Frage von MarliesMarina12, 30

Wie sollte man für ein Kunstprojekt in der Schule Adam und Eva am Besten zeichnen?

Ich muss für ein Kunstprojekt in der Schule Adam und Eva zeichnen. Also frei nach Phantasie aber man kann auch Elemente kopieren zb abpausen und erst mit Bleistift entwerfen und dann mit Farbe ausmalen. Und das auf einem großen Blatt von einem Zeichenblock.

Ich kann recht gut zeichnen und habe es mal probiert, erste Versuche. Ich habe erst mal die Größe und die Höhe der beiden Figren bestimmt mit dem Lineal um ein Grundgerüst zu haben. Und dann die einzenen Körperteile wie Kopf, Oberkörper, Beine zb abgemessen und dann versucht frei den Körper zu zeichnen. Es ist schwer, aber man kommt rein und wird sicherer und nach paar Versuchen wird es immer besser und sieht ganz gut aus.

Aber soll ich sie als Kinder zeichnen also Junge und Mädchen mit etwa 12 Jahren oder als Jugendliche etwa 16 Jahre alt oder als Erwachsen Mann und Frau etwa 30 Jahre alt? Und sollen sie gleich groß sein, also dass ich nur eine Figur zeichne und dann einfach die umklappe um den zweiten Körper durchzupausen und dann jeweils die männlichen und weiblichen Merkmale separat zeichne zb Brustmuskeln?

zb haben sie Feigenblätter um die Genitalien und Brüste zu bedecken sodass die Hände frei bleiben können. Und soll zb Adam einen Bart bekommen oder ohne Bart und soll Adam kurze Haare bekommen und sollte Eva ganz extrem lange Haare bekommen über den Rücken wie eine Rapunzel oder reichen auch normal lange Haare? Und welche Haarfarbe sollten sie bekommen zb schwarz, braun, blond oder sogar rothaarig? Und welchen Gesichtsausdruck sollten sie bekommen, eher lächelnd oder ernst?

Ich gestalte sie als weiße Europäer und schon jung und hübsch. Also es sollen zwei wunderschöne, jugendliche Menschen werden als das perfekte Paar. :D Was wären gute Ideen um Adam und Eva kreativ zu gestalten?

Antwort
von Lili0484, 11

Hey :)

Schau doch mal im Internet nach, wie sie am meisten dargestellt werden. Ich denke, als erwachsener Mann und erwachsene Frau (also so mitte 20 ). Und da sie schon erwachsen sind, sind die Körperteile/Merkmale auf schon voll entwickelt, dass heißt: du kannst NICHT den gleichen Körper für Mann und Frau nehmen, da Männer (meistens) größer und muskulöser sind und breitere Schultern haben , während Frauen kleiner sind (und damit auch verletzlicher aussehen )  und  Brüste, eine Taille, und Hüften haben.

 (Eine Ausnahme :  wenn sie noch Kinder sind, dann darfst du den gleichen Körper zweimal malen.)

Eva wird meistens mit langen Haaren abgebildet, die ihr von den Schultern - bis zur Taille reichen. Die Haare sind bei ihr (soweit ich weiß) entweder braun oder blond. Adam hat gelockte, kurze - bis Schulterlange  Haare; Meistens in braun; er hat  keinen Bart.

Ich würde Eva eher verführerisch malen ,und auf jeden Fall in der Nähe vom "Baum der Erkenntnis" mit dem Apfel, den sie nicht essen darf.

Evas Brüste sind meistens nicht bedeckt, also würde ich an deiner Stelle nur die unteren Bereiche der beiden Abdecken (Mit Feigenblättern)

Antwort
von Rekin2876, 14

Zeichne sie wie du es für richtig hältst.

Kunst sollte aus einem selbst kommen. Mach doch mehrere Motive und entscheide, welches dir am besten gefällt. Dann kannst du auch am besten  begründen, warum du es so und nicht anders gemacht hast.

Ist doch nicht so schwer :)

Gruß

REK

Antwort
von Blumenkind2016, 11

Wie wäre es wenn sie die selbe, oder eine ähnliche Haarfarbe hätten? (dann merkt man, dass sie zusammengehören). Adam, mit Bart und längeren Haaren, Eva mit sehr langen? (das wirkt natürlicher). Beide mit stark ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen? (Eva: kurvig, großer Busen, breite Hüfte. Adam: breite Schultern, muskulös, groß) Ansonsten: überlege dir einfach wie du dir den perfekten Mann/die perfekte Frau vorstellst!(;


Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 16

Die meisten Darstellungen der beiden zeigen diese als junge Erwachsene. Gib das Stichwort doch mal bei der google Bildersuche ein und lass dich von den Künstlern der vergangenen Jahrhunderte inspirieren.

Antwort
von brido, 12

So schwer ist das nicht, beide ca 17, ohne Bart, sie lange Haare und Feigenblatt auf die Genitalien. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community