Viele meiner Gewürze verlieren relativ schnell ihr Aroma und schmecken dann sehr matt. Binnen weniger Wochen muss ich sie dann ersetzen. Nun vermute ich, dass es an der falschen Aufbewahrung liegen muss. Wie bewahrt ihr denn eure Gewürze auf, damit sie möglichst lange ihr Aroma besitzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich bewahre die Gewürze möglichst weit entfernt vom Herd (auf keinen Fall darüber!!)auf, so dass sie auch keiner Hitze durch Dampf und ähnlichem ausgesetzt sind. Man sollte Die Gewürze dementsprechend auch trocken, lichtgeschützt und vor allem kühl aufbewahren. Einige Wochen behalten sie so ihr Aroma, wie es zu auch ursprünglich zu Beginn bestand.

Das sind schon gute Tipps, kühl + dunkel + luftdicht lagern.
Vor allem bevorzuge ICH die Methode, möglichst ungemahlene Gewürze zu kaufen. Und die Gewürze, die man im Ganzen kaufen kann, auch erst kurz vor dem Verbrauch in der erfoderlichen Menge zu verarbeiten / zu mörsern. z. B. Pfeffer (Pfeffermühle), Kümmel, Kardamom, Cumin, Chili, Fenchelsamen, Koriandersamen etc.
Man staunt, wie intensiv die freigesetzten Aromen sind, selbst, wenn die getrockneten Samen schon lange lagern.

Kleinere Mengen kaufen (z.B. auf dem Wochenmarkt) und zügig verbrauchen.
LG
Wieselchen

Wenn man frische Gewürze gebaucht sollen die kühl und in einem gut geschlossenen Behälter aufbewahrt sein. Trocknete Gewürze ebenfalls kühl, vom Licht geschützt und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Ich habe die meisten Gewürze in Apothekengläsern. Die sind dunkelbraun und schliessen sehr dicht. Außerden kauf ich die meisten Gewürze ungemahlen,da sie so ihr Aroma viel länger halten.Gemahlen wird bei bedarf,aufbewart werden sie im Schrank.
LG Sikas
DH!
Jo richtig, DH. Am schlimmsten sind diese Gewürzregale mit den schicken Glasbehältern. Sieht super aus, taugt aber gar nix, da eben nicht Lichtgeschützt