gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie sollte man mit einem Kollegen umgehen, der einen mobbt?

gefragt von FridaGT am 02.04.2008 um 16:17 Uhr

Folgender Fall: unsere Firma hat zum Jahresbeginn eine neue Geschäftsleitung bekommen. Ein Kollege, mit ich früher super auskam, ist seither wie ausgewechselt. Er spricht nicht mehr mit mir, gibt mir auf normale Fragen patzige Antworten und ich habe von anderen Kollegen gehört, dass er schlecht über mich spricht, wenn ich nicht dabei bin. Ich habe den Kollegen drauf angesprochen und er hat behauptet, dass ich ständig Internas aus unserer Abteilung an die Geschäftsleitung weitertratschen würde und dass ich ihn angeschwärzt hätte. Das stimmt aber überhaupt nicht. Meint Ihr, es gibt eine Chance, mit diesem Kollegen (der schon mehrfach andere gemobbt hat) wieder auf einen grünen Zweig zu kommen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.556 mobbing x 663 kollegen x 182

anonym
beantwortet von kirsten am 2. April 2008 16:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde ihn nochmal ansprechen und sagen, dass du nichts damit zu tun hast. Erinnere ihn daran, wie gut ihr euch mal verstanden habt und dass du nie etwas weiter erzählen würdest. Geh vielleicht mit ihm gemeinsam zur Geschäftsleitung und lass dadurch bestätigen, dass du unschuldig bist. Da müsstest du evtl kurz euren Konflikt erklären. Weiß ja nicht, was das für eine Firma ist und wie gut ihr euch mit der Geschäftsleitung versteht. Aber so würde ich das bei uns in der Einrichtung machen.Viel Glück.

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 2. April 2008 16:22
2x

Sprich nochmal in aller Ruhe mit ihm darüber. Mach ihm klar dass du ihn nicht angeschwärzt hast. Findet heraus wer es tatsächlich war, oder versucht das Ganze zu vergessen. Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

spatzi
beantwortet von spatzi am 2. April 2008 16:21
2x

Weia. Mit so einem Menschen würde ich diese Chance gar nicht suchen. Was sagen denn die Kollegen zu deinem Problem? Mit denen würde ich eher reden.

Kommentar von FridaGT am 2. April 2008 16:22

Die Abteilung scheint ziemlich gespalten, er hat wohl schon einige "auf seine Seite gezogen"

Kommentar von 80a8de69641ad17b1a24b5bb6749e80csmallspatzi am 2. April 2008 16:24

Schlimm, ich kenne solche Spalter, gibts ja auch im Privatleben...Ich hoffe, du hast genug Selbstbewußtsein, diese Phase (falls es eine ist) zu überstehen.

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 2. April 2008 16:18
2x

Lad ihn mal auf ein Getränk ein, und sprech ihn mal direkt drauf an!! Ich denke ohne ein Gespräch mit ihm´, wirst du das nicht lösen können!

Kommentar von FridaGT am 2. April 2008 16:20

Aber ich HABE ja mit ihm gesprochen und er bleibt bei seiner Behauptung ich hätte ihn bei den neuen Chefs "verraten". Beweise kann er aber nicht vorlegen.

anonym
beantwortet von Rorie am 2. April 2008 16:23
1x

Nachdem du ihn schon selbst darauf angesprochen hast, und sich die Lage dennoch nicht gebessert hat, versuche ihn doch mit seinen "eigenen Waffen" zu schlagen. Spiegle sein Verhalten, aber Vorsicht: Setze dich dabei nicht selbst ins Unrecht, und denk immer dran, du gehörst zu den Guten!!! Mit etwas Fingerspitzengefühl solltest du die Situation so in den Griff kriegen. Ein konkreter Tip: Sagt er zum Beispiel etwas in einem unverschämten Ton, Antworte mit :" Habe ich dich richtig verstanden, du meinst ich soll ....und dann wiederholst du genau seinen Satz in seinem Tonfall. So vergibst du dir nichts und er wird in erkennen, dass sein Verhalten nicht das richtige ist und sich hoffentlich bald wieder einschleifen! Viel Glück und halt die Ohren steif!!!

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 2. April 2008 16:35
0x

Ich würde auf jeden Fall noch mal das Gespräch mit ihm suchen.Nicht zwischen Tür und Angel in der Firma,sondern nach Feierabend auf neutralem Boden. Überlege auch vorher genauestens, ob du nicht vielleicht(unbewusst?) doch den ein oder anderen Fehler begangen hast u. wenn ja, gestehe ihn ein u. entschuldige dich dafür.Auch würde ich wissen wollen, von wem er die Infos hat, dass du interne Dinge weitergetratscht hast. Vielleicht ist da ja noch ein anderer in der Firma, dem du nicht grün bist u. Gerüchte über dich verbreitet.Viel Glück.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 2. April 2008 16:32
0x

Wenn ein Gespräch mit ihm nichts gebracht hat, dann wäre vielleicht nochmal ein Gespräch im Beisein einer unabhängigen Person sinnvoll. Vielleicht Jemand vom Betriebsrat o.Ä.

Shadowmoon
beantwortet von Shadowmoon am 2. April 2008 16:22
0x

Als erste solltest du dir die Frage stellen warum er dich mobbt, dann dich Fragen wie viel du selbst dran Schuld bist und ihn dann genau die selben Fragen stellen. Aber zufor wäre es ganz hilfreich vlt die Meinung eines Ausstehenden Einzubeziehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

hat die vorgesetzte uneingeschränkt recht ode rmobbing?

Fahrt mit dem Kollegen Chart (15 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.