Frage von lifeiscomplex, 24

Wie sollte man seinen WLAN Router einrichten. Doch nicht als öffentliches Netzwerk oder. Stattdessen Heimnetzwerk oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, Community-Experte für Windows, 24

Bei den Netzwerkverbindungen werden jeweils verschiedene Sicherheits- und Firewalleinstellungen vorgenommen.

Ein Heimnetzwerk sollte man wie der Name schon sagt bei sich in der Wohnung verwenden, da hier die geringsten Sicherheitseinstellungen konfiguriert werden und auch keine Sperren aktiviert werden.

Das Öffentliche Netzwerk wäre gut geeignet, wenn man irgendwo unterwegs ist. Die Heimnetzwerkgruppe ist deaktiviert und es können auch keine Computer über das Windows Netzwerk auf den eigenen PC zugreifen. Außerdem sorgt die Firewall dafür, dass nur wenige Verbindungen Zugriff auf den Internetzugang haben.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 22

das kannst du nicht am Router einrichten, der Router (NAT) "trennt" dir ja schon öffentliches und privates Netz ;) 

diese Einstellung machst du bei deinem Netzwerkadapter am Rechner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten