und wann mit Kreditkarte bezahlen? Wieviel Bargeld sollte man bei sich tragen?

wenn es machbar is, sowenig Bargeld wie möglich, in vielen Ländern herrscht eine wesentliche höhere Akzeptanz von Kreditkarten als hier..
habe ich gerade bei meinem Urlaub in Dänemark (2 Cappucino mit Visa bezahlt, weil ich keine Kronen hatte), Schweden, Finnland und Russland festgestellt
hier findest du eine vernünftige Übersicht über eine gute Reisekasse. und auch das Notfalltelefon falls die Karte geklaut wird. http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/quintessenz_detail.phtml?id=478537

Bargeld nur sehr dosiert mitnehmen. Bedarf für zwei, drei Tage zum Essengehen und für Eintritte, usw.. Den Rest besser per Travellerschecks mitnehmen. Zahlen per Kreditkarte kann Kursumrechnungsgebühren kosten.
dem schließe ich mich an. Ist auch etwas vom Urlaubsziel abhängig finde ich. Denn wenn man z.B ein Clubhotel all inclusive gebucht hat, braucht man sowieso kaum noch nebenher Geld
Travellerschecks hat sich das bezahlen damit verbessert war mal vor 10 Jahren mit denen in Europa unterwegs hatte ganz schöne Schwierigkeiten die an den "Mann " zu bringen.
RBMannheim am 13. Juni 2008 14:20 Ich habe das erst zwei- oder dreimal gemacht, hatte bisher aber keine Probleme. Da ist es mir eher schon passiert, dass ich mit manchen Kreditkarten nicht zahlen konnte, z.B. weil der Sitz des Kreditinstitutes nicht in Deutschland ist!
Das kommt drauf an wo du hinfährst und wielange, ganz einfach. Und manche Kreditkarten kosten im Fremdwährungseinsatz ja auch ordentlich Gebühren...

Wenn wir verreisen haben wir nicht mehr Bargeld in der Tasche als zu Hause auch.
In den USA z. B. wirst Du auch heute noch schräg angeschaut, wenn Du größere Summen mit Bargeld begleichen willst - da ist die Kreditkarte besser geeignet. Du bekommst dort im übrigen auch mit der 'normalen' EC-Karte am Geldautomaten Bargeld, wenn Du doch mal welches benötigst (für Tips etc) - brauchst also kein Bargeld mitzubringen.
Jeder Kreditkarteneinsatz wird mit einem geringen Prozentsatz für Auslandseinsatz berechnet - aber was ist das schon im Verhältnis zu dem Risiko Hunderte oder Tausende in Bargeld mich sich herumzutragen.
Traveller-Checks sind nicht mehr wirklich zeitgemäß und Du wirst manches mal komisch angeschaut werden.
Schönen Urlaub :-)