Letztens is mir passiert, dass ich meinen Flug nicht wahrnehmen konnte, da mein Sitzplatz doppelt belegt war. War zwar nicht so schlimm, da ich enschädigt wurde und ein nächster Flug 2 Stunden später ging, ich war aber trotzdem ziemlich sauer. Sollte man da auf Konfrontationskurs gehen, oder kann man bei solchen Sachen eh nichts ausrichten?

Entschädigung hast Du bekommen.Was meinst Du denn mit einr Konfrontation erreichen zu können. Einen Sitzplatz? Wohl eher nicht. Sich ärgern und zur Not noch einmal an die Fluggesellschaft schreiben und beschweren, mehr kannst Du nicht tun. Überbuchungen sind üblich, da es leider sehr viele Passagiere gibt, die gebuchte Flüge nicht wahrnehmen, aber auch nicht absagen. Um Leerplätze zu vermeiden, werden mehr Buchungen angenommen als Plätze vorhanden sind. Allgemeine Praxis.

Da kannst Du nichts machen, das ist heute gängige Praxis. Auch bei großen Fluggesellschaften. Sicher ist das ärgerlich und mit viel Zeitaufwand verbunden. Waren früher für mich die Fluggesellschaften sehr hoch angesehen, so stelle ich sie heute fast auf das gleiche Niveau eines Regionalen Busunternehmens, welches den Fahrplan nicht einhält und die Fahrgäste im Regen stehen läßt.
kacysunshine am 8. Dezember 2007 13:40 "thumb down" fehlt mir hier gerade... !
Andreas Pueschel am 8. Dezember 2007 18:13 Hallo kacysunshine, was findst Du nicht nett? Das, was ich geschrieben habe, habe ich nahezu 6 jahre mitgemacht. Stehengelassen wurde ich nur 1 mal, und da wurden Gäste bevorzugt, die auf der Warteliste standen, die hatten aber die Silber oder Goldcard und ich keine, aber ich hatte einen bestätigten Flug! Unpünktlichkeit war an der Tagesordnung und oft nicht nur eine halbe Stunde. Deshalb die schlechte Meinung.
kacysunshine am 17. April 2008 14:38 Ich finde Deinen Vergleich mit dem schlechten Busunternehmen nicht nett! Leider verlassen sich viele Fluggäste darauf, dass ihr Flug bestätigt ist und kommen erst sehr spät zum Einchecken. So ist es teilweise sogar eigene Schuld. Außerdem buchen gerade Geschäftsleute mehr als nur einen Flug (einen, falls das meeting eher zu Ende ist, einen, falls er pünktlich ist und einen, falls das meeting seeehr viel länger dauert!), daher gibt es auf jedem Flug auch "No-Shows", und genau die werden bei den Überbuchungen eingerechnet! Deswegen die Fluggesellschaften zu beschimpfen, finde ich nicht in Ordnung. Und Unpünktlichkeit kommt immer wieder vor: wenn halt jeder fliegen will, aber keine zusätzliche Start/Landebahn ertragen will, wird's eng am Flughafen und dauert länger. Insofern: @ RobinHut: Du hast doch sogar eine Entschädigung bekommen, ich habe damals in Mexico bei Iberia keine bekommen und musste um Hotel, Transfers und Ersatzflug erst noch kämpfen, die hätten mich glatt ohne alles weggeschickt. Konfrontation hätte null gebracht! Gruß von der Airlinemitarbeiterin!
Andreas Pueschel am 17. April 2008 16:22 Hallo kacysunshine, ich stimme mit Dir voll überein, wenn es um die Ursachen der Überbuchung geht. Und als Airlinemitarbeiterin kannst Du ja viel erleben. Wenn ich aber einen bestätigten Flug habe und ich werde deshalb stehen gelassen, weil andere Mitreisende, die ich teilweise sogar persönlich kannte und bereits bei Buchung des Fluges auf der Warteliste standen, mitgenommen werden, weil sie eine silberne oder Goldene Meilenkarte hatten, dann hört bei mir die Freundschaft auf. Zumal ich dann statt um 20 Uhr erst gegen 0:30 Uhr nach Hause kam, denn mein Heimatort lag noch 130 Km vom Flughafen entfernt. Und was die Pünktlichkeit betraf, das ist ein eigenes Kapitel, denn Verspätungen sind immer drin, das akzeptiere ich ja auch, dann sollte man aber so ehrlich sein und die Verspätung auch mitteilen. Im krassesten Falle gab man 20 Minuten Verspätung an und der Flieger landete dann erst nach eineinhalb Stunden! Und das kann mir niemand glaubhaft erklären, wie man sich in der heutigen Zeit so irren kann. So hätte man sich noch an die Bar setzen können, aber man wartete ja auf den Flieger, der jeden Moment kommen könnte. Und deshalb habe ich die bei mir hochangesehene Fluggesellschaft auf das Niveau eine Regionalen - nicht schlechten - Busunternehmens gestellt. Leider fliege ich nicht mehr, denn ich bin in Rente und es war ja auch nicht alles schlecht. Alles Gute.