Frage von Alysana, 61

Wie sollte man sich als Kellnerin bewerben (Geringfügig)?

Hallo!

Ich schaue mich schon seit einiger Zeit nach einem Geringfügigen Job um und habe heute bei einem Cafe angerufen, um zu fragen, ob die Stelle noch frei ist. Daraufhin habe ich sofort einen Termin zum persönlichen Gespräch bekommen, was mich UNGLAUBLICH freut.

Das Problem: Ich habe noch keine Bewerbungsmappe, weil ich nicht dachte, dass es so schnell gehen würde. Ich habe mich noch nie wirklich beworben, habe meistens nur im Bekanntenkreis gearbeitet und noch nie im Bereich der Gastronomie. Ich habe einen vollständigen Lebenslauf mit Foto, aber noch kein Bewerbungsschreiben und weiß auch nicht wirklich, wie so eine Mappe auszusehen hat. Ich habe zwar schon gegoogelt aber verschiedene Seiten schlagen verschiedene Sachen vor.

Wie würde eine gute Bewerbungsmappe für einen Job als Kellnerin für nur 10h/Woche aussehen?

PS: Ja, man macht diese Sachen normalerweise in der Schule durch, aber das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Und ja, mir als Studentin ist diese Frage äußerst peinlich.

Antwort
von Kingmaxx, 21

Du hast doch schon eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, also brauchst Du keine schrftl. Bewerbung mehr einzureichen. 

Sei nett und freundlich im Vorstellungsgespräch und sei ansprechend gekleidet. 

Vllt. kannst Du dort mal 1 Tag Probearbeiten (bezahlt!), um festzustellen, ob das was für Dich ist. Und dann entscheidest Du dich - und der Arbeitgeber natürlich auch. 

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Bewerbung, 23

Hallo Alysana,

eine schriftliche Bewerbung hat das Ziel, eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen. Wenn man dieses Ziel schon
erreicht hat, braucht man keine schriftliche Bewerbung mehr.

Antwort
von oXicDeViL, 29

Ich schätze du suchst dir einfach eine Musterbewerbung raus und änderst sich um, das wichtigste ist eig, nur die Kontaktdaten usw, im text unten schreibst du einfach mur in sehr sehr höfflcher form hin warum du den job willst usw...das wars hab ich auch so gemacht xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community