Frage von TozzPembee, 53

Wie sollte man sein Smartphone aufladen?

Viele sagen erst bis 1% Akku verbrauchen und dann bis 100% aufladen und andere sagen bei 20% aufladen und nicht bis 100% aufladen. Was ist jetzt richtig?

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 19

Hallo TozzPembee,

ein Li-Ionen Akku fühlt sich bei einer Ladung zwischen 20 - 80% am wohlsten. Wenn er sich in diesem Bereich aufhält ist seine Lebenszeit am längsten.

Volles Laden und Entladen stresst diesen, was die Lebenserwartung etwas reduziert. Schädigen tut es ihn aber nicht.

Die meisten Handy Akkus werden so 2-3 Jahre lang benutzt bis entweder ein neues Handy oder ein neuer Akku fällig wird. Auf diese kurze Zeitspanne wirst du selbst den Unterschied kaum merken.

Übrigens: Lebensende heist bei einem Akku wenn er nur noch 60% seiner Ursprungskapazität hat. Er ist also noch lange nicht kaputt.

Ich selbst Lade mein Handy meist immer voll (über Nacht). Ich hänge es dann aber meist schon bei 30% ans Ladegerät und fahre damit sehr gut.

Gruß

Antwort
von andie61, 39

http://t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416/

Antwort
von WosIsLos, 24

Schon mal das Wort "tiefentladen" gehört?

Was wird das wohl heißen?

Kommentar von IronofDesert ,

Oh :)

Jetzt möchte ich aber mal wissen das DU unter tiefentladen verstehst.

Antwort
von illerchillerYT, 27

20%-90% gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community