auch schon öfterers betroffen, bei mir hat jedes mal wegrennen geholfen da ich schneller wie die war xD
Am Besten ist dich ganz normal zu verhalten und keine Angst zu zeigen und dich nicht provozieren zu lassen darauf wollen sie ja nur hinaus. Doch wen sie dich festhalten und mit gewaltätig werden müsstest du dich schon wehren.

wenn du stark genug bist und kampfkunst kannst is das eigentlich kein prob ne scherz bei seite :)
ruhig verhalten nicht provozieren und einfach weiter gehen^^

Weitergehen cool bleiben wenns geht, und dann wenn man weit genug weg ist per Handy der Polizei bescheid geben damit es dem nächsten nicht genauso geht

Weitergehen cool bleiben wenns geht, und dann wenn man weit genug weg ist per Handy der Polizei bescheid geben damit es dem nächsten nicht genauso geht. Sollte es nicht möglich sein den Idioten auszuweichen dann schreie um Hilfe schaue umherstehende Passanten direkt an damit die es auch kapieren und schlag zu trette am besten in die "weichteile" ohne große ankündigung und wenn einer liegt laufen die anderen meistens.

Weitergehen cool bleiben wenns geht, und dann wenn man weit genug weg ist per Handy der Polizei bescheid geben damit es dem nächsten nicht genauso geht. Sollte es nicht möglich sein den Idioten auszuweichen dann schreie um Hilfe schaue umherstehende Passanten direkt an damit die es auch kapieren und schlag zu trette am besten in die "weichteile" ohne große ankündigung und wenn einer liegt laufen die anderen meistens. Und dann rufst Du auch die Polizei um klarzustellen das es Notwehr war und nimm die Passanten die Dir nicht geholfen haben dazu damit Du eine Aussage bekommst die das auch beweist.

Weitergehen und das Handy iun der Hosentasche in der Hand halten damit im Noitfall einfach nur noch 110 gewählt werden muss!!!
Wenn die dich anpöbeln und die Sache wirklich eskaliert dann schnell wegrennen

Ignorieren ist eigendlich das beste was man machen kann.Einfach weiter gehen und erst garnicht hinschauen.

Greif dir sorfort denn mit der grössten klappe und mach ihn kaputt.Finger ins auge stecken zB aber nur wenn du keine wahl mehr hast.
kommt darauf an wie alt sie sind wenn sie jünger als 10 sind dann lach sie aus wenn sie älter als 16 sind lauf!!!
Ja fordere einen eins gegen eins kampf gegen den anführer von denen und mach ihn zu schneke:))oder lauf so lang du kannst weg lol
Also wenn du schon angepöbelt wirst, dann wird dir ignorieren nicht allzusehr weiterhelfen. Das beste ist es immer noch Selbstverteidigungskampfsportarten zu erlernen, dann hast du zumindest als durchtrainierte Kante eine Chance was zu reißen, wenn es eine kleine Gruppe ist. Wenn du schon von 100 Metern so aussiehst als würd dich jeder 15-Jährige zusammenschlagen, solltest du zumindest dich im Rennen schulen. Wenn die Schläger wirklich auf Stress aus sind hilft dir nix mehr, außer du selbst. Polizei? 1. würden sie dir zum Anrufen etc. keine Gelegenheit geben. 2. Polizei ist erst da wenn du blutig inner Ecke liegst und dein Handy/Portmonee dir fehlt. Schläge kassieren geht ziemlich schnell.

