gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vielen Dank an die gutefrage.net-Community für 1 Million hilfreiche Antworten - auch im Namen aller Fragesteller und Ratsuchenden. Weiter so!

Wie sollte man die PC Tastatur am besten reinigen?

gefragt von simontrepp am 10.03.2008 um 18:00 Uhr

eine freundin erzählte mir, dass mit dem staubsauger einzelne tastaturtasten herausgesogen wurden. das will ich nicht. sauber soll es dennoch werden.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Computer (10823)
PC (5024)
Tastatur (248)
ähnliche Fragen

Reply


Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. März 2008 18:45
3x
Thumb_up

Noch ein Tipp: Es gibt sogar Mini-Staubsauger für den USB-Anschluss, die keine so extrem grosse Saugkraft haben und gar nicht mal teuer sind (z. B. im Media-Markt).


wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 10. März 2008 18:04
1x
Thumb_up

Nimm einen Pinsel, und reinige die Zwischenräume damit, wenn der Rechner aus ist natürlich, und mit einem leicht feuchten Tuch die Tasten.
Ich benutze schon eh und je eine Abdeckhaube, weil ich es doof finde, wenn man die Tastatur reinigen muss! Probiere das doch mal aus!


andreas48
beantwortet von andreas48 am 10. März 2008 18:07
1x
Thumb_up

in den Läden gibt es auch kleine Reinigungssets mit Bürsten und Pinselchen, die sich auch gut machen..


Benjamin Wilger
beantwortet von Benjamin Wilger am 10. März 2008 18:29
1x
Thumb_up

Gilt nur für normale Tastaturen (also nicht für flache Laptoptastaturen!):

Hebel mit einem flachen und nicht scharfen Gegenstand (Schlitzschraubenzieher) sanft die Tasten aus ihrer Verankerung. Aber pass auf, dass Du die Tasten nicht beschädigst. Die größeren Tasten (Leertaste, Enter, Shift) haben meist einen Bügel, den Du noch vorsichtig aus der Schiene lösen musst. Wenn Du alle Tasten abgemacht hast, kannst Du diese entweder in ein Geschirrhandtuch wickeln und in die Spülmaschine legen oder händisch reinigen. Wichtig ist nur, dass Du sie hinterher gründlich(!) trocknest. Das geht am besten mit dem Fön, auch wenn es lange dauert. Dann setze die Tasten wieder dort ein, wo sie mal waren (ein Foto von der Tastatur ist da sehr hilfreich! ;-)

Das Gehäuse unterhalb der Tasten lässt sich mit ein paar Q-Tipps gut reinigen. Wenn es allerdings sehr versifft ist und sich nicht gut reinigen lässt, kannst Du die Abdeckung abschrauben und diese nach dem gleichen Vorgehen reinigen. Dazu ist aber ein wenig Geschick gefragt, weil Du aufpassen musst, dass Du die Kontaktmatten wieder richtig reinlegst.

Das mache ich jetzt schon seit vielen Jahren mit meinen Cherry Tastaturen so und sie sehen danach aus, wie neu! :-)


Franz Kofler
beantwortet von Franz Kofler am 10. März 2008 18:04
0x
Thumb_up

Habe schon öfters mit dem Staubsauger meine Tastatur gereinigt, mir ist noch nie eine Taste verlorengegangen. Normalerweise reicht leichtes Staubsaugen und ein mit einem mit Plastikreiniger befeuchteter Lappen zur Reinigung.





anonym
beantwortet von gruenbaum am 10. März 2008 18:04
0x
Thumb_up

Wasser und scharfe Putzmittel tabu. Besser sind spezielle Tastaturschwämmen, die mit einem Spezialreiniger besprüht werden können. Tastatur vom PC abziehen , umdrehen und schütteln. Achtung beim Laptop: insbesondere den Bildschirm festhalten , die Scharniere könnten kaputtgehen. Bei hartnäckigen Krümeln unter oder zwischen den Tasten hilft nur der Pinsel oder Druckluft.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    englische Tastatur?

    Tastatur Instalieren

    Computer Tastatur



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.