Frage von y0nah, 71

Wie sollte man mit sehr viel Lernstoff umgehen?

Hallo, Ich schreibe nächsten Montag eine der wichtigsten Klausuren dieses Jahres und weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau wie ich an die Sache rangehen soll, da es um die 45 Seiten Stoff sind. Ich bin für alles offen und bedanke mich jetzt schon für die Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrKnowIt4ll, 33

Ich mache das immer so: Ich gehe alle Blätter/Buchseiten/Aufschriebe durch und mache eine Zusammenfassung von allen wichtigen Informationen auf jedem Blatt. Das kann mal mehr sein, mal weniger. Am Ende habe ich dann eine Zusammenfassung, die - wenn überhaupt - ein Drittel des Anfangsstoffes war. Und ab da, lerne ich dann ausschließlich mit meiner Zusammenfassung, lese die wieder und wieder durch und stelle mir selber Fragen dazu, die ich damit beantworten kann.
Wichtig ist dabei, dass du beim Erstellen der Zusammenfassung sorgfältig bist, weil das nachher dein einziger Anhaltspunkt ist! :)

Bei deinen 45 Seiten kommst du vielleicht am Ende auf 12-14, womit man ja wirklich arbeiten kann :) Viel Erfolg!

Antwort
von ratatuie, 30

Mache dir ein Ziel von TAG zu TAG. Geh einem Konkreten Plan nach. Dann geht alles wie von selbst. Immer wieder unterbrechungen machen mit Sport füllen und dann weiter lernen. Das Gehirn braucht genau solche pausen. Wo Endorphine im Körper frei werden. DAs erreicht man nicht nur mit dem reinen Sport. Glücksgefühle fordern das Lernen

Antwort
von Roberto211, 38

Du solltest dein Lernstoff einteilen das du den Stoff auf die Zeit die du noch hast aufteilst

Antwort
von ElenaVergas, 32

Ich würde es einteilen, als erstes das wichtigste Lernen und danach die etwas weniger wichtigen Dinge, so hast du schon einen groben Rahmen und lernst die wichtigsten fakten und hast dann noch Zeit für die feinheiten.

Antwort
von mophie, 23

Ich mache es immer so das ich mir immer immer drei vier Blätter an einem Tag zusammenfasse aber auf unterschiedliche Blätter und die Zusammenfassung dann lerne und am nächsten und nächsten Tag immer vier andere Blätter

Antwort
von ButterBernd, 26

Abgesehen davon, dass man früher anfangen kann zu lernen, helfen mir immer Lernpläne. Wann werde ich welches Thema lernen und plane dir auch Zeit zum wiederholen ein. 

Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten