Rig1989 am 03.05.2009 um 10:23 Uhr
Wie z.B. wenn sie an Möbeln gekratzt hat.

nein, das bringt nichts. am besten von klein auf an ein Kratzbrett gewöhnen. Und mit einer Spritzpistole anspritzen, wenn man sie beim Möbelkratzen erwischt.

Mit einer Wasserpistole anspritzen wenn sie das macht! Wirkt Wunder!
Erynia am 3. Mai 2009 10:27 ekelhaft!
stef1601 am 3. Mai 2009 12:38 was ist daran ekelhaft? hast keine ahnung von katzen wa?
waggerla am 3. Mai 2009 13:19 nein, scheinbar nicht.
Marah am 4. Mai 2009 20:47 Wenn man wirklich Ahnung von Katzen hat, kann man Probleme ohne Wasserspritze lösen. Wer mit seinem Latein am Ende ist, greift zu solchen Methoden!

laut werden, mit Zeitung antippen oder in die Hände klatschen

mit einem lauten Nein..ansonsten kann man sie auch mit einer Wasserpistole nassmachen wenn sie was machen, was sie nicht sollen...

Entweder laut werden ("NEIN!!!) oder wenn das nicht hilft Wasser! Allerdings funktioniert das nur so lange, wie Du im Raum bist. in dem Moment, in dem Du das Zimmer verlässt, mach Kitty eh' wieder, was sie will. Wirst Du nicht ändern können und Du solltest nicht allzu viel in neue Möbel investieren. Aber versuch' mal, ihr Alternativen anzubieten (Katzenbaum).

Sie nassmachen ist Tierquälerei! Aber wenn du deine Katze ganz schnell nicht mehr wiedersehen willst, kannst du das machen. Viel Glück!
Einfach bischen schimpfen :) das hilft
mysticeye am 3. Mai 2009 10:31 tierquälerei wäre es sie in einer wanne zu ersäufen also rede keinen quatsch!!
Erynia am 3. Mai 2009 10:44 guter witz
mysticeye am 3. Mai 2009 19:53 was willst hören wenn du hier sonen schwachsinn verzapfst es hat noch keinem geschadet ein paar wassertropfen ab zu bekommen und du stellst die leute hier hin als wären es tierquäler!! Ich habe selber 2 katzen und sie haben es auch so gelernt und sie leben noch lassen sich noch streicheln beißen nicht.
Also meines errachtens nach sprichst du über dinge von denen du mal gleich NULL plan hast
lottekestner am 3. Mai 2009 10:32 DH!
waggerla am 3. Mai 2009 13:23 Meine Güte, erzähl das mal den Bauernhofkatzen, die im Regen draußen sind.
Sie werden ja nur kurz angespritzt und nicht geduscht. Ich glaube kaum, dass hier irgendwer wegen einer Katze die Wohnung unter Wasser setzen wird.

Bei frischer Tat laut "Nein, nein" sagen. Das merken sie sich und wissen ganz genau, dass sie diese Sache nicht tun sollen. Katzen lernen schnell.

ein wenig nass machen hat noch keinem geschadet Einfach dagegen wehren ist auch eine methode also quasi schimpfen und ihr verdeutlichen das du das nicht magst. Wenn sie an wänden kratzt is eine alternative an diesen stellen ein kratzbrett an zu bringen. Was auch helfen kann ist ein fernhaltespray das es in jeder tierhandlung zu kaufen gibt!!!!
lg Mysti

Katze nehmen und zum Kratzbaum tragen und zeigen wie das geht also selber am Kratzbaum kratzen hat bei meiner Katze geholfen.

Sofort ermahnen und sie dann an ihren Kratzbaum setzen. Du hast doch einen Kratzbaum? Wenn nicht dann solltest Du dir schnell einen zulegen=)
Rig1989 am 3. Mai 2009 10:31 Doch, doch wir haben einen :)
Wir haben unsere Katze dann einfach genau im Augenblick des Kratzvorgangs weggenommen und vom Möbel weggesetzt. Der Erfolg hängt aber ganz von deiner Katze ab.
Der Erfolg hängt davon ab, wer den längeren Atem hat, Die Katze oder Du :-)
Katzen wollen damit auf jeden Fall Aufmerksamkeit erreichen. Normalerweise zeigt der Mensch das auch in diesem Fall mit seiner Reaktion. Der Mensch will spielen!!! Denkt die Katze. Also einfach still und leise ohne jede Emotion vom Ort des Geschehens wegnehmen und an den Katzenbaum setzen und ihr zeigen, dass hier gekratzt wird. Viel Geduld mitbringen !!!
Hallo. Also bei meinen Katzen habe ich sie immer wieder mit einem lautem NEIN ermahnt. Und wenn Sie auf das nein reagiert haben, habe ich sie mit einem Leckerli belohnt. Du musst dass nur sehr konsequent durchziehen. Je nachdem was du für eine Katze hast. Eine sensible Katze lernt dass sehr schnell.

wenn sie gerade dabei ist an den möbeln zu kratzen,sie nehmen "nein" sagen und zum kratzbaum bringen und ihr zeigen das sie dort kratzen darf. am besten mit den pfötchen über die kratzstelle und dabei liebe worte sagen. oder auch mit den eigenen fingern über die stelle des kratbaumes fahren. mit einer wasserspitze kann man es auch versuchen aber man sollte der katze schon zeigen wo sie kratzen darf.

Die Katze macht nichts falsches- sie übt ein natürliches Verhalten nur an dem falschen Ort aus. Wasserspritzen sind etwas für Leute, die keine Ahnung haben und nicht mehr weiter wissen. Katzen kratzen um zu markieren und um Krallenhüllen abzustreifen und um die Aufmerksamkeit ihrer Besitzer zu erregen. Setze mit diesen Kenntnissen bei der Erziehung an und lerne das Tier in seiner natürlichen Verhaltensweise zu verstehen. Dann brauchst Du keine Wasserpistole- das ist einfach zu plump bei solch sensiblen Wesen und kann weitere Probleme auslösen.

Du solltest sie bei jeder Gelegenheit die sich bietet, zum Kratzbrett bringen und ihr zeigen das sie dort nach Herzenlust kratzen darf. Vorallem wenn du sie beim Möbelkratzen erwischt, schnapp sie dir und hin zum Kratzbrett. Katzen sind so gelehrige Tiere. Irgendwann hat sie das dann auch begriffen. Nur nicht den Mut verlieren. Lg Rita
richtig.