Unsere Tochter -13 Jahre- telefoniert momentan für ihr Leben gerne, trotzdem wollen wir ihre täglichen Telefonzeiten limitieren und liebäugeln so mit max. 1 Stunde am Tag, oder sollte es besser noch weniger sein, wie macht ihr das?

Lach....(sorry, mir kribbelten die Finger), aber das schaffst du nie, wenn ich meine Töchter so sehe. Einzig die Prepaid-Karten sind ein wirkungsvolles Regulativ.

Falls Ihr eine Flatrate habt und es sowieso egal ist, wie lange insgesamt telephoniert wird, dann wäre eine Stunde mindestens wohl kein Problem. Habt Ihr jedoch einen "normalen" Anschluss, dann seid Ihr mit einer halben Stunde richtig, denn dann sollte Eure Tochter genau entscheiden lernen, ob ihr Telephonat wichtig ist oder ob es "nur so" geführt wird.
Shira am 20. November 2007 16:26 Genau so sehe ich das auch!
Keines unserer heute erwachsenen Kinder hätte sich dies ohne Ärger, Widerstand usf. ohne plausible Gründe verbieten lassen. Sie hätten ggf. heimlich telefoniert. Es gibt ja auch viele Erwachsene, die lange oder gar stundenlang telefonieren. WEnn man dann seinem Kind das Telefonieren begrenzen will sitzt man schon in der Falle.In der Pubertät sollten Regeln miteinander besprochen und diskutiert werden. Das braucht viel Geduld, weil Pubertierende oft sehr emotional sind und Vernunftgründe für sie manchmal schwer zugänglich sind. Wenn sich der/die Jugendliche im Gespräch ernst genommen fühlt, dann lässt sich auch eine Regel aushandeln. Dabei ist es gut, wenn die Jugendlichen das Gefühl haben, dass ihre Meinung dazu ernst genommen wird und gemeinsam eine vernünftige Lösung gefunden wurde. Hilfen: Pro-Kontra-Liste gemeinsam aufstellen und darüber sprechen. Äußere unabänderliche Umstände (z.B. Finanzen) brauchen allerdings nicht diskutiert werden. Sie bilden den Rahmen für eure Entscheidung.
Ein eigens Handy anschaffen mit Karte. Ist das Geld alle, kann sie nicht mehr telefonieren. Klappt wunderbar.
Weiblich, 13, Telefonitis, das kann ganz schön nerven! Limitierung kommt auf Euer übliches Familienleben an, aber auch auf den Telefonanschluss. Gibt es mehr als ein Telefon oder blockiert die Süße alle anderen mit, was kostet das usw. Vielleicht ist anzuregen, dass Dauertelefonate (meist mit der Freundin, nehme ich an) durch einen Besuch mit Langzeittratsch ersetzt werden könnte. Das würde die Nerven von zwei Familien schonen und hat auch ganz andere Qualitäten als Telefonieren.
Ich finde, dass eine halbe Stunde am Tag völlig ausreicht, oder jeden 2. Tag eine Stunde.