Floeckli am 20.01.2009 um 13:35 Uhr
also ich meine wenn so ca 10-20cm liegen auf der Strasse! Ich fahre dann immer etwas langsamer und versuche so wenig wie möglich zu bremsen wenns abwärts geht, lieber in tiefe Gänge schalten, und wenns aufwärts geht etwas tieftourig zu fahren damit die Räder nicht überdrehen! Wie macht ihr das? Fährt ihr anders bei Schnee?

Du machst das genau richtig!
nö, ihr komnmt alle nicht den Berg hoch..... obwohl hier gibts keine Berge ;))
fnmama am 20. Januar 2009 16:54 ich lebe in den bergen-ich weiß wie man im tiefsten winter fährt...da erzählst DU mir nichts anderes

Ich fahre so, dass ich weder mich, noch andere gefährde oder den Verkehr behindere
Super-Auskunft. Wenn Du das nicht taetest, haette der Gesetzgeber ja auch was dagegen.
Du hast also wohl kaum die Frage beantwortet. Warum gibt es dafuer so viele Daumen?

Bei 20 cm Neuschnee ist jede Ausfahrt Harakiri!10 cm sollten auch zunächst dem Räumdienst überlassen werden. Ansonsten wäre Dein geschildertes Fahrverhalten, z.B. bei geschlossener fester Schneedecke, völlig in Ordnung!
Floeckli am 20. Januar 2009 13:45 ich hab das oft, wenn ich morgens um 6 zur Arbeit muss kann ich nicht lange warten bis der Räumdienst kommt! da fahr ich halt durch 15-20cm Schnee, macht doch Spass! ;-)
Hast du das nicht in der Fahrschule gelernt? Mit ABS ist das heute nicht mehr so tragisch. WEnn ich im Winter fahre mache ich zu Anfang eine Bremsprobe um zu gucken obs glatt ist. Vor Kurven Gas weg, Bergrunter lieber mit Kupplung - also Gang runter - bremsen. Allerdings bergauf brauchst du etwas schwung sonst kommste nicht hoch. Also da musst du noch dran arbeiten. Durchdrehende Räder sind nicht schlimm, wenn der Wagen nach links oder rechts ausbricht ist viel schlimmer. Und es sind die Autofahrer, die so fahren wie du, die am Berg liegenbleiben.
Floeckli am 20. Januar 2009 13:41 nee, ich komm immer gut weg, danke das Du mich grad beleidigst! Wenn die Räder bergauf durchdrehen möchte ich mal sehen wie Du vom Fleck kommst! Ich hab ein Auto ohne dieses Schei** ABS und auch ohne Servo, das ist mir im Winter viel lieber, da merkt man viel schneller wenn die Pneus kein Grip mehr haben! Ich bin in den Bergen aufgewachsen, ich kann schon Auto fahren!! Glaub mir!
warum fragst du dann????
Das ABS ist bei den von floeckli geschilderten Bedingungen eher hinderlich! Der Bremsweg verlaengert sich naemlich drastisch. Ohne ABS baut sich vor den blockierten Reifen ein Schneewall auf, der zusaetzliche Reibung produziert, sodass das Auto wesentlich schneller zum Stehen kommt.
Hast Du das nicht in der Fahrschule gelernt, Tabaluga1961? Vermutlich nicht, weil es zu Deiner Zeit noch kein ABS gab. Deswegen sage ich es Dir hier.
berghoch brauch ich selten ABS. Erlebe nur immer wieder, daß die vor mir zur Gefahr werden weil sie zu langsam hoch fahren.
sorry wenn du das so auffast. Ich bin noch nie am Berg liegen geblieben. Da mach ich dann schon was richtig. Und ich fahr viele KM pro Jahr ohne Unfall.

Ja, bei Schnee fahre ich wenns geht gar nicht. Wenns sein muss dann vorsichtig, langsam und weit vorausschauend (zugegebenermaßen bei normalen Straßenverhältnissen nicht immer ^^). Und beim neuen Audi A3 das ESP raus, sonst kommt man nie vom Fleck!
Genau richtig Deine Technik. Du kannst auch im zweiten Gang anfahren, wenn es sehr glatt ist und die Räder sonst zu schnell durchdrehen würden. Möglichst keine raschen Lenkmanöver machen.
nö