Pfefferspray mag vielleicht von einigen hier als Waffe angesehen werden. Da es sich aber um eine passive bzw. eine Verteidigungswaffe handelt finde ich sie akzeptabel. wenn eine gruppe junger Männer Frauen attakieren, wäre meine Meinung sowieso diese abzuknallen, da das aber nicht einfach so durchfürbar ist, sollte der Pfefferspray zum einsatz kommen. Er schmerzt den Angreifer und die (oder auch der) Angegriffene kann sich verdrücken.
Hallo, du solltest vielleicht wenn es Typen sind: 1. aus dem weg gehen und einfach Ignorieren. 2.wenn sie dich weiter anpöpeln HÖFLICH fragen was sie von dir wollen 3.wenn sie dich pertu nicht in ruhe lassen mit dem Handy jemanden infomieren
Hallo, du solltest vielleicht wenn es Typen sind: 1. aus dem weg gehen und einfach Ignorieren. 2.wenn sie dich weiter anpöpeln HÖFLICH fragen was sie von dir wollen 3.wenn sie dich pertu nicht in ruhe lassen mit dem Handy jemanden infomieren
3 gegenreaktion messer?
Was willst du da machen? Gegen mehrer Gegner kommt noch nicht mal ein geübter Kampfsportler an, Eine effektive Waffe wirst du normalerweise auch nicht dabei haben, den die müsste in der Lage sein einen, wenn es sich um mehrer Angreifer handelt schnell und zuverlässig diese Angriffe zu unterbinden, und da fällt mit nur noch eine scharfe Schusswaffe ein. Da hilft nur möglichst unauffällig verschwinden. Mein Rat wenn möglich erst gar nicht daran vorbei gehen. Den eine reelle Chance heil aus der Sache raus zu kommen hast du falls es zu Handgreiflichkeiten kommen eigentlich nicht. Gaspistolen, Elektroschocker Gasspray und anders kannst du gleich stecken lassen das hilft dir in so einer Situation nicht.
das ist indifiduell zu beantworten bei unterschiedlichen fällen unterschiedliche vorgehensweisen!(wichtig)
ich bin auch der meinung das der ganze ramsch (Gaspistolen, Elektroschocker Gasspray) mehr glück als kontrolle ist.
aber etwas training (von ringen...WT...ATK) kann nicht schaden
dann kommt es noch auf denn härtegrad an allso sind die pöbler Säufer oder ne gang vieleicht krimminele
ich würde dir immer raten dein vorgehen diesem härtegrad entsprechend zu wählen also wie schwer ist dein gegenüber bewaffnet (sehr sehr wichtig)
und für einen normalsterblichen sollte klar sein ab einem gewissen gefahren potenzial Flucht
(oder hartegrad anpasen ABER das ist nicht die besste lössung)
nur eins nicht bluffen mit sollch unefektiffen waffen
im grundrecht hast das recht dein leben zu verteidigen also nim etwas nutzliches und nichts das nur effektif wirkt (im notfall)
OH und frauen bringt man bei nach feuer zu schreien da wird jeder neugierig
oh und der tipp konnte nicht schlecht sein sollche orte (U-Bahnen,Berüchtigte stadteile usw) meiden im vorfelld
bei allem respekt vieleicht hab ich zu viel erlebt aber dieses kampfsport ding kannn nutzlich sein aber verstegt das sich die zeiten geändert haben ich mit so manchem erfahrung und ich sag mal das wiegt in falscher sicherheit andere lösung suchen das funktioniet wirklich tjjja IN NEM DORF aber in grösseren stadten bringt das nichts mehr!!!!
nicht beachten,wenn garnichts hilft-wegrennen und hilfe holen
GoldenMama am 18. August 2009 07:20 Einen Selbstverteidigungskurs besuchen. Wenn man erstmal etwas kann und wenns nur ein Paar kleine GegenAngriffsTaktiken sind...man fühlt sich auf der Straße etwas Selbstsicherer,vorallem in solchen Situationen. Mir hat´s sehr geholfen!

der erste schlag ist dre wichtigste also hau drauf gibs ihm dann hast du fast schon gewonnen.
zu tun als ob man musik hört. ansonsten totschläger anschaffen und direkt ins fressbrett damit

Wenn Leute in der Masse die Grosse Klappe haben oder Stressen nimm doch Einfach den Gössten und mach den klahr dann könnte es sein das der Rest sich verzieht oder dich in Ruhe lässt ist aber keine Garantie, dennoch kann auch klappen....
Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: Für die Gaswaffe braucht man den kleinen Waffenschein, um den in der Öffentlichkeit mit sich rumführen zu können. Diese kleinen Waffenschein kann man in der zuständingen Behörden der Stadt für 50€ kriegen, solange man keine Vorstrafen in den letzten 5 Jahren vorzuweisen hat.
Waffen würde ich grundsätzlich vermeiden! Im schlimmsten Fall wird die Waffe gegen dich selbst angewendet! Dieses ist ja gerade bei einer Gruppe anzunehmen. Bei alkoholiserten, bzw. unter Drogen agierenden Straftätern funktionieren auch Reizgas etc. nur bedingt... Die meisten Überfälle und Gewaltdelikte erfolgen meines Wissens nach unter Drogeneinfluss... deswegen, ruf um Hilfe: "Feuer!!!" oder wenn andere Personen in der Nähe sind, direkt ansprechen: "Sie mit dem blauen Pullover... rufen Sie die Polizei"
beim ersten stimme ich dir komplett zu. waffen können auch gegen dich verwandt werden. sind die anderen in der übermacht, wird dies wohl ziemlich sicher der fall sein.
beim zweiten kann ich dir absolut nicht zustimmen. habe etwas ähnliches bei angriffen von nazis kurz nach der wendezeit auch gemacht, auf ebendies anraten eines bekannten aus der linken szene. der effekt war, daß die leute sich zugeschottet haben (es waren nächtliche übergriffe mit baseballschläger etc. und ich hatte an haustüren geklingelt, während mein angegriffener freund sich und mich verteidigte.) der effekt war, daß wir als nächtliche ruhestörer sogar noch von den hausbewohnern angezeigt wurden. die polizei kam nicht, handy gabs zu dem zeitpunkt noch nicht. wir hattens irgendwann geschafft, uns von denen zu befreien und uns zu verstecken. ist aber zu lange her, als daß ich mich noch erinnern könnte. (aber das mit der nächtlichen ruhestörung weiß ich noch ganz genau. ich war einfach verblüfft über die abgebrühtheit der hausnachbarn.
Natürlich kann es immer wieder sein, dass der angesprochene "Helfer" in dieser Notsituation überfordert ist. Ich denke, dass vorallem bei politisch motivierten Straftaten eine andere Dynamik vorhanden ist... Du sprichts hier von der "linken Szene" welche behroht und angegriffen wurde. Wäre es andersherum richtig wegzuschauen wenn ein vermeindlich Rechtsradikaler angegriffen wird...? Finde ich alles sehr schwierig auch wenn ich meine persönlichen Aversionen zu diesem Thema habe. Grundsäztlich geht es um "Zivilcourage". Deshalb ist es egal wer von wem "vermöbelt" wird! Derjenige der angesprochen wird, oder Gewalt beobachtet: hat Hilfe zu leisten! Egal um wen es sich handelt. Sollte dieses nicht passieren macht er sich u.U. strafbar. Sollte auch jedem klar sein. Sowas nennt man dann unterlassene Hilfeleistung, sofern nichts passiert!
ja das nennt sich disarming nur zu empfehlen das konnt man aber auch bei nem pobler machen
und wenn du mit der gaswaffe schiesen musst geh auf distanz (min. 5M) sonst hat der kerl die patrone im kopf stecken
Nein, das ist falsch. Die Gaswaffe schießt nicht wirklich, sondern lässt die Patronen "nur" explodieren, so dass aus dem Laufinnere der Waffe ein Reizgas entweicht. Die Wirkunsbereich beträgt je nach Patrone 1m bis 3m.
