also, auf welchem medium (festplatte, dvd, etc.) und wie sollte man die daten lagern? wer hat gute tipps?
Ich überspiele auf eine EXTERNE Festplatte udn auf DVD. Außderdem habe ich bei einem Anbieter, die besten Fotos in einem Archiv hinterlegt.

Ich hab mir eine zweite interne Festplatte für die Datensicherung zugelegt. Wenn dann mal wieder genügend Fotos angefallen sind, brenne ich sie auf CD.
Tipp: hin und wieder mal durchsehen und unwichtige Fotos löschen, so behält man die Übersicht.

Ich habe alle Photos auf der internen Festplatte und zweimal im Jahr archiviere ich sie auf einer DVD. Die besten Photos lasse ich als Papierbild entwickeln und mein Frau klebt sie in Album. Die Papierbilder dürften von allen Möglichkeiten am längsten halten...

Erste Regel: Möglichst viel NICHT aufbewahren! Wer viel ausmistet, muss auch weniger sichern. Die "Jäger-und-Sammeler-Bilder schaut man später eh nie wieder an.
Zweite Regel: Eigenes Ordnungssystem ausdenken! Eine vernünftige Ordnerstruktur mit guten Bezeichnungen und Datumsangabe erleichert das spätere wiederauffinden.
Dritte Regel: Doppelt oder dreifach sichern! Am einfachsten und (inzwischen) am billigsten gehen Sicherungen auf externe Festplatten - auf die man aber wirklich nur sichern sollte. Und das Ganze am besten auch hin und wieder auf DVD (wegen der Haltbarkeit noch besser: CD) sichern - idealerweise dunkel und kühl gelagert z.B. im Keller. Oder auf noch eine Festplatte.
Vierte Regel: Alles hat mal ein Ende! Wer sagt, das es CDs noch in in 3 Jahren gibt? Ist eine CD oder DVD in 5 Jahren überhaupt noch lesbar oder schon verdorben? Auch Sicherungen müssen von Zeit zu Zeit modernisiert werden. Für die beliebten Streamerbänder oder Zip-Laufwerke gibt es beispielsweise gar keine Geräte mehr oder keine Windowstreiber.
Das dumme an den digitalen Bildern ist: Wenn nur ein kleines Bit beschädigt ist, ist das ganze Bild nicht mehr lesbar. Früher war ein kleines Kratzcherchen auf dem Negativ nicht so schlimm und auch in Sachen Haltbarkeit gibt es nun mal über hundert Jahre Erfahrungswerte ...
sweetums am 15. September 2007 15:34 Ich kann diese Aussage nur unterstützen. So mache ich es auch mit meinen Bildern.

Ich sichere meine Fotos von Zeit zu Zeit auf DVD-RAM. Nachweislich eines der sichersten BackUp-Mittel. Bis es jedoch so weit ist, liegen sie zur Sicherheit erstmal noch zusätzlich auf einer externen Festplatte.

eine externe festplatte ist das beste
ich persönlich sichere meine fotos und alle anderen daten so: ich speichere die daten auf einer partition auf meiner internen festplatte und eine kopie davon auf meiner externen festplatte..