Frage von Feec321, 52

Wie sollte man eienn hund im auto transportieren (am boden/am sitz)?

Hallo !
Wir haben seit 4 jahren eine deutsche schöferhündin und fahren dieses jahr wie immer nach kroatien(mit dem auto) jedoch scheint unsere schäferhündin nicht sehr glücklich zu sein (meistens bei jedem hund so) aber wie könnte ich meinem hund ein besseres gefühl bei transport im auto machen ? Sollte er am sitz transportiert oder doch lieber unten bei den füßen? Und wenn auf dem sitz dann mit gurt oder doch einfach nur sitz oder platz ? Bitte um hilfe ! PS.unsere hund reiste bisher bei den füßen und ihm war es manchmal ziemlich heiss auch mit offenem fenster. Danke im vorraus ;)

Antwort
von Tellensohn, 11

Salue Fece

Hunde und wir Menschen sind beim Gleichgewichtssinn gar nicht so verschieden. In unserem Innenohr arbeitet ein "Pendel", welches uns die einwirkenden Kräfte meldet. Gleichzeitig vergleichen unsere Augen die Feststellungen des Pendel mit dem, was wir sehen.

Befinden wir uns in einem Loch unten und werden auf alle Seiten bewegt, obwohl sich vor Den Augen nichts tut, dann Ko...en wir. Wir nennen es Seekrankheit.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, den Hund mit einem Geschirr mit dem Sicherheitsgurt zu sichern, dann gönnt ihm seinen "Thron" auf einem der Hintersitze. Es wird die Aussicht und die verschiedenen Gerüche geniessen, ab und zu ein Auto anbellen und sich dann relaxt wieder mal hinlegen.  

Natürlich, jede Stunde gibt es vor dem Auto Wasser und einen kleinen Spaziergang. Der Hund darf merken, dass man überdurchschnittlich häufig mit seinen Menschen eine neue Umgebung kennenlernen darf, wenn gereist wird.

Wuff

Tellensohn (glücklicher Besitzer von drei gerne autofahrenden Racker;  keine Angst sie möchten zwar, aber ich lasse sie nicht ans Steuer)

Kommentar von Feec321 ,

Danke für diese hilfreiche antwort ;)

Antwort
von Intoccabile, 11

Als erstes solltet Ihr Euch überlegen, ob es denn unbedingt notwendig ist, dem Hund diese lange Fahrt zuzumuten. Gibt es keinen, der in Eurem Urlaub auf den Hund aufpassen kann...? Deinem Beitrag entnehme ich, dass Ihr ein Auto ohne Klima habt, was den Hund bei den vorherrschenden Temperaturen noch zusätzlich zur langen Autofahrt unter Stress setzt. Dass der Hund da nicht wirklich froh drüber ist, scheint klar zu sein. Was ist gegen einen Urlaub an der Ost- oder Nordsee einzuwenden..? Meinetwegen auch Bodensee, wenn es für Euch kürzer wäre... Ich hatte damals auch eine Schäferhündin, die ansich gern mit dem Auto mitfuhr, aber trotzallem habe ich keine so langen Reisen unternommen. Wenn wir an die See gefahren sind, saß oder lag sie auf der Rüchsitzbank und war angeschnallt. Sie hatte ein Brustgeschirr mit Metallschnallen (Plasitk ist bei so einem schweren Hund zu instabil). Wir haben alle 2 Stunden Pause gemacht und uns die Beine vertreten und uns auch gestärkt. Nehmt genügend Wasser mit für den Hund und versucht mal, ob sie Melone mag. Mein Hund konnte von Melone eigentlich nie genug bekommen...

...und überdenkt nächstes Jahr Euren Urlaub, Eurem Hund zu Liebe...

Antwort
von Turbomann, 14

Muss der Hund unbedingt mit euch so lange fahren, oder könnte er auch hier bei guten Freunden bleiben, die er kennt?

Ansonsten würde ich eine Box nehmen, auch Hunde sollten sicher fahren können.

Eigentlich schon komisch:

ihr habt den Hund seit 4 Jahren und  jetzt fällt euch ein wie man einen Hund im Auto transportiert? Da macht man sich eigentlich schon vor der Anschaffung eines Vierbeines Gedanken, schon ob das jetzige Auto auch groß genug ist.

Auf jeden Fall würde ich meinen Hund nicht ohne angeschnallt auf so lange Fahrt mitnehmen. Wenn man dann irgendwo Rast macht, die Türe geht auf und der Hund ist weg.

Kommentar von Feec321 ,

Wir haben ihn bisher auch sicher behandelt und unser hund ist nicht so der boxentyp denn dann fühlt er sich weggesperrt und unser hund rennt nicht so weg sie war ausgebildeter rettungshund beim roten kreuz!

Kommentar von froeschliundco ,

dann sollte dir der hund aber eine box wert sein, das ist das sicherste,auch für euch...das sich der hund in einer angemessenen box weggesperrt fühlt ist quark, er ist ja bei euch aber sicher u.er kann normal liegen...jeder hund kann mal aus dem nix einer katze oder bewegung hinterher...und an einem fremden ort den hund wieder finden wird schwierig und auch wens warm ist kann man die heckklappe öffnen damit der hund nicht gleich ein hitzschlag kriegt,alleine beim kurzen tankstop...uns so weiter

Kommentar von Boxerfrau ,

also sorry wenn der Hund nicht so der Boxentyp ist.. wie verhält er sich denn bitte wenn er nicht in der Box ist? springt durchs auto oder wie?

Antwort
von Hamburger02, 16

Wenn er lieber auf dem Sitz mitfährt und da auch Platz ist, könnte man sein Brustgeschirr am Sicherheitsgurt festmachen. Dann kann er bei einem Unfall auch nicht nach vorne durchfliegen.

Kommentar von Feec321 ,

Danke für die info ;)

Antwort
von Repwf, 16

Also unser sitzt lieber auf m Sitz, liegt meist in Fahrtrichtung (weiß nicht ob ihm sonst übel wird?) und anschnallen ist PFLICHT! Auch für den Hund! 

Kommentar von Feec321 ,

Ok danke für die hilfe ;)

Antwort
von Boxerfrau, 6

Am Besten im Kofferraum gesichert oder auf der Rückbank gesichert. Eben so gut das er nicht herum fliegt. Am besten finde ich immer noch eine gescheite angepasste Hundebox. Der Hund ist sicher und das Auto bleibt Halbwegs sauber.. ein Hund auf der Rücksitzbank macht ziemlichen dreck.. Gerade bei Polster, bei Leder geht es halbwegs.

Kommentar von Feec321 ,

Also eig stört mich der dreck nicht aber danke ;)

Kommentar von Boxerfrau ,

Ja, aber für den Hund ist es am sichersten. Wenn ich Leute sehe deren Hunde im Auto herum laufen oder gar auf dem Beifahrersitz sitzen, könnte ich  k.....! Wir selbst schnallen uns an, setzen die Kinder in einen Kindersitz. Aber der Hund fährt ungesichert mit?? Also ich könnte nicht damit leben das mein Hund schwer verletzt oder gar getötet wird, nur weil ich gemeint habe das es cool aussieht das er beim Autofahren neben mir sitzt oder ich es lustig fand das er durchs ganze Auto gelaufen ist. 

Antwort
von dogmama, 9

Und wenn auf dem sitz dann mit gurt oder doch einfach nur sitz oder platz ? 

Transport im Auto nur gesichert mit Gurt oder Box. 

Alles andere ist unzulässig und wird mit Bußgeld geahndet!

hier kannst Du Dich informieren:

http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-tiere-im-auto/

Kommentar von Feec321 ,

Danke ;)

Kommentar von dogmama ,

Bitte :-)

Antwort
von Redwolf01, 16

"oder doch nur einfach sitz und platz"

ja, wo leben wir den ,ein hund muss genauso gesichert sein wie jeder andere insasse,entweder mit speziellen hundgurt oder gitter bzw. käfig und dann ist auch dein hund glücklöich ,da er bei einem unfall auch eventuell eine überlebenschance hat.

bitter sehr ,danke sehr..................................................

Kommentar von Feec321 ,

Entschuldigung wusste das vorhin noch nicht danke für die hilfe ;)

Kommentar von Redwolf01 ,

vorher kundig machen.auch wenn einem der hund leid tut,aber es ist auch zu seinem besten . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten