gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie sollte man eine Erkältung behandeln?

gefragt von sosillia am 03.12.2007 um 22:52 Uhr

Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.260 Erkältung x 1.143

katrice
beantwortet von katrice am 3. Dezember 2007 23:02
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es wirklich nur eine Erkältung und keine ernste Grippe (sofort zum Arzt) ist, mache ich das so: Am besten nix vornehmen, schön warm halten (vor allem Füße und Hals) von außen und von innen mit Tee. Es gibt spezielle Erkältungstees, aber Brennessel-, Kamillen oder Fencheltee tun es auch. Morgens und Mittags gut lüften und dann schön heizen. Zusätzlich warm duschen (kurz und ohne Haare waschen!) oder ein Bad nehmen (nicht so oft) und danach dick einmummeln. Bei Verschleimungen wirkt das wunder: heißen (nicht zu heiß!) Kamillentee in eine große Schüssel füllen, Kopf drüber, darbüber ein Handtuch, 10x Nase ein - Mund ausatmen, Handtuch weg und kurz durchschnaufen. 3-4x hintereinander. Viel trinken (mehr als sonst) und viel Frischkost... und ein paar gute DVDs ;-)

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 3. Dezember 2007 23:04
2x

katrice macht das schon alles sehr gut, ich hab noch den Tipp, viel heißen Tee trinken, mindestens 3 Liter über den Tag, so heiß wie möglich trinken, das tötet die Bakterien

Kommentar von Simple_avatar2smallkatrice am 3. Dezember 2007 23:24

Genau! Und wenn die Erkältung überstanden ist: die ganze Wohnung mit Weihrauch (Apotheke) ausräuchern und danach gut lüften. Alle Klamotten die du angehabt hast und die Bettwäsche waschen. Und dann frisch, fromm, fröhlich, frei - auf zu neuen Taten ;-)

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 3. Dezember 2007 23:46

ach ja, mir hilft auch noch: ein Duftöl aufstellen mit Eukalyptusduft oder ähnliches

Minax
beantwortet von Minax am 3. Dezember 2007 23:57
1x

katrice hat wirklich schon eine gute Zusammenfassung geschrieben! :-)

Ergänzend: Wenn man eine verstopfte Nase hat, sollte man eine Nasenspülung machen!

Das wirkt wahre Wunder und ist auch vorbeugend oder ab und zu wirklich empfehlenswert. Es befeuchtet die Nasenschleimhaut, zudem werden Dreck, eventuelle Viren/ Keime oder feine Verkrustungen ausgespült.

Diese Nasendusche bekommt man normalerweise in jedem Drogeriemarkt (DM z.B.).

Ansonsten ist Wärme, stressfreie (!) Ruhe, viel (warme) Flüssigkeit und vitaminreiche Kost am wichtigsten.

Gegen eine normale Erkältung, die durch harmlose Viren ausgelöst wird, braucht man KEINE Medikamente! Pure Geldverschwendung. Die teuren Euros sollte man nicht den Pharmamafiosi in den Rachen schieben ;-)

Kommentar von 1530af97a1e2b81fa7d1f2e1eb9b48c9smallbsensual am 4. Dezember 2007 10:04

DH, Nasenspülungen helfen auch vorbeugend. Für unterwegs hilft Meersalz in der Sprühflasche.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 16. Dezember 2007 19:21
0x

Mir hilft folgendes immer sehr gut: erst inhallieren, dann heißen Fliederbeersaft und dann ab ins Bett und schwitzen.

anonym
beantwortet von 00HaPe am 4. Dezember 2007 14:14
0x

Die seelische Ursache finden und sein Verhalten entsprechende ändern.LG HaPe

anonym
beantwortet von steffchen3010 am 4. Dezember 2007 04:56
0x

Ich empfehle bei einer Erkältung Dampfbäder zu machen..also einfach Wasser kochen und in eine Schüssel reinfüllen, dazu Kamillenblüten streuen oder eine Mentollösung geben. Kopf drüber, schön inhalieren und ein Handtuch über den Kopf mit der Schüssel. Das macht die Atemwege frei und wirkt wahre Wunder. Warm anziehen und Tee trinken! Vlg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erkältung - warm anziehen - hilft es wirklich ?

Erkältung -> Arzt ?

Unterdrückte Erkältung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.