Frage von ballhund97, 44

Wie sollte man sich bei dieser Verkehrssituation verhalten?

Wir befinden uns auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße, die von West nach Süd verläuft. Von West kommt ein Auto, das nach rechts geradeaus weiterfahren möchte. Ich komme von Süd und möchte links abbiegen. Allgemein gilt ja rechts vor links, wenn sich 2 Autos auf einer Vorfahrtsstraße befinden. Da ich aber nun Linksabbieger bin, muss ich jetzt das Auto von West durchlassen trotz der "rechts vor links-Regel"?

Antwort
von HobbyTfz, 9

Hallo ballhund97

Wer auf der Vorfahrtstraße fährt und darauf bleibt hat Vorrang vor einem der die Vorrangstraße verlassen will

Gruß HobbyTfz

Antwort
von claushilbig, 1

Wenn Du nach links abbiegst, bleibst Du ja auf der Vorfahrtstraße.

Der andere Wagen will die Vorfahrtstraße aber verlassen

Gemäß eines Gerichtsurteils, dass ich neulich gelesen habe, kann man sagen, dass Du zwar die Fahrtrichtung änderst (und deshalb blinken musst), aber "im Rechtssinne" nicht abbiegst. Der Andere hingegen ändert zwar die Fahrrichtung nicht (darf deshalb nicht blinken), ist aber "im Rechtssinne" Linksabbieger.

Und für Linksabbieger gilt, dass sie dem Gegenverkehr (also Dir) Vorrang gewähren müssen.

(Das Urteil, auf das ich mich hier berufe, finde ich jetzt gerade nicht, aber etwas ähnliches steht unter http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr7157.php)

Antwort
von evaucn, 32

Das Auto will die Vorfahrtsstraße verlassen, also hast du Vorfahrt, weil du auf ihr bleibst.

Kommentar von ballhund97 ,

Also haben Fahrzeuge, die die Vorfahrtsstraße verlassen immer Vorfahrt zu gewährleisten, egal wie sie abbiegen/fahren?

Kommentar von RainerB76 ,

Nein, auch nicht...

Führt die Vorfahrtsstraße von Süd nach West und ein Fahrzeug kommt aus Süd und will die Vorfahrtsstraße nach Nord verlassen, so kann dieser vor dem fahren der von Ost auf die Vorfahrtsstraße auffahren will...

Die Aussage :

immer Vorfahrt zu gewährleisten, egal wie sie abbiegen/fahren?

stimmt also nicht...

Kommentar von claushilbig ,

Also haben Fahrzeuge, die die Vorfahrtsstraße verlassen immer Vorfahrt zu gewährleisten, egal wie sie abbiegen/fahren?

Jein ...

• Fahrzeuge, die die Vorfahrtsstraße verlassen, müssen allen Fahrzeugen Vorrang gewähren
  • Fahrzeuge, die die Vorfahrtsstraße verlassen, haben aber selber Vorrang vor allen Fahrzeugen, die sich nicht auf der Vorfahrtstraße befinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten