Frage von eudollar, 84

Wie sollte man heute sein Geld anlegen?

Niedrigzinspolitik ist gut für die Wirtschaft aber schlecht für Sparer. Darum suche ich mir Alternativen zum Sparbuch. Bausparen, Sparbuch oder Anleihen bringen keinen Ertrag mehr.

Und die Aktien sind so hoch gestiegen, dass sie irgendwie fast ihren Höhepunkt erreicht haben. Durch Fed werden die Aktienpreise sinken und bei uns wird das auch in paar Jahren vorkommen wenn die EZB mit den Zinsen wieder malhochfährt.

Wo sollt ich jetzt mein Geld anlegen? Fondssparplan hab ich einen gemacht wo 100€ monatlich in einen Mischfonds investiert wird. Was könnte ich noch machen? Wie wäre mit andere Währungen zb Kanadischer oder Australischer Dollar kaufen?

Gold wäre Gute Alternative aber da muss man mehrere Jahren warten bis es steigt. Wäre Aktien wären vl TOP für in 2-6 Jahren, die so ordentlich steigen werden? Kann es mit Tesla bzw. Automobilindustrie gut gehen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von RudiRatlos67, 34

Deine Frage lässt sich ohne eine persönliche Beratung kaum beantworten. Es fehlen wichtige Fakten wie zb. Höhe der Investition, zeitlicher Horizont, Risikoprofil usw. Für einen normalen Sparer hast Du möglicherweise in die richtige Richtung geblickt als Du dich zum regelmäßigen Kauf eines einzelnen Fonds entschieden hast. Das Problem bei einer derart ungestreuten Investition ist allerdings, daß Du der Schwankung dieser einzelnen Anlage zu 100% unterliegst. Auch bei Fonds sollte man das Risiko diversifizieren. Besser wäre gewesen ein Portfolio aus mindestens 5 verschiedenen Anlageklassen zu bilden. Beispielsweise je 20% der monatlichen Sparrate in einen Aktien-, Immobilien -, Misch -, Dach- und Okoligiefonds zu investieren. Allerdings muss man für die richtige Wahl der Fonds den zeitlichen Horizont kennen. Es bringt wenig wenn man für eine Anlagedauer von 12 Monaten größere Risiken einkauft, das geht schon los beim Ausgabeaufschlag der erstmal verdient werden will. Direkt in Währungen zu investieren ist hochgradig spekulativ und um erfolgreich zu sein, sehr zeitaufwändig. Aktien kauft man am besten dann wenn sie teuer sind, das ist eine uralte Börsenweisheit die immer noch richtig ist, aber gleichermaßen hoch spekulativ.... Und es gibt keine Obergrenze für Aktien, solange eine Aktiengesellschaft existiert ist sie verdammt dazu Gewinne zu erwirtschaften und Marktanteile zu produzieren, was einher geht mit Investitionen und Wertsteigerung des Unternehmens und wiederum steigenden Aktienkursen. Aber auch hier gilt Risiko zu streuen ist erste anlegerpflicht. In Aktien zu investieren lohnt sich allerdings nicht mit einem Betrag von 100 Euro, da der Kauf einer Aktienbeteiligung in der Regel 40 Euro und aufwärts kostet. Von daher meine Empfehlung, unbedingt einen versierten Anlageberater zu rate ziehen und mit ihm eine solide Strategie für Dich entwickeln.

Antwort
von kevin1905, 43

Und die Aktien sind so hoch gestiegen, dass sie irgendwie fast ihren Höhepunkt erreicht haben.

Das geht von der schwachsinnigen Idee aus, dass es einen absoluten Höhepunkt geben muss. Der Kurs, dass heißt der Preis einer Aktie allein sagt niemals etwas über ihren Wert aus. Auch eine Aktie die 1000,- € das Stück kostet kann unterbewertet sein und bei einem Einstieg heute in Zukunft extrem ertragreich sein.

Durch Fed werden die Aktienpreise sinken und bei uns wird das auch in
paar Jahren vorkommen wenn die EZB mit den Zinsen wieder malhochfährt.

Auch das ist eine falsche Schlussfolgerung. Historisch gesehen sind Aktienrenditen stärker gestiegen in Niedrigzinsumfeldern, das bedeutet umgekehrt aber nicht, dass bei höheren Zinsen Aktien abstürzen. Auch darf man keinen Rückschaufehler begehen. Wenn ich einen Würfel habe und 5 mal in Folge eine 6 würfle hat das keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, dass beim nächsten mal ebenfalls eine 6 fällt, als wenn ich 5 mal unterschiedliche Zahlen geworfen hätte.

Wo sollt ich jetzt mein Geld anlegen?

Das ist hier nicht zu beantworten. Über welche Summe reden wir? Über welchen Zeitraum? Welche Riskotoleranz? Welches Fachwissen ist bei dir vorhanden und wie viel Kontrolle möchtest du ausüben? Etc...

Allgemein kann ich nur sagen:

1. Nur in Dinge, die du zu 100% verstehst
  2. In vielen verschiedenen, nicht zueinander korrelierenden Anlageklassen
  3. In dich selbst, deine Arbeitskraft und deinen Martkwert (müsste eigentlich an erster Stelle stehen).

Fondssparplan hab ich einen gemacht wo 100€ monatlich in einen Mischfonds investiert wird.

Erzähl mal was zu dem Fonds selbst (WKN z.B.) und zu dem Ziel dieser Anlage. Warum ein Mischfonds? Warum 100,- € monatlich?

Wie wäre mit andere Währungen zb Kanadischer oder Australischer Dollar kaufen?

Birgt immer ein Währungsrisiko. Muss jeder selbst wissen. Generell schadet eine gewisse Streuung aber nicht.

Gold wäre Gute Alternative aber da muss man mehrere Jahren warten bis es steigt.

Gold ist renditetechnisch mega uninteressant. Wenn du es physisch kaufst, hast du Kosten bzw. Aufwand für Lagerung und Sicherung, ferner wirft Gold keine laufende Rendite ab. Rohstoffe als Beimischung im Portfolio immer schön, aber doch ehr eine Randnotiz.

Kann es mit Tesla bzw. Automobilindustrie gut gehen?

Kann, kann aber auch nicht. Es gibt niemanden auf diesem Planeten, der die Zukunft vorhersehen kann. Ich für meinen Teil würde nicht nach einem Investment suchen, nach einer Anlage, einer Aktie, sondern breit streuen.

Antwort
von AnnaStark, 25

Wo nun einsteigen, das ist nicht einfach zu beantworten, sprich, gar nicht mit absoluter gewissheit. Traditionelle Anlagen wie Sparbuch etc. bringt momentan eh nichts. Aktien ist riskant, wobei die Autoindustrie inkl. Zulieferer sicherlich durch ihr momentanes Tief gute Aussichtschancen hat. Am sichersten fährst Du immernoch mit Quartalstrading, d.h. Werte kurz vor Börsenschluss bei gutem Anzeichen nehmen und am nächsten Tag wieder aussteigen. Das sind zwar keine langfristige Anlagen aber am weniger riskant.

Antwort
von grubenschmalz, 27

Gold wäre keine gute Alternative.

Antwort
von Delveng, 35

Ich sammle mein Geld in meinem Bettkasten.

Kommentar von eudollar ,

In welcher ecke? Rechts oder links?

Antwort
von lesterb42, 19

Garagen bringen 7 % Rendite.

Antwort
von ANDKNO, 32

Unters Kopfkissen legen da bekommst du mehr zinsen als in jeder bank ;-)

Kommentar von kevin1905 ,

Eine wenig hilfreiche und auch nicht witzige Aussage.

Inflation gibt es auch unter dem Kopfkissen. Auf der Bank habe ich zumindest einen gewissen Ausgleich.

Deutschland, Land der Finanzanalphabeten. =)

Kommentar von ANDKNO ,

wen du das gesicht am text ende nicht mal richtig deuten kannst ist das ech traurig das sollte nicht witzig sein sondern ironisch immer diese kevins

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community