patrizia2 am 24.03.2008 um 18:23 Uhr
Stimmt es, dass bei der Möhre die meisten Vitamine gleich unter der Schale sind und dass man deshalb nur ganz dünn abschälen sollte? Oder ist es egal?

Wenn sie sehr sauber sind, dann nur gründlich abspülen und ansonsten einen Sparschäler verwenden.

Am besten abbürsten und gar nicht schälen.
Genau bürsten und welche aus dem garten braucht man am besten nur abwaschen und essen
patrizia2 am 24. März 2008 18:32 Danke euch allen hier!! Dann werd ich die Technik nun ändern ;)) Was für eine Bürste ist wahrscheinlich nicht wichtig (ausser Drahtbürste natürlich)..oder?
AJWhv am 24. März 2008 18:53 Am besten eine Bürste, die man sonst für Fingernägel nutzt,natürtlich neu, da solche extra Bürsten teuer sind!

Schön fein lassen sich Möhren und Karotten mit einem Sparschäler schälen, zur Not tut es aber auch ein Messer. Die zarten Bundmöhren, die es bereits im Frühjahr gibt, brauchen eigentlich nicht geschält zu werden. Gründliches Abbürsten reicht hier. Quelle : http://kuechentipps.de/tipps/schaelen/moehren.html

Nicht schälen, sondern mit dem Küchemesser Schale schaben.
Amazone8 am 24. März 2008 18:37 Hat meine Oma immer so gemacht. Das spritz so schön und färbt die Finger organge. Meine Oma hatte immer Angst es wird zu viel weggeschnitten, darum hat sie mit dem Messerchen immer "gekratzt"
Möhren haben keine Schale aber wenn sie schon etwas liegen, schmeckt es frischer, wenn sie geschält wurden. Nimm eine Sparschäler.
Wie bei allen Obst und Gemüse Sorten sitzen die meisten Vitamine direkt unter der Schale. Daher am besten nicht schälen !!

Eigentlich ist das bei jeglichen Obst und Gemüse so.
Genau! DH!