Frage von GinoSaurusRex, 97

Wie sollte man einen Zinnkelch am besten reinigen?

Ich hab mir aufm Flohmarkt zwei Zinntrinkkelche gekauft und möchte gerne draus trinken.
Allerdings glaube ich nicht dass man die in die Spülmaschine stellen sollte, da sie sonst noch Schäden davon tragen und das wäre tragisch!
Nun bin ich aber n Sauberkeitsfreak und möchte sie (mindestens) im Innenraum möglichst so reinigen, dass man draus trinken kann ohne befürchten zu müssen dass man Jahrealte Keime etc. mit zu sich nimmt ^^
Einfach mit Pril ausspülen oder gibts da noch andere, sauberere Methoden?

Antwort
von Lottl07, 68

Ganz Ehrlich, ich würde den Becher in den Geschirrspüler tun.

Warum? Ganz einfach, ein einmaliger Spülgang schadet dem Becher nicht, er sieht danach wieder aus wie neu. Habe das selber mit meinen Zinnsachen gemacht und das Ergebnis war verblüffend.

Danach habe ich das ganze Zinn nur noch in heißem Spülwasser gewaschen. Lasse also nicht mehr so viel Zeit bis zum Spülen verstreichen.

Antwort
von Zuhzu, 78

Hallo Ja nicht in die Spühlmaschine dann ist er kaputt, nimm ein handelsübliches Spülmittel und  Wasser und wasche in damit aus, mehr kannst du nicht machen. Alles andere läst den Becher kaputt gehen.

Kommentar von GinoSaurusRex ,

Okay und was ist mit Desinfektionsmittel...? Reagiert das mit dem Zinn nicht so gut?

Kommentar von Zuhzu ,

Das geht nicht gut ja nicht nimm kochendes Wasser mit Spüli und las es einige Minuten stehen dann gut auswaschen und du hast auch keine Bakterien mehr drin wenn du unsicher bist mache es zwei mal.

Antwort
von Schurlioma, 50

Ich habe mein Zinngeschirr (Teller und Schüsseln) im GS gewaschen, es hat ihnen nicht geschadet. Hast Du Dich überzeugt, dass die Kelche das "Engelzeichen" tragen - es wird nur auf lebensmittelechtem Zinn eingeschlagen - denn sonst wäre jedes Getränk aus einem Deko-Zinnbecher ziemlich ungesund. Außerdem kann man Zinngeschirr auch mit Seifenwolle polieren - damit löst man jeden alten Belag schonend ab. MfG, Schurlioma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community