Hab jetzt neue Winterreifen aufziehen lassen und weiß jetzt nicht wie ich meine Sommerreifen am besten lagern soll. Weiß da jemand was zu?

Entweder hängend an Wandhaken, oder Liegend auf einem Felgenständer, so daß jeder einzeln zu liegen kommt!!!

Liegend aufeinanderstapeln. Druck vorher auf 3 bar erhöhen.
Entweder liegend oder an den Felgen aufhängen. Keinesfalls hinstellen.
Das war auch letztens noch in einer Reportage im Fernsehn. Dort hieß es, dass sie, wenn sie noch auf den Felgen sind am besten auf einem Reifenbaum liegen sollten. Dort wird extra Abstand zwischen den Felgen gehalten. Wenn man die Reifen einfach so aufeinander legt, ist das Eigengewicht für die Felgen nämlich zu schwer und sie können beschädigt werden und sich verziehen. Sind die Reifen ohne Felgen sollten sie am besten stehend gelagert werden und ab und an mal bewegt bzw. gedreht werden. Wichtig dabei ist, dass legliches Plastik von den Reifen fern gehalten werden sollte, da sich sonst die Gummimischung verändern könnte.
laut meiner werkstatt sollten sie hängend gelagert werden.
Entweder hängst Du sie an die Wand in der Garage oder im Keller, oder Du lagerst sie liegend auf einer Palette beispielsweise. Auf jeden Fall nicht auf der Lauffläche belasten und falls sie im Licht sind mit einer Decke abdecken.
Bei den meisten Autohändlern kann man die Reifen gegen einen geringen Betrag einlagern lassen, dann kannst du dir sicher sein, dass sie fachgerecht gelagert wwerden.

Zu den unten angeführten Tipps, vor allem darauf achten, dass der Raum kühl ist und kein Sonnenlicht an die Reifen kommt.