Mit einer Gaswaffe kann der Schuß auch nach hinten losgehen, entweder du verletzt deinen Gegner so das er sein Augenlicht verliert und der dich dann anschließend bis ultimo verklagt, so ist es ja nun mal in Deutschland, oder der Gegner zieht eine scharfe Waffen dann siehst du alt aus....Waffen sind nie die Lösung nur eine Option
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, dass durch das Reizgas jemand sein Augenlicht verlieren kann. Wenn jemand eine schafe Waffe hat, wird er die auch sonst versuchen einzusetzen, wenn du versuchst wegzulaufen oder sonst irgendetwas zu machen, was nicht in seinem Sinne ist. Daher wäre es ja wohl besser wenn man diesem jenigen ganz schnell eine Ladung Reizgas in seiner Richtung schießt, so dass er erstmal einige Zeit mit sich beschäftigt ist.
Tolle Kommentare! Hat einer von Euch das wirklich schon mal ausprobiert. Bei Wind kann das im wahrsten Sinne des Wortes "voll nach hinten los gehen" und dann hast Du den Mist selbst im Auge. Ausserdem eskalieren Waffen so eine Situation nur unnötig. Geb´ dem Angreifer lieber recht und denk Dir Deinen Teil. Wenn Du nicht gerade Kampfsport erprobt bist, ziehst Du bei solchen Idioten sowieso den Kürzeren!
Bei Wind kann das im wahrsten Sinne des Wortes "voll nach hinten los gehen" und dann hast Du den Mist selbst im Auge Dann muss aber diese Wind sehr stark sein, da der Reizagas mit immenser Wucht rausgeschleudert wird. Ausserdem eskalieren Waffen so eine Situation nur unnötig Das glaube ich eher weniger, und wenn die Schläger selber Waffen mit sich haben und vor haben sie einzusetzen, bleibt eines wohl selber nicht besseres übrig als selber vorher seine Waffe einzusetzen, um sich dann ganz schnell aus dem Staub zu machen. Ich habe sowas noch nie ausprobiert, weil ich noch nie einer so einer Situation geraten bin. Aber ich habe meine Erfahrungen mit solchen Waffen und gute Menschenkenntnisse. Was heisst denn hier Kampfsport erprobt? Ich glaube ihr überschätzt alles sowas viel zu sehr...! Wenn die Schläger Waffen bei sich haben, dann muss man schon wirklich SEHR GUTER Kampfsportler sein um sich dann noch in so einer Situation verteidigen zu können. Und zu Thema weglaufen: Das ist auch in keinster weise Garantie gesetzt, das man schneller laufen kann als die Schläger. Geb´ dem Angreifer lieber recht und denk Dir Deinen Teil. Das ist natürlichste das beste was man tuen kann! Aber nur wenn es dann auch klappen würde, denn es gibt solche und solche Schläger...! ;-)
Naja, zum Thema Gaswaffe, das sieht auch ein Blinder, ob die echt ist, wenn du 3 m vor ihm stehst. Außerdem bist du in den seltensten Fällen sofort kampfunfähig durch das Gas. Wenns dann noch mehrere sind, kriegst du sicher was auf die Fresse!
Das ist der reinste Unfug. Gegen eine Gruppe von Schlägern hast Du höchstens mit einer echten Schusswaffe eine Chance. Also zusehen dass man wegkommt!
Ihr seid doch alle Waffengegner, sonst stört euch nichts anderes! :-P @ DonRamon Du solltest dir erstmal eine Gaswaffe ansehen, bevor du behauptest, die könnte man ganz leicht von einer scharfen Waffe unterscheiden! ;-)) @karx11erx Du übertreibst ein wenig! Schlägern sind auch "nur" Menschen, und keine Bestien wo man unbedingt eine scharfe Waffe braucht um die zu bewältigen.
Eine Gaswaffe ziehen kann ganz schnell auch zur Folge haben einer scharfen Waffe dann gegenüber zu stehen. Ich halte von Schreckschusswaffen und Gaspistolen überhaupt nichts.
im vorfelld einiges klaren riskante orte meiden und die dumen frauen entlich zum denken bewegen solche pobler werden meist nur weil frauen so was gefällt