Ich denke jetzt nicht im privaten, sondern im geshäftlichen Umfeld.Sollte man diesen guten Wunsch einfach übergehen oder höflich "Danke" erwidern?
Auch wenn Knigge anderer Meinung ist: Für mich ist ein höfliches Danke wichtig und ich werde es auch weiterhin sagen. Ausserdem freue ich mich einfach, wenn man mir nach dem Niesen Gesundheit wünscht, bzw. es fehlt mir, wenn man es nicht tut. Knigge hin - Knigge her.

Auch ich sage weiter "Danke" und wünsche auch anderen "Gesundheit"...kann nicht verstehen, was daran plötzlich falsch sein soll!!
Grüße

Ich sage immer noch höflich "Danke".Nur weil Jemand bestimmt,dass es jetzt nicht mehr so sein soll,muss ich es auch so machen.:-)

Automatisch sage ich immer danke sowie ich auch Gesundheit sage :) Man liest seit neustem wieder ...es wäre unhöflich Gesundheit zu sagen...aber wenn man das viele Jahre über immer gesagt hat, kommt es automatisch über die Lippen...ich finde nichts schlimmes dabei.
Mir gehts genauso. Tolle Antwort.
Hier höre ich persönlich eine "Ablehnung" gegen die Knigge-Regeln, die das Miteinander regeln und so wie die Regeln im Strassenverkehr, die man ja auch befolgt, Sinn machen.
Zunächst einmal, wieso man nicht mehr "Gesundheit" sagt:
Man hat früher "Gesundheit" gesagt, um sich selbst Gesundheit zu wünschen und nicht dem Gegenüber, der geniesst hat. Heutzutage besinnt man sich jedoch, das Wir dem Ego voranzustellen. Von daher macht es Sinn, Gesundheit nicht mehr zu wünschen.
Ausserdem gibt es immer mehr Allergiker. Wird geniesst und man sagt "Gesundheit" fordert man das Gegenüber zur Erklärung auf.
Und letztlich will man nicht viel Aufhebens machen und das kurze Niesen nicht unnötig "aufbauschen". Also, da niesst einer, dann sagen alle "Gesundheit" - das macht unnötig Aufsehen, vor allem in Situation, wo man sich auf wichtigere Dinge konzentrieren sollte, bspw. vor allem in einer Besprechung.
ABER: und jetzt kommt die Einschränkung.
Ganz so leicht in der Handhabung der Knigge-Regeln ist es nun auch wieder nicht. Denn es heisst UMGANGSFORMEN und die sind "formbar". Also, wenn man sein Gegenüber kennt und weiss, dass der Andere erwartet, dass man "Gesundheit" sagt, weil es für ihn Anstand, Stil und Takt ist, sollte man es sagen, sonst erntet man womöglich einen bösen Blick. Hier zu sagen, dass sagt man aber nicht mehr, würde belehrend wirken. Wenn man aber nicht mehr "Gesundheit" sagen will, könnte man das zukünftig in einem Nebensatz mal ansprechen ... "Du, da gibt's eine neue Regel..." und fragen, wie man das künftig handhaben soll. Vielleicht kann sich das Gegenüber damit anfreunden, ob man "Gesundheit" sagen soll oder ob man's bleiben lässt.
Da bei den Meisten das "Gesundheit" und "Danke" schon so verinnerlicht ist, wird es wohl noch öfters herausrutschen...

Höflich in Richtung der Person nicken, freundlich lächeln. "Gesundheit" wünscht man sowieso nicht mehr - stellen Sie sich vor: 50 Menschen im Raum, einer niest und die umstehenden 20 rufen "Gesundheit"... :-)
Und die anderen 29? ;-)