britnet am 09.05.2009 um 16:24 Uhr
Teilen sich die Aufgaben die Geschwister oder sollte man sogar zurück in die Heimat ziehen oder vielleicht lieber gar nicht fortgehen?

Also, ich würde mich immer um meine Eltern kümmern! Jedenfalls würde ich sie nicht abschieben!
hab da mal eine Sendung im 3sat gesehn die lautete: alt und allein,....ab ins Heim
JimiHendrix am 9. Mai 2009 16:27 Nicht die Eltern einfach abschieben das haben sie mit euch auch nicht gemacht als ihr babys gewesen seid. Am bsten die Arbeit untr euch tilen wenn es wirklich nicht geht und ihr damit nicht zurecht kommt dann könnte vielleicht das Altersheim eine Option sein.
OSQuest am 9. Mai 2009 16:27 manche haben's nicht verdient abgeschoben zu werden, aber es gibt auch welche mit schlimmen Altersstarrsinn, die keiner haben will, leider.
wir haben mal unsere Oma zu uns gehol, da war die so knappe 78 Jahre alt und hat schon 18 Jahre zuvor keinen Finger mehr gerührt. Sie war eine richtige giftspritze und Belastung - dennoch haben wir sie ins Haus geholt - und damit den Feind im eigenen Haus - wofür sie übrigens nie auch nur einen einzigen cent herausgerückt hat. Sie musste eine kleine Miete zahlen, da sie ja nicht viel Rente hate. Einkäufe, Fahrten zum Doc, Bude putzen - haben wir alles gemacht - trotzt er Streitereien mit der Giftnudel - ach wenns einige Jahre Ärger und Terror bedeutet hat - wir würdens wieder machen - keinesfalls abschieben in ein Heim.
Bei meiner Schwiegermutter kam am Anfang für den Vormittag dreimal die Woche eine Zugehfrau. Dann täglich und als es ihr schlechter ging, kam die Zugehfrau auch noch mal am Nachmittag. Abends hat sich entweder mein Schwager oder meine Schwägerin um die Mutter gekümmert. Eine meiner zwei Schwägerinnen lebt schon seit Jahrzehnten in England und wir in Südamerika. Für den Notfall hatte sie ein Armband um damit einen Notdienst zu alarmieren. Sie hat bis zum Schluss in ihrer Wohnung gelebt und ist dort ganz friedlich mit 85 eingeschlafen. Mein Schwager saß daneben und hat ihre Hand gehalten.
britnet am 9. Mai 2009 16:34 das klingt schön. nur traurig, dass alle so weit weg wohnen...

Das kommt doch immer auf die persönlichen Umstände an. Ich würde von meinen Brüdern nicht erwarten, daß sie ihren Job im Ausland aufgeben, um unsere Eltern zu betreuen. Ich würde mich wohl bereit erklären - aber definitiv nicht mit ihnen unter einem Dach wohnen wollen - das geht nicht gut! Wenn so etwas wie betreutes Wohnen nicht klappt, dann bleibt halt nur das Heim als beste Lösung für alle. Finde ich aber auch nicht schlimm, solange die Eltern damit einverstanden sind.
ach Gott, sowas kann man doch nicht pauschal beantowrten. ich bin mit meinen kindern zu meiner Mutter gezogen als sie pflegebedürftig wurde, weil sie die größere Wohnung hatte, aber das ist doch individuell verschieden

...das ergibt sich beizeiten schon alles. Kann noch soviel passieren - sowohl bei dir, deinen Geschwistern und auch deinen Eltern. Lass´das (das Leben überhaupt) erst mal auf dich zukommen. Alles andere kommt früh genug... und "planen" kannst du sowas eh nicht am Ende.
britnet am 9. Mai 2009 16:29 dauert auch noch etwas. sind erst mitte 50
Eine alte Weisheit sagt: Hast du Geduld mit deinen Kindern, haben Sie später Geduld mit dir.
In einer intakten Familie (wie glücklicherweise meine) stellt sich diese Frage nicht. Es pflegt wer gerade Zeit hat und Zeit hat immer jemand.
Ansonsten sollte man sich darauf vorbereiten, denn alte Menschen sind zwar alt, aber unter Umständen trotzdem schwer. Ich empfehle daher eine kleine "Schulung" im örtlichen Krankenhaus - wie hebe ich einen Menschen aus dem Bett, wie lege ich ihn hin,damit die Dekubitus-Gefahr möglichst gering ist.
Und ansonsten - liebevoll - einfach nur liebevoll sollte man sie pflegen, egal ob anverwandt oder fremd.

altersheim...ne quatsch wenn es irgendwie möglich ist, mit den geschwistern teilen

britnet am 9. Mai 2009 16:30 ? Der link führt zu nichts....

Eben, wozu gibt es Altersheime? oder auch Pflegeheime, für besonders Bedürftige
Altersheime gibt es für Leute wie dich Cat. Die Anmerkung war mehr als unangebracht. Betreutes Wohnen ist indes eine Alternative, sofern der alte Mensch noch alleine klarkommt. Er hat dann ein Zimmerchen und kann schalten und walten wie er möchte, geschützt vor irgendwelchen Hausierern und sonstigem Kroppzeug und vor allem im Notfall schnell betreut.
Pflegeheime, wenn man überhaupt nicht klarkommt, sind eine gute Alternative, nur kann man da schonmal einen Käufer für sein Haus suchen; aber das ist ein anderes Thema.
aber, sie zu dir holen?
Zu Dir holen kannst du sie nur dann, wenn du die nötigen Räumlichkeiten hast. Schliesslich kannst du einen alten Menschen nicht zwangsweise im Partykeller auf ein Feldbett parken.
Wenn du aber die Möglichkeit hast, ist das eine gute Idee.
auch in eine andere Stadt?
Da ich meine Eltern liebe... ja auch zu mir holen:-)