Frage von mehmetAMG, 262

Wie sollte man in eine Sauna gehen?

Ich wollte mal fragen ob man als Mann auch komplett nackt in eine Sauna gehen sollte;sprich keine Shorts oder Tuch. Ich weiß nicht wie es rüber kommen würde daher bitte nur Antworten von Frauen. Lg

Antwort
von saunatom, 150

Tut mir leid ich bin ein Mann, aber dafür ein echter Saunafan der seit 10 Jahren in die Sauna geht. In den meisten Saunaanlagen ist Textilfrei PFLICHT!, das heisst Jeder der in eine Saunakabine (einer öffentlichen Saunaanlage) geht, gleich ob Mann oder Frau nimmt genau ein Textil mit hinein, nämlich das Saunatuch auf dem er sitzt oder liegt. Saunatücher sind im Gegensatz zu Handtücheroder Badetücher länger also meistens länger also 1,80 Meter mal 70 cm etwa. Wer ein Problem mit dem kompletten Nacktsaunieren hat, der könnte in eine Saunaanalge mit sogenannten Textilsaunen gehen. Hier ist es erlaubt in Badehose / Bikini zu saunieren, aber von den meisten echten Saunagängern unerwünscht. In allen anderen Anlagen bekommst Du mit Badekleidung eine Ermahnung bis hin zu einer Verweisungm, wenn Du die Kabine in Badekleidung betrittst. Es ist also keine Frage ob man es "sollte" sondern man muss, was auch richtig so ist. Badekleidung hindert den Körper am Schwitzen nimmt den Schweiss vom Körper auf und wäscht ihn dann im Pool draussen ggf. wieder aus, was viele Saunafans als unhygienisch empfinden.

Antwort
von H2Onrw, 125

Ein nackter Körper ist doch eigentlich etwas vollkommen normales. Jeder Besucher eines Wellnessbereichs weis sowohl wie das eigene Geschlecht als auch das andere Geschlecht nackt aussieht. Es gibt keinen Grund ein Geheimnis aus einem nackten Körper zu machen. Da gibt es nichts was wir verbergen  müssten. Mit dem unnützen einhüllen machen uns doch nur selber das Leben unnötig schwer und vor allem unangenehmer.

Antwort
von Jo3591, 107

Ich finde das immer sehr angenehm, daß ich mich in der Sauna und den dazugehörenden Anlagen, wie Whirlpool, Schwimmbad, Liegeflächen im Freien usw., völlig frei und nackt bewegen kann unter Leuten, die auch mit ihrer Nacktheit kein Problem haben. In der Cafeteria ist es jedoch selbstverständlich, ein Badetuch umzuwickeln oder einen Bademantel anzuziehen.

Antwort
von bikerin99, 129

Ja, es sind auch die Männer völlig nackt. Wenn du zu verunsichert bist, binde dir einen Saunakilt um, auf den du dich in der Sauna auch setzen kannst oder hänge dir ein Handtuch um, das, die Enden, du dann sitzend über dein Genital legen kannst. Aber du wirst merken, die Menschen, Männer wie Frauen achten nicht auf dich und deinen Körper, sondern sind mit sich selbst beschäftigt.

Antwort
von NackterGerd, 98

Natürlich - nur ein Handtuch zum unterlegen nicht vergessen.
D.h. aufs Handtuch setzen - damit der Schweiß nicht aufs Holz tropft.

Kleidung oder Handtuch würde beim schwitzen nur behintern.

Ah ja - es sind sicherlich auch Frauen oder Kinder dort. Aber keine Angst die schauen die schon nichts ab.

Antwort
von robbycobra, 132

Naja es kommt drauf an welche Sauna. In einer Textilsauna eher nicht.

In einer "normalen" geht man selbstverständlich komplett nackt, da muss man sich nicht schämen oder so.

Antwort
von HapsHaps, 109

Shorts sind in der Sauna sogar verboten. Nimm am besten ein Handtuch mit und hänge es dir bei bedarf um. Schämen tut man sich in der Sauna nicht, aber belästigen sollte man auch niemanden ^^

Antwort
von Repwf, 92

Also ich finde das in der Sauna normal! (W40)

Antwort
von kim294, 78

Hier in Deutschland ist es in den meisten Saunen sogar vorgeschrieben, dass man dort unbekleidet ist.

Ich finde das auch viel angenehmer und hygienischer.

Antwort
von Gerberecht, 98

Ich würde dir empfehlen, einfach ein weiteres Tuch dabei zu haben und dich dann an die üblichen Gepflogenheiten der dortigen Leute anzupassen. Dann schaut auch niemand verwundert (Saunagäste tun das eh selten, das sind entspannte Leute). Hier z.B. geht man selbstverständlich nackt in die Sauna.

Antwort
von menschmensch99, 106

In nackt Saunen geht man nackt - egal ob als Mann oder als Frau. Daher gibt es aber oft Geschlechter getrennte Saunen statt oder zusätzlich zur gemischten

Antwort
von Schwoaze, 78

Also ein Hand - oder Badetuch kannst ja mitnehmen - zum Draufsetzen. Wenn es groß genug ist, kannst Du es ja im Bedarfsfall auch zweckentfremdet einsetzen.

Antwort
von maettu, 73

Das kommt darauf an. Je nach dem ist beides möglich...

Antwort
von h3nnnn3, 74

in der normalen saune ist man üblicherweise nackt. und zwar jeder.

badebekleidung ist da ausdrücklich nicht erwünscht.

zwischen den saunagängen zieht man dann einen bademantel an.

Kommentar von h3nnnn3 ,

*sauna

Antwort
von Margita1881, 82

ja auch die Männer müssen enthüllt da rein; sah noch nie einen mit Shorts

Antwort
von questionhny, 100

Badebekleidung  oder andere Kleidung haben in der Sauna nichts zu suchen. Außerdem ist es sehr unhöflich wenn man angezogen unter ansonsten Nackten ist. Zudem kann es durch die Kleidung unangenehm heiß auf der Haut werden. Die anderen Saunabesucher wissen auch wie das eigene und das andere Geschlecht nackt aussehen Es achtet auch keiner großartig darauf, da es dort einfach normal ist nackt zu sein.!du hast doch auch nichts zu verbergen und hast auch nichts anderes als die anderen deines Geschlechts.

Kommentar von H2Onrw ,

Leider hast du die Quellenangabe dazu vergessen:

https://www.gutefrage.net/frage/darf-mann-nackt-sein-in-einer-sauna-wo-beide-ges...

Es freut mich zwar, wenn dir mein Beitrag vom 25.08.2015 so gut gefallen hat, das du ihn einfach kopiert hast, dennoch würde ich gerne vorher dazu gefragt.

Kommentar von questionhny ,

Tut mir leid . Wollte helfen. Mir hat dein Beitrag gefallen (also ich habe es schon mal gesehen ) und dachte das ich das dann kopiere damit ich vllt weiterhelfen kann, aber wie du schon gesagt hast habe ich die Quelle dazu vergessen. Es tut mir wirklich leid :)

Antwort
von Gerhardraet, 67

Man darf mit einem Badetuch, das von einer Schulter herunterhängt, herumlaufen.

Antwort
von sunshine4815, 55

sei nackt und nehm ein handtuch zur unterlage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten